Kirchenbuch Gilten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WenerUwe
    Benutzer
    • 02.02.2015
    • 21

Kirchenbuch Gilten?

Hallo liebe Ahnenforscher. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren des Johann Hinrich Schünhoff der Vater von Karl Heinrich Wilhelm Schünhoff (* 29. Dezember 1825 in Gilten; † 14. Mai 1899 in Harburg)Vielleicht hat jemand die Möglichkeit in das Kirchenbuch von Gilten zu schauen. Recht herzlichen Dank. LG Uwe
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2015
    • 1341

Hallo

Hallo
    Im Netz findet man eine

Wird wohl eine Schwester sein
    Vielleicht hat der Einsteller mehr Daten
    Mfg
    Focke13

Kommentar

• WenerUwe
      Benutzer
      • 02.02.2015
      • 21

Hallo Focke 13. Recht herzlichen Dank für den link. Es könnte tatsächlich eine Schwester von Karl Heinrich Wilhelm Schünhoff sein. Deshalb suche ich jemanden der Einsicht in die Kirchenbücher Gilten hat. Vielleicht komme ich dadurch ein wenig weiter. MfG Uwe
      Zuletzt geändert von WenerUwe; 05.04.2019, 19:53.

Kommentar

• focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2015
        • 1341

Hallo

Hallo
        Kirchenkreis Walsrode Suchtext Gilten ist online beim kostenpflichtigen Archion Portal

Mfg
        Focke13
        Zuletzt geändert von focke13; 05.04.2019, 20:52.

Kommentar

• AnnaTrin
          Benutzer
          • 06.08.2018
          • 47

Hallo Uwe

ich habe den Eintrag bei Archion gefunden und auch noch nach einer möglichen Hochzeit in der Zeit vor 1825 gesucht, aber nichts gefunden. Heißt die Mutter eventuell mit Nachnamen Tasselmann oder Hasselmann? Der erste Buchstabe könnte alles sein.
          Beide könnten auch woanders geheiratet haben. Wenn du darüber mehr weißt und noch Daten liefern kannst, helfe ich gern weiter.

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es erlaubt, die Daten als PDF anzuhängen.
          Angehängte Dateien
          Gruß Angelika

Aktuelle tote Punkte:
          1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
          2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

Kommentar

• AnnaTrin
            Benutzer
            • 06.08.2018
            • 47

Guten Morgen

Die Mutter wohl eher Hasselmann
            Nach weiterer Recherche im Namensregister Beerdigungen Gilten stellt sich heraus, dass die besagte Ehefrau mit Nachnamen Wallmann hieß und 1829 starb.
            Gruß Angelika

Aktuelle tote Punkte:
            1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
            2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

Kommentar

• focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2015
              • 1341

Hallo
              Der erste Link dürfte doch der Vater oder Opa (3Link)sein
              Beide und Gilten(von 1765-1804 dort Pastor laut ofb Ottersedt) beide ev. Pastoren gleiche Nachnamen
              Johann Heinrich Schünhoff gleicher Vorname wie sein Opa
              Mfg

Focke13
              Zuletzt geändert von focke13; 08.04.2019, 10:30.

Kommentar

• AnnaTrin
                Benutzer
                • 06.08.2018
                • 47

Hallo
                Merkwürdige Sache ... Ein Sterbeeintrag von Marianne Luise Elisabeth Schünhoff geb. Wallmann ist im KB Gilten, sowie nochmal im Register zu finden. Sie wird dort als die Ehefrau von Johann Heinrich Schünhoff, Kantor und Organist bestätigt. Zu den Eltern gibt es keinen Hinweis.
                Der Schreiber hatte es nicht so mit der Schönschrift, aber es ist wohl tatsächlich ein langgezogenes W..allmann und kein Hass...ellmann.
                Vielleicht hat der Betreiber des OFB Verden den Namen auch falsch gelesen. Der Zufall, dass beide ein Kirchenamt hatten, ist schon relevant.
                Allerdings finde ich 1804 auch keinen Sterbeeintrag zu einem Philipp Jacob HASSELMANN oder WALLMANN.

Leider meldet sich WenerUwe auch nicht mehr, es wäre schon nett, wenn er sich kurz äußern würde, ob die weitere Hilfe überhaupt noch erwünscht ist oder sich erledigt hat.
                Gruß Angelika

Aktuelle tote Punkte:

Kommentar

• WenerUwe
                  Benutzer
                  • 02.02.2015
                  • 21

Hallo liebe Ahnenforscher. Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Wenig Zeit. ich habe in meinem Stammbaum als Ehefrau des Kantors Johann Hinrich Schünhoff geb.11 Oktober 1757 die Anna Marie Louise Elisabeth Wallmann geb. 1755. Wobei ich mir nicht schlüssig bin, wo ich die Johanne Marie Dorothee Eleonore L. SCHÜNHOFF einordnen soll? War sie vielleicht ein Kind der beiden? LG Uwe

Kommentar

• AnnaTrin
                    Benutzer
                    • 06.08.2018
                    • 47

Hallo Uwe

Familie Schünhoff etwas übersichtlicher:
                    1.Ehe
                    Vater: Johann Hinrich Schünhoff, Kantor und Organist *1798 +27.11.1866 (68J,5M.23T) in Gilten, starb als Ehemann
                    Mutter: Marianne Luise Elisabeth Wallmann *1794 +1.7.1829 in Gilten (35Jahre 2Monate)
                    1. Karl Heinrich Friedrich Wilhelm *29.12.1825 in Gilten
                    2. Sophie Marie Eleonore *28.3.1828 in Gilten

Die von Focke13 gefundene Johanne Marie Dorothee Eleonore L. Schünhoff ist auch die Tochter des Kantors und Organisten Johann Hinrich Schünhoff, allerdings heißt die Ehefrau Augustine Helene Eleonore Johanne, geb. Hehn (in einigen Einträgen heißt sie Hahn).
                    Beide Eheeinträge finde ich nicht, auch nicht im Namensregister.

2.Ehe
                    Vater: Johann Hinrich Schünhoff *1798
                    Mutter: Augustine Helene Eleonore Johanne Hehn (keine weiteren Daten bekannt)
                    1. Luise Johanne Marie Dorette Eleonore Schünhoff *27.10.1831 in Gilten
                    2. Adolph Heinrich Anton Christian Friedrich Jürgen *14.5.1833 in Gilten
                    3. Gustav Diedrich Wilhelm Carl *20 Nov.1834 in Gilten
                    4. Mathilde Eleonore Dorothee Johanne Sophie *30.12.1836 in Gilten
                    5. August Wilhelm Ludwig Albrecht *9.11.1838 in Gilten
                    6. Anne Dorothee Sophie *29.12.1840 in Gilten

Im Sterbeeintrag des Kantors Johann Hinrich Schünhoff werden die Eltern erwähnt:
                    Vater: Schäfer Jürgen Heinrich Schünhoff aus Dienstorf
                    Mutter: Catharina Maria Engehausen. Der Name Engehausen oder früher Engehusen kommt sehr häufig in Gilten und in Dienstorf vor.
                    Vermutlich wurde Johann Hinrich, der Kantor auch in Dienstorf geboren, da er im Namensregister von Gilten nicht erscheint.
                    Es gibt 2 Orte, die ähnlich klingen. Dinstorf im Raum Neustadt am Rübenberge https://de.wikipedia.org/wiki/Dinstorf
                    Oder
                    Diensdorf/Radlow, Kreis Oder-Spree in Brandenburg https://www.google.de/search?client=...w=1240&bih=659
                    Im Kirchenbuch wird es noch Dienstorf geschrieben, ich vermute, es handelt sich um Dinstorf bei Neustadt.
                    Gruß Angelika

Aktuelle tote Punkte:

Kommentar

• focke13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.02.2015
                      • 1341

Hallo

Hallo
                      Kirche Niedernstöcken ist Dinstorf das ist ein kirchspiel südlich von Gilten

Wenn das wohl nicht auch da irgendwie zugehört
                      Datei runterladen und dann nach Schünhoff suchen

Mfg
                      Focke13
                      Zuletzt geändert von focke13; 09.04.2019, 21:39.

Kommentar

• WenerUwe
                        Benutzer
                        • 02.02.2015
                        • 21

Zitat von AnnaTrin Beitrag anzeigen
                        Hallo Uwe

Familie Schünhoff etwas übersichtlicher:
                        1.Ehe
                        Vater: Johann Hinrich Schünhoff, Kantor und Organist *1798 +27.11.1866 (68J,5M.23T) in Gilten, starb als Ehemann
                        Mutter: Marianne Luise Elisabeth Wallmann *1794 +1.7.1829 in Gilten (35Jahre 2Monate)
                        1. Karl Heinrich Friedrich Wilhelm *29.12.1825 in Gilten
                        2. Sophie Marie Eleonore *28.3.1828 in Gilten

Die von Focke13 gefundene Johanne Marie Dorothee Eleonore L. Schünhoff ist auch die Tochter des Kantors und Organisten Johann Hinrich Schünhoff, allerdings heißt die Ehefrau Augustine Helene Eleonore Johanne, geb. Hehn (in einigen Einträgen heißt sie Hahn).
                        Beide Eheeinträge finde ich nicht, auch nicht im Namensregister.

2.Ehe
                        Vater: Johann Hinrich Schünhoff *1798
                        Mutter: Augustine Helene Eleonore Johanne Hehn (keine weiteren Daten bekannt)
                        1. Luise Johanne Marie Dorette Eleonore Schünhoff *27.10.1831 in Gilten
                        2. Adolph Heinrich Anton Christian Friedrich Jürgen *14.5.1833 in Gilten
                        3. Gustav Diedrich Wilhelm Carl *20 Nov.1834 in Gilten
                        4. Mathilde Eleonore Dorothee Johanne Sophie *30.12.1836 in Gilten
                        5. August Wilhelm Ludwig Albrecht *9.11.1838 in Gilten
                        6. Anne Dorothee Sophie *29.12.1840 in Gilten

Im Sterbeeintrag des Kantors Johann Hinrich Schünhoff werden die Eltern erwähnt:
                        Vater: Schäfer Jürgen Heinrich Schünhoff aus Dienstorf
                        Mutter: Catharina Maria Engehausen. Der Name Engehausen oder früher Engehusen kommt sehr häufig in Gilten und in Dienstorf vor.
                        Vermutlich wurde Johann Hinrich, der Kantor auch in Dienstorf geboren, da er im Namensregister von Gilten nicht erscheint.
                        Es gibt 2 Orte, die ähnlich klingen. Dinstorf im Raum Neustadt am Rübenberge https://de.wikipedia.org/wiki/Dinstorf
                        Oder
                        Diensdorf/Radlow, Kreis Oder-Spree in Brandenburg https://www.google.de/search?client=...w=1240&bih=659
                        Im Kirchenbuch wird es noch Dienstorf geschrieben, ich vermute, es handelt sich um Dinstorf bei Neustadt.
                        Hallo liebe AnnaTrin. Das sind ja mal Neuigkeiten.War mir nicht bekannt das Johann Hinrichs 2 mal verheiratet war.So komme ich mit meinen Stammbaum ein ganzes Stück weiter.Ich meine in einer angeforderten Urkunde hätte ich Neustadt am Rübenberge gelesen.Ich bedanke mich recht herzlich für alles. LG Uwe

Kommentar

• WenerUwe
                          Benutzer
                          • 02.02.2015
                          • 21

Zitat von focke13 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Kirche Niedernstöcken ist Dinstorf das ist ein kirchspiel südlich von Gilten

Wenn das wohl nicht auch da irgendwie zugehört
                          Datei runterladen und dann nach Schünhoff suchen

Mfg
                          Focke13
                          Dankeschön Focke 13. LG Uwe
                          Zuletzt geändert von WenerUwe; 10.04.2019, 15:34.

Kommentar

Lädt...
                          X