Ellenstedt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahni
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 25

Ellenstedt

Hallo!

Ich bin neu hier und hab' gleich eine Frage: Meine Altmutter Maria Elisabeth Frese wurde 1815 in Ellenstedt in Oldenburg geboren. Ihre Eltern sind Ludwig Frese und Catharina Margaretha Schlömer. Weiß jemand etwas über die Familie Frese oder Schlömer oder gibt es ein Ortsfamilienbuch und wenn ja, wo kann ich es einsehen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2567

Hallo, Ahni!

Herzlich willkommen im Forum!

Welche Unterlagen hast Du denn bisher zu Deiner Altmutter?

Wenn sie katholisch war, könntest Du Dich ansonsten an das Bischöflich Münsterische Offizialat
    in Vechta wenden.
    Für die Gemeinde Goldenstedt, zu der die Bauerschaft Ellenstedt gehört, sind dort Tauf-, Heirats-
    und Sterbebücher vorhanden.
    Dort kannst Du, falls Du ihn nicht bereits hast, den Taufeintrag zu Maria Elisabeth Frese und den
    Heiratseintrag wie auch die Tauf- und Sterbeeinträge ihrer Eltern beantragen.

Die Homepage des Bischöflich Münsterischen Offizialats findest Du hier:

Die Bestände sind hier zu sehen:

Informationen für Familienforscher finden sich unter diesem Link:

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• Ahni
      Benutzer
      • 14.11.2009
      • 25

Hallo Ina,
      erst einmal danke für den Willkommensgruß.
      Zu meiner Altmutter habe ich folgende Daten:
      Heirat am 4.7.1841 in Hamburg mit Johann Frederik Richter Schumacher aus Dänemark.
      Gestorben am 15.7.1855 in Hamburg.
      Auf dem Heirats- und Sterbeeintrag steht geb. in Ellenstette im Odenburgischen ihre Konfession ist leider nicht vermerkt.
      Bei meinem Altvater steht Lutherisch.

Ihre Eltern waren Ludwig Frese Hutmacher und Catharina Margaretha Schlömer.

Gruß Ahni
      Zuletzt geändert von Ahni; 18.11.2009, 09:20.

Kommentar

• Ahni
        Benutzer
        • 14.11.2009
        • 25

Hallo Ina

Ich habe beim Offizialat angerufen und wurde dort mit dem Archiv verbunden. Es wurde mir gesagt das dort die Namen Frese und Schlömer vorkommen. Man braucht einen Termin und kann dann selbst suchen. Werde das aufs nächste Jahr verschieben müssen bin leider nicht ganz so flexibel.

Herzlichen Dank für denn Link.

Viele Grüße Ahni

Kommentar

Lädt...
        X