evang. Kirchen in Göttingen 1768

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1906

evang. Kirchen in Göttingen 1768

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1768
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Göttingen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Abend,

wieviele evangelische Kirchen gab es eigentlich 1768 in Göttingen und wie sollten man bei einer Suche vorgehen, wenn man nicht weiß welche die richtige ist?
    Gibt es für die Zeit KB-Verkartungen, Familienbücher oder ähnliches ?

Im Voraus besten Dank für alle Tipps.

Beste Grüße aus Oberbayern
    Christine
  • MillaLina
    Benutzer
    • 21.02.2009
    • 17

Hallo Christine,

ich komme selber aus Göttingen und die Frage nach den evangelischen Kirchen dieser Zeit hat mich interessiert.

Recherchen auf folgender Seite http://www.kirchenkreis-goettingen.d...gemeinden.html kamen zu dem Ergebnis, dass mindestens fünf in Frage kämen:

*St. Albani
    *St. Jacobi
    *St. Johannes
    *St. Marien

Nicht aufgeführt in der Liste, weil im Jahre 1802 an die Universität übergegangene Instituition ist die *St. Nikolai - Kirche. War ebenfalls im fraglichen Zeitraum evangelisch und könnte interessant für dich sein.
    Die anderen in der Liste geführten Kirchen sind zu neu bzw. die Paulinerkirche wurde schon 1737 überschrieben, also zu früh.

Zwei bzw. drei der aufgeführten Kirchen sind alt genug, waren damals aber noch nicht in der Stadt Göttingen eingemeindet und gehörten zu den Dörfern Weende, Geismar, Grone. Du müsstest also sicher sein, dass dein Vorfahr wirklich direkt aus Göttingen kam.

Leider konnte ich nicht sehen, wo die damaligen Kirchenbücher heute sind, aber diese Stelle könnte vllt Auskunft geben?:

Informationen, Materialien und Hilfen aus der kirchlichen Verwaltung, dem Kirchenkreisamt Göttingen-Münden

wie sollten man bei einer Suche vorgehen, wenn man nicht weiß welche die richtige ist?
    Das habe ich mich auch schon gefragt, bin allerdings zu keinem Schluß gekommen. Vielleicht hätte auch da das Kirchenkreisamt eine Idee?

LG
    Millalina

Kommentar

• Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1906

Hallo MillaLina,

, daß Du Dir solche Mühe mit meiner Frage gegeben hast - da werde ich dann wohl mal das Kirchenkreisamt mit meiner Frage "beglücken".

und liebe Grüße
      Christine

Kommentar

• MillaLina
        Benutzer
        • 21.02.2009
        • 17

Morgen Christine,

falls dir mein Beitrag irgendwie helfen konnte: Schön!

Und erzähl mal, wie der Anruf beim Kirchenkreisamt war, interessiert mich auch, was die für Ratschläge haben bzw. hatten

LG
        Millalina

Kommentar

• Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1906

Hallo MillaLina,

erstmal nur `ne Teilantwort - noch bin ich bei Buchbinder Wanninger - aber es war ein nettes Telefonat - ich soll das Archiv anrufen - habe einen Namen und eine Tel.-Nummer bekommen, bin aber selber noch nicht dazugekommen mal vormittags anzurufen.

Viele Grüße
          Christine

Nachtrag:

So und nun der Rest - ich soll einen Suchauftrag ans Kirchenbuchamt schicken, die haben für alle 5 in Frage kommenden Kirchen die Unterlagen - dafür habe ich als erstes mal das Gebühren-Info-Blatt zugeschickt bekommen - ich kann Dir gerne `ne Kopie zukommen lassen, wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse gibst.
          Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 18.11.2009, 12:36. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
          X