Köpke in Borstel/Jork im alten Land

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmkoepke
    Benutzer
    • 11.07.2009
    • 17

Köpke in Borstel/Jork im alten Land

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich war am Montag im Stadtarchiv Hamburg und kann jetzt meine Familie bis
    zum Ort Borstel (Jetzt Jork) im alten Land zurückverfolgen.

Folgende Personen habe ich:
    -Meinen Opa Friedrich Wilelm Köpke geb. in Hamburg 1889
    -Seinen Vater August Heinrich Julius Theodao Köpke geb. in Hamburg 1859
    -Seinen Vater Peter Köpke geb. 1806 in Borstel/Jork (gest. 1876 in Hamb.)
    und seinen Vater Jacob Köpke geb. ca 1780 in Borstel/Jork

Hat jemand Informationen über die Familie Köpke in Borstel/Jork bzw. aus dem alten Land bei Hamburg, die sich auf Peter bzw. Jacob Köpke beziehen könnten?

Anscheinend gibt es viele Köpkes in dieser Region.

Das Stadt-Archiv Hamburg ist im übrigen sehr spannend und die Angestellten im Lesesall sehr Hilfsbereit.

Danke und viele Grüße

Matthias
  • M Witt
    Benutzer
    • 09.10.2009
    • 52

Hallo Matthias,

väterlicherseits stammt meine Familie von der Elbinsel Finkenwerder und ich habe Köpkes in meinem Familienstammbaum.
    Mein Ahn, Johann Köpke, ist um 1770 von Twielenfleth nach Finkenwerder (Lüneburger Seite) "ausgewandert" und hat dort 1774 geheiratet.

Vielleicht erhältst Du ja aus den Borsteler Kirchenbüchern einen Hinweis auf den Vater Deines Vorfahren, Jacob Köpke, und dessen Herkunft.

Johann Köpke hatte einen Bruder, Jacob, für den man nur das Geburtsdatum 30.05.1748 anhand der Stader Kirchenbücher ermitteln konnte. Johann und Jacob waren 2. und 3. Sohn, was bedeutet, daß sie nicht die Hofstelle des Vaters erbten.
    Folglich besteht ja die Möglichkeit, daß Jacob Köpke es seinem Bruder nachgetan hat und sich dann auf halber Strecke zwischen Twielenfleth und Finkenwerder, eben in Borstel, niedergelassen hat.

Gruß
    Malte

Kommentar

Lädt...
    X