Meine Ahnen die Beckmanns

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiwi1977
    Benutzer
    • 29.07.2009
    • 8

Meine Ahnen die Beckmanns

Hallo ihr lieben,habe mir in den Kopf gesetzt meinen Eltern zu Weihnachten eine Ahnentafel zu schenken.Doch leider gestalltet sich die Such recht schwer.Da es einfach zuviele mit dem Namen Beckmann gibt.
    Nun hoffe ich das mir jemand helfen kann.
    Der Vater also mein Uropa hieß Remmer Beckmann,er hat eine Anna geheiratet.Mädchenname weiß ich leider nicht.Nur das sie aus Esens kam und 1972 verstarb.Beide haben in Nordenham gewohnt und fünf Kinder.
    Das erste hieß Hermann ist 1912 geboren der letzte hieß Rudolf und dieser ist 1922 geboren Rudolf hatte ein Zwillingsbruder Name weiß ich nicht,nur das er im 2 Wk gefallen ist.Daazwischen kamen die Kinder Elsa und Thea.Von den beiden weiß ich nur die NAmen.Also wie gesagt wenn jemand auf die NAmen gestoßen ist bitte schreibt mir das.Danke schonmal im vorraus.
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2611

Beckmann

Hallo Kiwi
    Das ist eine schöne Idee.
    Am einfachsten ist es wenn du dir die Sterbeurkunden besorgst.
    In der Sterbeurkunde sind das Geburtsdatum der Genurtsort und die Eltern verzeichnet.
    anika
    Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1315

Hallo kiwi,

anika hat recht: Du kannst Dich nur Schritt für Schritt weiter zurück "arbeiten", alles andere ist Spekulation oder purer Zufall (wenn sich jemand mit "Deiner" Ahnentafel hier fände).

Beim Volksbund gibt es zwei Beckmanns, die als Geburtsort Nordenham verzeichnet haben. Beide sind nicht 1922 geboren. Es sind aber nicht bei allen Gefallenen die Geburtsorte verzeichnet und Beckmann gibt es sehr viele.

Nachname: Beckmann
      Vorname: Hans
      Dienstgrad: Obergefreiter
      Geburtsdatum: 31.12.1920
      Geburtsort: Nordenham
      Todes-/Vermisstendatum: 06.10.1944
      Todes-/Vermisstenort:

Hans Beckmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Winsen/Luhe (Bundesrepublik Deutschland) .
      Endgrablage: Reihe D Grab 19

Nachname: Beckmann
      Vorname: Helmuth
      Dienstgrad: Obergefreiter
      Geburtsdatum: 20.01.1923
      Geburtsort: Nordenham-Brockhausen
      Todes-/Vermisstendatum: 10.03.1945
      Todes-/Vermisstenort:

Helmuth Beckmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Nordenham-Atens (Bundesrepublik Deutschland) .
      Endgrablage: Block F Reihe 4 Grab 2

Gruß
      merle

Kommentar

• kiwi1977
        Benutzer
        • 29.07.2009
        • 8

Das problem ist leider,das mein Vater die Urkunden hat,und er soll das ja nicht wissen,da es ja eine Überaschung sein soll.Und leider lebt keiner mehr aus der Familie der mir da helfen kann.Und wie schon zu recht bemerkt wurde es gibt einfach zu viele mit dem Namen.Und ich weiß einfach nicht an wem ich mich wenden soll,das ist recht ärgerlich für mich.
        Zuletzt geändert von kiwi1977; 31.07.2009, 21:13.

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

Hallo,

Dein Vater freut sich auch bestimmt über eine Ahnentafel, wenn er Dir mit den Urkunden hilft.
          Sag ihm doch einfach, daß Du mit der Familienforschung anfangen willst. Leg Dir ein schönes Programm zu und dann leg mit Hilfe Deines Vaters los.
          Du brauchst ihm ja nicht zu sagen, daß Du eine Ahnentafel machen willst.
          Du kannst Dir eine Ahnentafel selber machen, oder auch zeichnen oder ganz einfach, eine Schmuckahnentafel kaufen.
          Aber bis Weihnachten ist gar nicht mehr viel Zeit, da darfst Du Dich ganz schön sputen.

Viel Erfolg
          wünscht
          Gudrun

Kommentar

• kiwi1977
            Benutzer
            • 29.07.2009
            • 8

Oh ja da hast du recht Zeit habe ich echt nicht mehr.Daher habe ich gehofft im www
            was zu finden.Erlich gesagt hätte ich nie gedacht das es soviele mit dem Namen gibt..Und das ich mit den Infos die ich habe schon weit komme.

Kommentar

• anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2611

Beckmann

Hallo Kiwi
              Da es Daten deiner Großeltern sind
              bekommst du die Urkunden darüber im Standesamt.
              So braucht es dein Vater ja vorerst nicht zu wissen.
              anika
              Ahnenforschung bildet

Kommentar

• kiwi1977
                Benutzer
                • 29.07.2009
                • 8

HAllo Ihr lieben,erstmal DAnke für die ganzen Tips.Und der Hans Beckmann der gefunden wurde ist tatsächlich der Onkel meines Vaters.Habe einfach die Eltern meinr Mutter (meine Großeltern) gefragt,ob sie noch etwas über Faam.Beckmann weiß.Und meine Oma könnte sich tatsächlich noch an den Namen erinnern.Irgendwie haben wohl alle über ihre Kriegserlebnisse gesprochen,und mein Opa (väterlicher Seite) erzählte von Hans,der für ihn als Held starb.Meine Oma (mütterlicher Seite) konnte mir auch sagen das der Zwilling den ich dachte zu meinen bei der Geburt gestorben sei.
                Habe bei dem Gespräch mit meiner Oma auch herausgefunden,das mein Vater eigendlich noch vier Geschwister hätte.Sind nur alle im Kindesalter verstorben.Leider konnte sie sich an keinen Namen erinnern.Habe nun ein Aufruf im Radio Nordenham gestartet,um verwandschaft zu finden.Oder irgendjemand der meine Ahnen kannte.Vieleicht bekomme ich da mehr rauß.Hoffe natürlich das sich jemand meldet.Da der Hans auch Kinder hatte,die in Nordenham zur Schule gingen.Bis auf weiteres Eure Kiwi

Kommentar

• gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3265

Hallo,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. So kann es weiter gehen und Du bekommst die Ahnentafel vielleicht doch noch bis Weihnachten hin.

Viele Grüße
                  Gudrun

Kommentar

• kiwi1977
                    Benutzer
                    • 29.07.2009
                    • 8

Hallo ihr lieben,habe da wieder etwas über meine Familie herausgefunden.Wollte es euch nur mitteilen.Mein Uropa der Remmer Beckmann muß nicht gerade arm gewesen sein.Er soll eine Rederei gehabt haben.Seine Schiffe wurden nur im 2 Wk.ihm abgekauft.Von dem Geld hat er sich eine Kneipe gekauft,und war wohl sein bester Kunde,und somit war Geld weg.Mein Ururopa soll ein Erfinder gewesen sein.Er soll diese Ösen,die man an Schuhe macht,damit die Schnürbänder besser passen erfunden haben.Nur leider kann ich im www nichts darüber finden.Woher ich das weiß?Habe meine Eltren eingeweiht.In der hoffnung Familienbücher zu bekomen.Doch leider gibt es keine mehr.Warum weiß keiner.Können uns deshalb nur mit Erinnerungen vergnügen.Vieleicht weiß ja einer von euch wo ich noch mehr über den Erfinder oder die Rederei finde.Danke im voraus Eure Kiwi

Kommentar

Lädt...
                    X