Familienforschung Schucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LucasS
    Neuer Benutzer
    • 24.07.2025
    • 1

Die Suche hier ist zwar schon älter, aber als einer der Schucht Familie aus Südniedersachsen, dachte ich, ich könnte dazu beitragen, falls noch jemand hieran interessiert ist.

Ich hätte auch großes Interesse an einer weiteren Genealogie der Familie

Der oben genannte Horst Schucht ist mein Opa:

Horst SCHUCHT (1934-2010, Holtensen, Berlin)

Kommentar

• Daniel86
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 232

Hallo Lucas,

die Userin Beggusch hat mich netterweise auf deine Antwort aufmerksam gemacht, sonst wäre ich erst in ein paar Tagen darauf gestoßen. Also erst mal: herzlich willkommen hier im Forum! Es freut mich auch persönlich, denn wir sind über HESSE in Elliehausen/Holtensen Cousins 4. Grades. Über die SCHUCHT-Seite sind wir auch verwandt; da aber etwas weitläufiger. Ich schicke dir nachher noch eine PN dazu. Wenn dich das Thema interessiert, wird auf jeden Fall das „Familienbuch Holtensen“ interessant für dich sein – falls du es nicht schon kennst. Dort wirst du sehr viel über deine/unsere Vorfahren und Verwandten finden.

Für die anderen Mitleser vielleicht interessante Nachträge nach meinem Beitrag von 2017:
      Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
      - Dorothee Rosine SCHUCHT (1807-1879) oo Wilhelm MEYER (1799-1861) (leider keine Ortsangabe - die Daten stammen noch aus einem Gemeinschaftsstammbaum von verwandt.de - sicher aber Raum Göttingen)
      - Elisabeth SCHUCHT (1912-1976) oo Robert FISCHER (*1909) (Quelle wie oben)
      - Else SCHUCHT (*12.11.1914 Bühren) oo30.04.1942 Breslau Gustav Heinrich Adolf UHLENDORFF (*06.03.1909 vmtl. Groß Ellershausen, Landwirt)
      - Karl SCHUCHT (Fabrikarbeiter) oo vor 1896 Luise LANGHUT (das ist die von Marco erwähnte Linie in Elliehausen; drei Kinder bekannt)
      - ??? Horst SCHUCHT (oder SCHUCK) (1934-2010, Holtensen, Berlin)

Gibt es da Überschneidungen? Mich würde natürlich interessieren, ob und wie diese Äste zusammenhängen.
      Karl Schucht und Luise Langhut sind die Großeltern von Horst Schucht. Die Linie führt nach Bühren, wo auch Dorothee Rosine/laut Traueintrag Dorthea Rosine Juliane (1807-1879), verh. MEYER, lebte. Else UHLENDORFF geb. Schucht (1914-2016) wurde ebenfalls dort geboren. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie alle verwandt sind, habe das aber noch nicht geprüft bzw. teilweise auch nicht prüfen können, weil entsprechende Einträge noch nicht zugänglich sind. Elisabeth FISCHER geb. Schucht (1912-1976) gehört vermutlich auch zur Linie Bühren; laut Telefonbuch wohnt mindestens einer ihrer Enkel dort.

Nach der langen Zeit trotzdem noch eine Rückfrage an Volker / VSchucht:​
      Zitat von VSchucht Beitrag anzeigen
      - Dorothee Rosine SCHUCHT (1807-1879) oo Wilhelm MEYER (1799-1861)
      >>> Wilhelm Meyer ist am 13.05.1832 in Bühren geboren.
      Mein Ort, aber (noch) keine direkte Linie zu meiner Familie.
      ​Meinst du hier, dass Wilhelm Meyer (* 13.05.1832) ein Sohn aus der Ehe Meyer/Schucht ist? Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es keinen passenden Eintrag im Kirchenbuch Bühren: https://www.archion.de/p/57b3bd9337/ Weißt du noch etwas dazu?

Volker erwähnte auch Schuchts in Ebergötzen. Da habe ich inzwischen einen Anschluss gefunden zu Anna Catharina Schucht (* um 1724 in Ebergötzen, + 01.01.1771 in Landolfshausen). Sie heiratete 1766 in zweiter Ehe meinen Verwandten Hans Jürgen KAUFMANN (1708-1773). (siehe https://gedbas.genealogy.net/person/show/995606288) Ob in dieser Ehe noch Kinder geboren wurden, habe ich noch nicht verfolgt. Falls jemand mehr weiß, gerne melden! Da würden mich sämtliche Nachkommen interessieren.

Viele Grüße

Daniel​
      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

Lädt...
      X