Hallo,
ich dachte, ich nutze mal das geballte Foren-Wissen, denn Google bringt mich nicht weiter.
Ich habe einen Sterbeeintrag von 1945. Über die verstorbene Person weiß ich folgendes:
- Geboren 1858 in "Cranenweide, Hannover"
- Eltern: bereits verstorben in "Altendorf in der Cranenweide"
- Heirat der Eltern: 1884 in "Osten, Kr. Neuhaus"
Nun habe ich schon rauf- und runtergegoogelt und auch "Cranenweide" gefunden, zum Beispiel hier bei Google Books.
Ich habe die Seite des Kirchenbuchamtes Hannover gefunden:
Dort wird man auf ein digitalisiertes Google Book verwiesen, wo man den gewünschten Ort nachschlagen soll:
Statistisches Repetorium:
1.) Cranenweide: "einz. Höfe, Theil der Bauerschaft Altendorf"
2.) bei "Altendorf" wiederum steht:
Ortschaft: Altendorf
Qualität: Bauerschaft
Feuerstellen: 356
Volksmenge: 2047
Provinz: H. Bremen
Obrigkeiten: Ger. Osten
Pfarre: Osten
Post-Behörde: Basbeck
Wenn ich das nun alles richtig interpretiere, dann kann man die Kirchenbücher von "Cranenweide" beim Kirchenbuch von "Osten" finden.
Bei Archion sind sie leider noch nicht verfilmt, sonst könnte man sofort nachschauen.
Hatte vielleicht hier im Forum schon einmal jemand in den Kirchenbüchern von Cranenweide geforscht und kann bestätigen, dass die Einträge von Cranenweide in den Kirchenbüchern von "Osten" enthalten und in Hannover einsehbar sind?
Ich danke vielmals.
Viele Grüße
vonLueninck
ich dachte, ich nutze mal das geballte Foren-Wissen, denn Google bringt mich nicht weiter.
Ich habe einen Sterbeeintrag von 1945. Über die verstorbene Person weiß ich folgendes:
- Geboren 1858 in "Cranenweide, Hannover"
- Eltern: bereits verstorben in "Altendorf in der Cranenweide"
- Heirat der Eltern: 1884 in "Osten, Kr. Neuhaus"
Nun habe ich schon rauf- und runtergegoogelt und auch "Cranenweide" gefunden, zum Beispiel hier bei Google Books.
Ich habe die Seite des Kirchenbuchamtes Hannover gefunden:
Dort wird man auf ein digitalisiertes Google Book verwiesen, wo man den gewünschten Ort nachschlagen soll:
Statistisches Repetorium:
1.) Cranenweide: "einz. Höfe, Theil der Bauerschaft Altendorf"
2.) bei "Altendorf" wiederum steht:
Ortschaft: Altendorf
Qualität: Bauerschaft
Feuerstellen: 356
Volksmenge: 2047
Provinz: H. Bremen
Obrigkeiten: Ger. Osten
Pfarre: Osten
Post-Behörde: Basbeck
Wenn ich das nun alles richtig interpretiere, dann kann man die Kirchenbücher von "Cranenweide" beim Kirchenbuch von "Osten" finden.
Bei Archion sind sie leider noch nicht verfilmt, sonst könnte man sofort nachschauen.
Hatte vielleicht hier im Forum schon einmal jemand in den Kirchenbüchern von Cranenweide geforscht und kann bestätigen, dass die Einträge von Cranenweide in den Kirchenbüchern von "Osten" enthalten und in Hannover einsehbar sind?
Ich danke vielmals.
Viele Grüße
vonLueninck
Kommentar