Neue Daten zur Suche nach der Familie Büch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armand J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 351

Hallo,
    zu meiner Suche nach der Familie Büsch habe ich neue Erkentnisse,
    Luise Büsch hat am 17.10.1936 Armand Fred Walter Jöhler in Letter bei Hannover geheiratet. Aus dieser Ehe ging die Tochter Marlis Jöhler hervor.
    Die Ehe Von Luise und Armand wurde im Oktober 1946 geschieden. Somit wäre Marlis meine Halbschwester
    Marlis Jöhler heiratete am 24.06.1955 Herbert Kurzweil.
    Hat jemand Informationen über diese Familie? Oder kann mir helfen?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Liebe Grüße
    Armand
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2550

Hallo, Armand!

Welche Unterlagen hast Du bisher?

Du könntest ansonsten versuchen, Unterlagen über die Scheidung zu erhalten.
    In diesen könnten Informationen zu Marlis Jöhler vorhanden sein.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• mhf
      Benutzer
      • 19.04.2009
      • 28

Zitat von Armand J Beitrag anzeigen
      … Herbert Kurzweil.
      hi,

schau mal wer da auf dem bild in der mitte zu sehen ist. wenn deine gesuchte person bei der heirat ca. 48 jahre alt war, dann könnte sie es sein.
      vermutlich war dir das aber schon bekannt.

zu jöhler würde ich die personen aus dem telefonbuch im raum hannover/celle anrufen. sind max. 6 einträge und zu verlieren hat man nichts. zudem ist der name sehr selten in deutschland und neben der erwähnten region nur noch im süden des landes im ortenaukreis zu finden.

gruß
      mattias
      Zuletzt geändert von mhf; 26.04.2009, 16:43.
      dresden, mügeln & mahlis (sachsen) 1830-1840
      heidel, humbsch, schirmer & mörbitz

stradow (brandenburg) 1840
      malik, müller, graßmehl & during

rumburg, glasert & groß-mergthal (nordböhmen)
      kindermann, thöner, weiss & warzel

hillmersdorf, proßmarke, dübrichen & kirchhain (brandenburg)
      kuhl, franke, manigk, kube, schwarze, bunge

guschau, witzen & raudenberg (neumark)
      rieger, petsching, zech & donath

Kommentar

• Armand J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 351

Hallo Ina,
        ich habe aus dem Stadtarchiv Hannover die Meldekarten meines Vaters Armand Heinz Erwin Jöhler sowie die seiner ersten Ehefrau Luise Büsch und die Meldekarte meiner Halbschwester Marlis Jöhler.
        Leider gibt es auf der Meldekarte meines Vaters nur einen handschriflichen Vermerk "Ehe im Oktober 1946 geschieden" und keine weiteren Ortsangaben. Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, aus der Meldekarte meiner Halbschwester Daten über deren Ehe zu bekommen (Heiratsurkunde), denn Datum und Ort sind in der Meldekarte verzeichnet.
        Liebe Grüße
        Armand

Kommentar

• Armand J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 351

Hallo Mattias,
          das Bild ist mir neu, mein Beitrag war villeicht etwas missverständlich formuliert, dafür möchte ich mich entschuldigen. Mein Name ist Armand Jöhler, die Jöhlers in Celle sind mein Sohn und meine Schwiegertochter.
          Der Herbert Kurzweil, den meine Halbschwester geheiratet hat, ist am 20.08.1926 in Beuthen (Oberschlesien ) geboren. In deiner Familienliste konnte ich diesen Herbert nicht finden.
          Liebe Grüße
          Armand
          Zuletzt geändert von Armand J; 03.05.2009, 18:44.

Kommentar

• Armand J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2009
            • 351

Hallo,
            ich habe beim Standesamt Hannover nach der Heiratsurkunde meiner Halbschwester angefragt. Die Heiratsurkunde ist dort nicht vorhanden sondern im Standesamt Seelze. Gleichzeitigt wurde mir mitgeteilt, dass mir die Auskunft verweigert wird, wenn ich kein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann (Familienforschung ist kein rechtliches Interesse).
            Somit bin ich keinen Schritt weitergekommen.

Gruß
            Armand

Kommentar

• niederrheinbaum
              Gesperrt
              • 24.03.2008
              • 2550

Hallo, Armand!

Schön, dass Du noch mehr herausgefunden hast!

Natürlich ist es schade, dass Du nun an die Grenzen des Datenschutzes gestoßen bist.
              Wenn Du Deine Halbschwester kennenlernen willst und dies gegenüber dem dortigen Standesamt
              bekundest, könnte man Dir vielleicht etwas nähere Angaben machen, auch wenn Du die Urkunde
              selber nicht erhältst.

Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten.

Da die Hochzeit in Seelze stattgefunden hat, könntest Du die örtliche Zeitung anschreiben, ob sich
              darin eine Hochzeitsanzeige befand.

Vielleicht gab es zuvor auch bereits eine Verlobungsanzeige.

Womöglich gibt es Einträge zu den von Dir gesuchten Personen in einem Telefonbuch zu Seelze.

Mal sehen, was allen hier noch einfällt.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• Armand J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2009
                • 351

Hallo Ina,

ich melde mich jetzt erst,da ich längere Zeit nicht da war. (Reha)

Deine Idee das Standesamt trotz des Datenschutzes anzuschreiben, war super.
                Das Standesamt hat meine Anfrage an das zuständige Bürgerbüro weitergeleitet. Von denen habe ich tatsächlich die Kopie der Meldekarte meiner Halbschwester bekommen. Leider war meine Halbschwester unter der Adresse nicht zu finden. Ich habe dann wieder das entsprechende Bürgerbüro angeschrieben, habe dann zwar keine Kopie der Meldekarte bekommen, aber die nächste Anschrift. Auch dort war sie nicht mehr wohnhaft, so dass ich die gleiche Prozedur wiederholt habe. Inzwischen wurde meine Halbschwester geschieden und hat wohl wieder geheiratet. Sie trägt jetzt den Namen Marlis Piva. Intressant ist dann noch, dass ich eine Meldekarte von einer Santa-Louisa Jöhler, jetzt Piva, in meinen Besitz habe, ich konnte sie bislang nicht zuordnen, kann aber jetzt davon ausgehen, dass sie die Tochter meiner Halbschwster ist.
                Ich bin jetzt im Jahr 1965 angelangt, habe aber wieder das nächste Bürgerbüro um Informationen bitten müssen, weil sie dort auch nicht mehr wohnhaft ist.

Nochmal vielen Dank für deine Idee
                Viele Grüße
                Armand

Kommentar

Lädt...
                X