Familie Rückert und Valenthin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatRick
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 38

Familie Rückert und Valenthin

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ahnen der Familien Rückert und Valenthin.

Leider habe ich auf dieser Seite noch nicht viele Informationen.

Nur soviel:

Name: Karl Friedrich Wilhelm Rückert, geb. 12.11.1899 in Torgelow bei Ueckermünde, im 2. WK gefallen
    Name: Frieda Anna Johanna Rückert, geb. Valenthin, *28.04.1899 in Schönwalde bei Pasewalk, gest. 02.10.1971 bei Penkun
    Hochzeitsdatum: 02.09.1921 in Belling bei Pasewalk
    Eltern von Frieda: Johann und Wilhelmine Valenthin, geb. Winter
    Kinder von Karl und Frieda: Herbert Otto Paul, Wilhelm Rudolf Reinhold, Georg Wilhelm Hermann

Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 727

Hallo Patrick,

der Opa meiner Frau war ein Rückert, allerdings gebürtig aus Stettin. Wohnhaft nach dem Krieg in Löcknitz.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• PatRick
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 38

Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
      Hallo Patrick,

der Opa meiner Frau war ein Rückert, allerdings gebürtig aus Stettin. Wohnhaft nach dem Krieg in Löcknitz.
      Hallo Tunnelratte,

vielen Dank für deine Antwort. Es kann durchaus möglich sein, dass diese beiden miteinander verwandt sind. Wann wurde der Opa deiner Frau denn ungefähr geboren? Vielleicht ist es ein Onkel, Bruder oder gar der Vater von meinem Urgroßvater?

Gruss Patrick

Kommentar

• Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 727

Hallo Patrick,

* 17.09.1920 ist Werner Rückert geboren, in Stettin. Er hate meines Wissens vier Schwestern, Hilde,Grete,Ursula und Dorchen (verh. Welk).
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

Kommentar

• PatRick
          Benutzer
          • 23.05.2015
          • 38

Hallo Patrick,

* 17.09.1920 ist Werner Rückert geboren, in Stettin. Er hate meines Wissens vier Schwestern, Hilde,Grete,Ursula und Dorchen (verh. Welk).
          Hallo,

leider sagt mir der Name noch nichts. Ich binzur Zeit noch nicht fertig mit der Suche nach den Verwandten von Karl Rückert. In ein paar Wochen weis ich vielleicht mehr und kann dir dann antworten. Nochmals Danke.

Gruss

Patrick

Kommentar

• Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 727

Hallo Patrick,

Eltern von Werner sind Ludwig und Elisabeth Rückert

Kommentar

• PatRick
              Benutzer
              • 23.05.2015
              • 38

Hallo Patrick,

Eltern von Werner sind Ludwig und Elisabeth Rückert
              Hallo,

gut zu wissen. Aber woher Ludwig und Elisabeth Rückert stammen weist du nicht zufällig?

Kommentar

• Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 727

Zitat von PatRick Beitrag anzeigen
                Hallo,

gut zu wissen. Aber woher Ludwig und Elisabeth Rückert stammen weist du nicht zufällig?
                ich denke auch Stettin, aber das ist groß, gab viele Kirchen.... Mehr Info habe ich zur Zeit leider noch nicht

Kommentar

• ChristianSchulz
                  Benutzer
                  • 07.05.2012
                  • 63

Zitat von PatRick Beitrag anzeigen
                  Name: Karl Friedrich Wilhelm Rückert, geb. 12.11.1899 in Torgelow bei Ueckermünde, im 2. WK gefallen
                  Name: Frieda Anna Johanna Rückert, geb. Valenthin, *28.04.1899 in Schönwalde bei Pasewalk, gest. 02.10.1971 bei Penkun
                  Hochzeitsdatum: 02.09.1921 in Belling bei Pasewalk
                  Patrick
                  Hallo Patrick,

ich würde dir empfehlen die zuständigen Standesämter bzw. Stadtarchive anzuschreiben, um eine Kopie der Geburts- und Hochzeitseinträge zu bekommen, wenn noch nicht geschehen. Für Belling und Schönwalde ist das Stadtarchiv Pasewalk zuständig. In Torgelow würde ich mal das Standesamt anschreiben, ob sie die Geburtsregister aus dem Jahr 1899 noch haben oder wohin man sich wenden muss, um einen Auszug zu erhalten. Dann als nächsten Schritt würde ich die Geburts-, Sterbe bzw. Hochtzeitseinträge der Eltern vom Stadtarchiv bzw. Standesamt anfordern. Vielleicht hat man Glück und auch die Sterbeeinträge der Großeltern lassen sich ermitteln. Danach (also vor 1874) sind Kirchenbücher dann die Quelle der Wahl.

Zum Ursprung der Familien Valentin und Rückert (auch Rickert geschrieben) kann ich sagen, dass sie aus der Region zwischen Pasewalk und Strasburg kommen. Namensträger tauchen schon im 18. Jh. in der Umgebung von Schönwalde bei Pasewalk auf. Ein paar Namensträger kannst du auch im OFB Pfarrsprengel Hetzdorf finden (http://online-ofb.de/hetzdorf/?lang=de). Wenn deine Nachforschungen bis in die 1. Hälfte des 19. Jh. reichen, kannst du dich noch einmal melden, ob ich vielleicht weitere Information habe. So gab es im Dorf Klein Luckow eine Bauernfamilie mit dem Namen Rickert.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• PatRick
                    Benutzer
                    • 23.05.2015
                    • 38

Zitat von ChristianSchulz Beitrag anzeigen
                    Hallo Patrick,

ich würde dir empfehlen die zuständigen Standesämter bzw. Stadtarchive anzuschreiben, um eine Kopie der Geburts- und Hochzeitseinträge zu bekommen, wenn noch nicht geschehen. Für Belling und Schönwalde ist das Stadtarchiv Pasewalk zuständig. In Torgelow würde ich mal das Standesamt anschreiben, ob sie die Geburtsregister aus dem Jahr 1899 noch haben oder wohin man sich wenden muss, um einen Auszug zu erhalten. Dann als nächsten Schritt würde ich die Geburts-, Sterbe bzw. Hochtzeitseinträge der Eltern vom Stadtarchiv bzw. Standesamt anfordern. Vielleicht hat man Glück und auch die Sterbeeinträge der Großeltern lassen sich ermitteln. Danach (also vor 1874) sind Kirchenbücher dann die Quelle der Wahl.

Zum Ursprung der Familien Valentin und Rückert (auch Rickert geschrieben) kann ich sagen, dass sie aus der Region zwischen Pasewalk und Strasburg kommen. Namensträger tauchen schon im 18. Jh. in der Umgebung von Schönwalde bei Pasewalk auf. Ein paar Namensträger kannst du auch im OFB Pfarrsprengel Hetzdorf finden (http://online-ofb.de/hetzdorf/?lang=de). Wenn deine Nachforschungen bis in die 1. Hälfte des 19. Jh. reichen, kannst du dich noch einmal melden, ob ich vielleicht weitere Information habe. So gab es im Dorf Klein Luckow eine Bauernfamilie mit dem Namen Rickert.

Viele Grüße

Christian
                    Hallo Christian,

zunächst einmal möchte ich mich bedanken für deine Antwort und Hinweise. Ich habe bereits das Standesamt in Torgelow und das Archiv in Pasewalk angeschrieben. Aber wie du weist, mahlen diese Mühlen etwas langsam und es dauert noch eine Weile, sofern ich das einschätzen kann. Sofern ich dann mal die Ergebnisse erhalten habe, würde ich mich gern noch mal bei dir melden.

Beste Grüße

Patrick

Kommentar

Lädt...
                    X