Heime in Gingst oder Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ina-ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 118

Heime in Gingst oder Umgebung

Hallo zusammen,

auf der Geburtsurkunde ihrer Tochter wurde zu meiner Oma vermerkt: Heimleiterin, z. Zt. aufhältlich in Gingst. Hat irgendwer eine Idee welches Heim 1952 gemeint sein könnte? Habe mit Google kein Ergebnis erzielen können. Danke und Grüße
    Ina
  • DammUrUrUr
    Benutzer
    • 27.03.2015
    • 55

Kinderkurheim Rügen

Hallo Ina,

gib mal bei Google
    "Kinderkurheim Rügen 1952"
    ein. Dann zeigt er dir...

- WIEK (Rügen) Wikipedia
    - Historie zur Aok-Klinik-Rügen

Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche!

LG
    DammUrUrUr

Kommentar

• ina-ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2012
      • 118

Hallo. Der Tipp ist super, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht meines Rätsel Lösung. Die Tochter wurde in Bergen geboren, die Oma war aufhältlich in Gingst. Dank Unterstützung hier aus dem Forum (Danke Beggusch) hat es in Gingst kein Heim gegeben. Nun vermute ich, dass die Dame evtl. selber zur Kur war oder die Tochter aus ánderen Gründen dort geboren wurde. Den Beruf kann sie ja auch an der gemeldeten Adresse ausgeübt haben.
      Danke für Deine Hilfe, herzliche Grüße
      Ina

Kommentar

• norddeutscher
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2012
        • 159

Moin,

ich würde mir mal die Meldekarte ihrer Oma besorgen im zuständigen Archiv, da steht auch meistens die Arbeitsstelle drin.
        vg Ralf

Kommentar

• ina-ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2012
          • 118

Hallo Ralf. Leider haben die genau diesen Wortlaut von der Geburtsurkunde auch vermerkt. Nicht mal wie lange Zingst oder irgendwas anderes konnte ich über diesen Weg zusätzlich in Erfahrung bringen. Dafür war die zuständige Mitarbeiterin sehr bemüht, hat mich sogar angerufen und keine Kosten in Rechnung gestellt.
          VG Ina

Kommentar

• Volk61
            Erfahrener Benutzer
            • 27.06.2012
            • 108

Hallo Ina

In dem kleinen Ort Kapelle, keinen Kilometer hinter Gingst, wurde bis Anfang der Neunziger Jahre im ehemaligen Gutshaus ein Altenwohnheim betrieben.
            Wenn ich mich nicht irre vom DRK in der DDR.
            Es existierte wohl schon seit ca. 1934.
            Frage mal beim DRK in Bergen wo sich die Listen der ehemaligen Mitarbeiter befinden.

Viele Grüße Volker

Kommentar

Lädt...
            X