FN Hintze oder Heintze in Strelitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

FN Hintze oder Heintze in Strelitz

Ich suche 3 Auswanderer nach Amerika.
    1853 sind Johann Christian Hintze (geb. 26.5.1825) und seine Frau Caroline Hintze geb. Horlebeck (geb. 13.2.1827) sowie Bruder Christian Hintze (geb. 1822) ausgewandert.
    Zuvor haben Johann Christian und Caroline am 15.7.1853 noch in Mecklenburg geheiratet.
    In den USA hatten sie den Namen Heintz !
    Da aber in der Hamburger PL "Hintze" aus Quassow steht, nehme ich an, dass der Name Hintze wohl eher zutrifft.
    Ich konnte leider in den Kirchenbüchern von Groß Quassow die Heirat nicht finden, auch nicht die Taufe der beiden Hintze-Brüder in den KB von Strelitz (alt).
    Die Caroline taucht - noch unter dem Namen Horlebeck - 1852 als Dienstmädchen in Strelitz auf. Möglicherweise war die Heirat 1853 dort.

Ich habe bei meinen Recherchen in den KB nun zahlreiche Hintze, Heintze, Hinze, Heintz "gesammelt" und kann da evtl. auch anderen, die diese Namen haben, weiter helfen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 749

Hallo

vielleicht hilft das

Schuhmacher Johann Joachim Friedrich Horlebeck *1826 Carpin Mecklenburg Strelitz
    ev.Rel.
    Vater Arbeitsmann Johann Christian Friedrich Horlebeck
    Mutter Catharina Sophia Friederike Degner
    beide Elternteile verstorben , zuletzt wohnhaft Amerika

lg
    Mystik

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Danke, Mystik,

ja das ist mir bekannt.
      Die Mutter ist noch in Mecklenburg verstorben und der Vater mit 80 Jahre 1873 zusammen mit seinem jüngsten Sohn ausgewandert.
      Davor ist aber seine Tochter Caroline bereits 1853 nach Amerika mit ihrem Mann Johann Christian Heintz (in der Hamburger Passagierliste steht aber der Name Hintze, so dass ich eher annehme, dass Hintze wohl der richtige Name ist.)

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X