Kirchspiel Farbiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PPOST
    Benutzer
    • 04.05.2014
    • 98

Kirchspiel Farbiz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1772
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pinnow, Kirchspiel Farbiz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ortsverzeichnis GOV, Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches

Guten Morgen,

gesucht wird ein Johann Friedrich (oder Johann David) Peters, welcher in Schloen geheiratet hat und laut Volkszählung 1819 von Voßfeld/Mecklenburg ca. am 01.07.1772 in Pinnow, Kirchspiel Farbiz geboren worden sein soll.

Das Problem hierbei ist, dass es zwar etliche Orte des Namens "Pinnow" gibt, jedoch kein Kirchspiel "Farbiz" zu finden ist. Die Bücher von Pinnow Kirchspiel Breesen, welches sich in der Nähe von Schloen befindet, wurden bereits erfolglos durchgesehen.

Kann jemand ein Kirchspiel "Farbiz" identifizieren oder Hinweise geben, in welchen Ortsverzeichnissen ggf. noch zu suchen wäre? GOV und Meyers Orts- und Verkehrslexikon des Deutschen Reiches haben nicht weitergeholfen.

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende
    Vielen Dank und Grüße
    Philipp

Meine Forschungsgebiete: Namensliste auf Gedbas
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo,

kuck Dir mal Pinnow im Kirchspiel Zettemin an ....

MfG

Kommentar

• PPOST
      Benutzer
      • 04.05.2014
      • 98

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      kuck Dir mal Pinnow im Kirchspiel Zettemin an ....
      Hallo Gandalf,

ich habe Zettemin durchsehen lassen, leider ohne Erfolg.

Daher nochmals die Bitte in die Runde zu prüfen ob ein Kirchspiel "Farbiz" bekannt ist.

Herzlichen Dank
      Vielen Dank und Grüße
      Philipp

Kommentar

• ZmokerMKK
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 124

Hallo Philipp,

bei Lenzen gibt es ein Ferbitz,
        vielleicht stammt er von dort? Ein Pinnow ist zumindest in der Nähe, was das Kirchspiel angeht kann ich leider nichts sagen.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2450

Hallo Philipp,

ein Kirchspiel Farbiz gibt es natürlich nicht. Kommt denn der Name Peters im Kirchspiel Zettemin garnicht vor ? Wenn Du noch nicht hast, suche Dir den Sterbeeintrag von Johann Friedrich (oder Johann David) Peters.

MfG

Kommentar

• PPOST
            Benutzer
            • 04.05.2014
            • 98

Hallo Gandalf,

es gibt Peters in Zettemin, jedoch keinen, der nur annähernd auf die gesuchte Person passen würde. Ebenso nicht in Breesen. Ich denke, "Farbiz" ist ein Schreib- oder Lesefehler in der Volkszählung von 1819 Voßfeld Nr. 39. Ich denke aber nicht, dass die Angabe komplett fiktiv ist, d. h. es müsste einen ähnlich geschriebenen Ort geben bzw. gegeben haben, der auch mit einem Pinnow in Verbindung zu bringen ist.

Hier die kompletten Daten der Person

Johann Friedrich Peters
            geb. 01.07.1772 Pinnow (errechnet aus Volkszählungsliste, der Sterbeeintrag würde das Jahr 1770 ergeben)
            In der Volkszählung wurde Pinnow, Kirchspiel Farbiz angegeben. Der Name wird dort als Johann David Peters genannt.
            gest. 04.08.1830 Bredenfelde
            Beruf: Knecht, Tagelöhner (in Godow, Groß Flotow und Bredenfelde)
            Ehe: 28.10.1796 in Schloen mit Catharina Maria Schedlers (diese Familie und deren fünf Kinder sind bereits erforscht)
            Quellen:
            Geburtseintrag: Volkszählungslisten von 1819 Voßfeld/Mecklenburg Nr. 39;
            Sterbeeintrag: Mecklenburgisches Kirchenbuchamt, Münzstraße 8-10, 19055 Schwerin
            Zuletzt geändert von PPOST; 30.04.2015, 19:53.
            Vielen Dank und Grüße
            Philipp

Kommentar

• PPOST
              Benutzer
              • 04.05.2014
              • 98

Zitat von ZmokerMKK Beitrag anzeigen
              bei Lenzen gibt es ein Ferbitz,
              vielleicht stammt er von dort? Ein Pinnow ist zumindest in der Nähe, was das Kirchspiel angeht kann ich leider nichts sagen.
              Hallo Matthias,

vielen Dank. Ich denke, der Ansatz, einen ähnlich geschriebenen Ort zu suchen, ist richtig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Ferbiz bei Lenzen (Brandenburg) richtig ist, da ich kein Pinnow mit dem Kirchspiel in Verbindung bringen kann. Es gab zumindest eine Kirche dort im gesuchten Zeitraum: http://www.kirchenkreis-prignitz.de/ferbitz.html
              Zuletzt geändert von PPOST; 30.04.2015, 19:53.
              Vielen Dank und Grüße
              Philipp

Kommentar

• Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2450

Hallo Phillip,

Ferbitz scheint irgendwie richtig zu sein. Kuck mal in dieser Liste unter Pinnow, Kr. Templin:

http://www.bggroteradler.de/?p=847

Vielleicht "ziehst Du mal um" nach Brandenburg-Genealogie ....

MfG

Kommentar

• PPOST
                  Benutzer
                  • 04.05.2014
                  • 98

Hallo Gandalf,

besten Dank. Ich denke, nun habe ich den richtigen Ort - allerdings nicht Ferbiz bei Lenzen, sondern Pinnow, welches zu Fergitz, Gerswalde, Kreis Templin, Uckermark, Brandenburg gehört.

Es gibt dort eine schöne alte Kirche aus dem 14. / 15. Jh. und die Bücher ab 1688 sollen im Landeskirchlichen Archiv in Berlin vorhanden sein.

Ich werde also dort weitermachen.
                  Vielen Dank und Grüße
                  Philipp

Kommentar

Lädt...
                  X