Stübe oo Schwerin in Schwaan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 205

Stübe oo Schwerin in Schwaan

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 19. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwaan
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich habe unter meinen Vorfahren eine

Dorothea Sophia Louise Elisabeth Stübe geboren am 13.4.1836 in Schwaan

Im Sterberegister sind als Eltern Marie Schwerin und Gustav Stübe eingetragen.

Bei meiner weiteren Recherche konnte ich keinen passenden Gustav Stübe finden, allerdings gab es eine Marie Schwerin, die mit Johann Heinrich Christoph Stübe verheiratet war. Die Frage ist also, ob Gustav = Johann Heinrich Christoph, oder ob es verschiedene Personen sind.

Möglicherweise kann jemand von euch Licht in Dunkel bringen.

Vielen Dank und Grüße
    KaRos
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo,

wann und wo stirbt "Deine" Dorothea Sophia Louise Elisabeth Stübe?

MfG

Kommentar

• KaRos
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2015
      • 205

Gestorben am 12.5.1902 in Berlin
      LG KaRos
      ------------
      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

Kommentar

• Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2450

Wenn Du denn noch Kanzenbach genannt hättest .... Ich bin mir eigentlich ganz sicher, daß es ein und dieselbe Person ist. Beide sind Weber und die Heirat Stübe/Schwerin wird es nicht soooo oft gegeben haben.
        Johann Heinrich Christoph wird um 1800 in Schwaan geboren sein.

MfG

Kommentar

• KaRos
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2015
          • 205

Ja, Kanzenbach ist der Mann.
          So hab ich das auch schon gedacht, aber manchmal haben sich die Leute ja innerhalb von 2 Familien weiterverheiratet.
          LG KaRos
          ------------

Kommentar

• Wilsen
            Benutzer
            • 24.11.2007
            • 97

Im Sterbeeintrag ist vom Weber Gustav Stübe die Rede. In Schwaan gab es zu der Zeit nur einen Weber namens Stübe, der bereits erwähnte Johann Heinrich Christoph. Da die Sophia Kanzenbach in Berlin gestorben ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es wohl ein "Ich glaube ihr Vater heißt Christoph oder Gustav"-Eintrag ist.
            Da dir Geburtsdatum und -ort bekannt sind, wäre die einfachste Lösung, um die Namen der Eltern zu finden, das Kirchenbuch.

Im Schwaaner Kirchenbuch muss ich auch noch forschen und deine Frage interessiert mich auch, deshalb habe ich mir gerade den Mikrofilm bei Mormonen bestellt. Wenn du also Geduld hast und es nicht vorher rausfindest, kann ich dir nach Ostern sagen, wie der Vater heißt.

Johann Stübes Frau Maria Sophia Schwerin ist übrigens um 14 Ecken mit mir verwandt und deswegen bereits in meinen Daten: http://www.wilsen.de/lists/family-st...chwerin-21255/

Kommentar

• mystik
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 749

Stübe

Hallo

ich trag auch mal was bei, vielleicht hilft es

Christoph Hinrich Johann Stübe *11.12.1799 Schwaan

Johann Hinrich stübe, Weber zu Schwaan
              oo
              Sophia Maria Schwerin *07.12.1809 Ziesendorf +17.06.1883 Schwaan
              Vater Johann Schwerin zu Ziesendorf
              Kind
              Dorothea Maria Elisabeth Stübe *08.07.1840 Schwaan

VZ 1/867 Stadt Schwaan Güstrower Str.

Webermeister Stübe
              Maria Stübe Ehefrau luth. *ca.1810
              Maria Stübe Tochter *1839 Dienstmädchen
              Adolph Stübe Sohn *1847 Maurergesell
              Wilhelm Stübe Enkel *1862

lg
              Mystik

Kommentar

• KaRos
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2015
                • 205

Danke noch mal für eure Beiträge.
                Wilsen hat herausgefunden, dass sich bei Gustav und Johann Heinrich Stübe um ein und dieselbe Person handelt.
                LG KaRos
                ------------

Kommentar

Lädt...
                X