Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907 und früher
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg Vorpommern / Hamburg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Fürstenberg, Staatsarchiv Hamburg
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg Vorpommern / Hamburg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Fürstenberg, Staatsarchiv Hamburg
Hallo, ich bin seit einiger Zeit hier gemeldet.
Ich suche Verwandte meiner Großmutter väterlicherseits.
Es handelt sich um
Gertrud Erna Anna Hacker geschiedene Koch, geb. am 01.05.1907 in Fürstenberg/Havel. Sie verstarb am 14.09.1941 in einem Versorgungsheim in der Oberaltenallee in Hamburg.
Meine Großmutter hat am 20.02.1926 meinen Großvater Walter Ernst Bruno Koch in Fürstenberg geheiratet und sechs Kinder zur Welt gebracht.
Im Jahre 1936 erfolgte die Scheidung und danach ist ein Wohnort nicht mehr bekannt.
Durch eine Cousine habe ich dann erfahren, dass die Oma wahrscheinlich nach Hamburg verzogen ist.
Recherchen im Staatsarchiv Hamburg ergaben den Ort und das Datum des Todes. Ich konnte hier feststellen, dass Ihre Mutter ebenfalls in diesem Versorgungsheim starb und zwar am 25.10.1941
Um in Hamburg weitere Angaben zu meiner Großmutter zu erhalten, müsste ich das Familien-Oberhaupt der Familie, in welcher meine Großmutter und deren Mutter gelebt haben, kennen. Auf diesem Wege versuche ich Näheres zu erfahren.
Die Eltern meiner Großmutter waren:
Johanna Karoline Wilhelmine Hacker, geb. Liebe, am 14.04.1885 in Strelitz geboren und
Hermann Wilhelm Ludwig Hacker am 10.09.1880 in Fürstenberg geboren und am 11.2.1946 in Neustrelitz verstorben.
Viele Grüße aus Lünen
Dieter Koch
Kommentar