Samuel Bernhöft Statthalter zu Leisten bei Plau 18. Jhd.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joala
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2014
    • 106

Samuel Bernhöft Statthalter zu Leisten bei Plau 18. Jhd.

Hallo,
    weiß einer etwas über die Bernhöfts in Leisten?
    Soviel habe ich im Kirchenarchiv gefunden:

Maria Lucia Bernhöften oo am 20.10.1775 Johann Christopher Holtz (Müllermeister auf der Baeck, Ratzeburg)

Ihr Vater heißt Samuel Bernhöft und ist Statthalter zu Leisten bei Plau.
    Und dessen Vater heißt ebenso.
    Ein Statthalter im 18. Jhd. ist doch ein direkt vom Herzog eingesetzter Verwalter des Gebietes, oder??? Weiß das einer?
    Mich würden aber auch einfach Geburts-, Sterbe- und Heiratsdaten dieser vier direkten Vorfahren interessieren und die Ehefrauen dazu.

Danke für geschichtliche Nachhilfe, Joana
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 677

Samuel Bernhöft aus Leisten

Hallo Joala,

Ich habe einen Vorfahren Samuel Christian Bernhöft (Sohn von Franz aus Wendisch Waren) aus Zahren, dessen Nachkommen es nach Plau verschlagen hat.

In Plau habe ich in meinen Unterlagen noch zwei Kinder des Samuel Bernhöft zu Leisten:
    Samuel August Bernhöft *21.3.1771
    Henriette Caroline Bernhöft *16.4.1782

Gruß
    Viele Grüße
    Silke

Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

Kommentar

• mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 749

Hallo

VZ 1819 Leisten Ritteramt Plau

Samuel Niclas Bernhoeft *10.08.1740 Leisten/Plau
      Lisette Chr. Bernhöft *20.06.1794 Leisten Dienstfrau
      Joh.Nic. Bernhöft *28.02.1768 Leisten (m) Tagelöhner
      Mar.Chr. Bernhöft *20.06.1794 Leisten (w) Mädchen
      Char.Hen. Bernhöft *15.01.1787 Leisten oo Hermann Sam. Waedel
      Kath.Mar. Bernhöft *09.08.1788 Leisten oo Joach. Niclas Dieter Möller
      fr.Joach. Bernhöft *26.10.1791 Leisten (m) Knecht
      Ernst Christian Joachim Bernhöft *13.07.1794 Leisten
      Friedrich Bernhöft *29.09.1796 Leisten
      Carolina Henr. Bernhöft *12.01.1787 Leisten

lg
      Mystik

Kommentar

• Lanzarote Fan
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2016
        • 677

Hab mal nachgesehen:

Kirchenbuch Plau:
        Taufe 10.06.1740 Niclas Bornhoeft, Vater: Fried. Bornhoeft, Gev: nicht notiert, da schlecht zu lesen, aber kein Bernhöft oder Samuel dabei.

Gruß
        Lanzarote Fan
        Viele Grüße
        Silke

Ständige Suche:
        Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

Kommentar

• Lanzarote Fan
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2016
          • 677

Noch etwas:

Kirchenbuch Plau:
          +13/ []16.12.1844
          Tagelöhnerwittwe Cathar. Möller, Leisten, Vater: Arbeitsmann Samuel Bernhöft, Mutter: unbekannt, Geb.ort: Leisten, alt 56 J, gest an Wassersucht

+12/ []16.12.1844
          Arbeitsfrau Caroline Hilbert, Leisten, Vater: Arbeitsmann Samuel Bernhöft, Mutter: unbekannt, Geb.ort: Leisten, alt 62 J, gest an Alter

Gruß
          Lanzarote Fan
          Zuletzt geändert von Lanzarote Fan; 08.09.2016, 16:48.
          Viele Grüße
          Silke

Ständige Suche:

Kommentar

• joala
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2014
            • 106

Danke

Lieber lanzerotefan und lieber Mystik,
            Ich war schon länger nicht mehr im Forum, weil ich keine Zeit gefunden habe. Und jetzt hängt auch noch myheritage, wo ich meinen Stammbaum habe. Ich werde aber bei Gelegenheit schauen, wie die Daten, die ihr mir geschickt habt, zu meinen passen. Vielen dank aber schon mal!
            Zuletzt geändert von joala; 11.10.2016, 04:27.

Kommentar

• joala
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2014
              • 106

Maria und Samuel Bernhöft

Zitat von Lanzarote Fan Beitrag anzeigen
              Hab mal nachgesehen:

Kirchenbuch Plau:
              Taufe 10.06.1740 Niclas Bornhoeft, Vater: Fried. Bornhoeft, Gev: nicht notiert, da schlecht zu lesen, aber kein Bernhöft oder Samuel dabei.

Gruß
              Lanzarote Fan
              Hallo Lanzarote Fan und mystik,
              Nach der VZ 1819 gab es ja einen Samuel Niclas Bernhöft, es könnte also der gleiche sein.
              Aber wenn Maria Lucia Bernhöft 1775 geheiratet hat, kann sie nicht seine Tochter sein, oder zumindest nur sehr knapp mit 35 Jahren dazwischen.
              Ich frage mich noch, ob es einen Zusammenhang mit deinem Vorfahren gibt. Dazu schreibe ich noch einen Beitrag mit Zitat. Joana

Kommentar

• joala
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2014
                • 106

Bernhoft

Zitat von Lanzarote Fan Beitrag anzeigen
                Hallo Joala,

Ich habe einen Vorfahren Samuel Christian Bernhöft (Sohn von Franz aus Wendisch Waren) aus Zahren, dessen Nachkommen es nach Plau verschlagen hat.

In Plau habe ich in meinen Unterlagen noch zwei Kinder des Samuel Bernhöft zu Leisten:
                Samuel August Bernhöft *21.3.1771
                Henriette Caroline Bernhöft *16.4.1782

Gruß
                Hallo Lanzarote Fan,
                Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang geben kann. Meine Maria Lucia Bernhoeft hat 1775 geheiratet, muss also vor 1760 geboren sein. Ihr Bruder Samuel Bernhoeft hat 1780 bei ihrem Mann in Baek/Ratzeburg eine Lehre als Mueller gemacht.
                Ihr Vater hiess Samuel Bernhoeft und war zumindest zwischen 1780 und 1785 Statthalter zu Leisten.
                Dieser koente natuerlich ein Bruder zu deinem Samuel Christian aus Zahren sein.
                Hast du irgendwelche Daten von diesen Vorfahren?
                Es wuerde auch erklaeren, warum ich im Kirchenbuch von Plau/Leisten nichts dazu finde.
                Liebe Gruesse, Joana

Kommentar

• Lanzarote Fan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2016
                  • 677

Zum puzzeln :

~11.04.1754 Plau: Maria Lucia V: Samuel Bernhoeft, Hacker in Leisten
                  ~11.06.1750 Plau: Samuel August V: Samuel Bernhoeft Leisten

oo01.11.1748 Plau: Samuel August Bernhoeft oo Marie Sophie Hasen

oo04.10.1765 Plau: Samuel August Bernhoeft, Knecht Leisten oo Magd. Cath. Möller

und dann noch
                  'Frantz' Matthias Bernhoeft
                  Söhne:
                  Samuel Christian Wilhelm Bernhöft err.*1750
                  Samuel August ~18.05.1753 Plau
                  Viele Grüße
                  Silke

Ständige Suche:

Kommentar

• joala
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2014
                    • 106

Liebe Silke,
                    Danke für die Puzzlesteine. Die ersten drei sind meine Familie. Ich bin wieder ein Stück weitergekommen.
                    Eine neue Großmutter in neunter Generation und zwei Daten. Super vielen Dank! Wenn ich das nächste Mal im Schweriner Archiv bin, werde ich versuchen mehr über die Eltern Samuel August Bernhöft und Marie Sophie Hansen zu finden. Soll ich mich dann noch mal bei dir melden?
                    Viele Grüße, Joana

Kommentar

• Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2450

Hallo,

da die Kirchenbücher von Plau ja erst 1734 beginnen, hier mal die Bornhöft's aus dem Beichtkinderverzeichnis von Leisten 1704:
                      Dort wird der Käter Dietrich Bornhövt(50 Jahre) und seine Ehefrau Maria Schmid(40) genannt. Weiterhin der Einlieger Hanß Bornhöft(52), samt Ehefrau(44) und Tochter Liese(20).

MfG

Kommentar

• joala
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2014
                        • 106

Danke Gandalf,
                        Das ist ja nett. Bleibt noch die Frage, wie ich die Puzzlesteine dazwischen finde.
                        Da Samuel Bernhöft und Maria Sophie Hasen 1748 geheiratet haben, werden sie wohl wahrscheinlich vor 1734 geboren sein. Ich weiß noch, dass sein Vater auch Samuel Bernhöft hieß.
                        Liebe Grüße, Joana

Kommentar

• Lanzarote Fan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2016
                          • 677

Hallo Joana und Gandalf,

falls ihr mal über meine Bernhöfts stolpert, wäre ich dankbar für einen tipp:

..... 1 Franz Bernhövet †evtl. nach 03 Oktober 1782
                          .........Tagelöhner in Wendisch Waren (genannt 1782)
                          ..... + N.N. ∞ um 1748; wo?
                          ........... 2 Samuel Christian Wilhelm Bernhöft * 1750, † 14 Dezember 1809 in Zahren bei Kuppentien
                          ........... + Catherina Sophia Kort * ca. 1755, ∞ 03 Oktober 1782 in Kuppentin
                          ........... 2 Samuel August Bernhöft * 18 Mai 1753 in Plau
                          ........... 2 Anna Catharina Bernhöft * 10 April 1756 in Leisten† 05 Januar 1824 in Leisten
                          ........... + N.N. Goosmann ∞ Ort unbekannt
                          Viele Grüße
                          Silke

Ständige Suche:

Kommentar

• Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2450

Hallo,

der Einlieger und "Kohlenschwäler" Franz Mathias Bornhöft stirbt am 17.11.1784 in Wendisch Waren.
                            Franz Matthias Bornhoeft heiratet am 12.10.1752 in Plau Gret Lise Köncke aus Leisten.

MfG

Kommentar

• Lanzarote Fan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 677

Vielen 1000 Dank Gandalf! Habe ich jetzt gefunden.

Habe nun:

..... 1 Franz Matthias Bernhöft † 17 November 1784 in W. Waren
                              .........Beruf: zunächst ? in Leisten/Plau und später Einlieger (1766,1771,1784),
                              .........Tagelöhner (1782)und Kohlenschwäler (1784) in Wendisch-Waren
                              ..... + Margaretha Elisabeth Köhnke * 1721 in Leisten ∞ 27 September 1752 in Plau,
                              ........ † 13 März 1819 in Wendisch Waren
                              ........... 2 'Samuel' August Bernhöft * 18 Mai 1753 in Plau, † 14 Dezember 1809 in Zahren
                              ...............Beruf: Kathenmann zu Zahren
                              ........... + Catherina Sophia Kort * ca. 1755, ∞ 03 Oktober 1782 in Kuppentin
                              ........... 2 Marie Hedwig Bernhöft * 29 Oktober 1754 in Leisten
                              ........... 2 Anna Catharina Bernhöft * 10 April 1756 in Leisten † 05 Januar 1824 in Leisten
                              ........... + N.N. Goosmann ∞ Ort unbekannt, Beruf: Arbeitsmann in Leisten
                              ........... 2 Jochim Friedrich Bernhöft * 02 Juli 1766 in Wendisch Waren
                              ........... 2 Jochim Christoph Bernhöft * 07 Oktober 1771 in Wendisch Waren

Damit verbleiben für Joana-
                              oo1748 Bernhöft/Hase:
                              Samuel August ~11.5.1750 Leisten oo28.10.1785 Ratzburg +07.02.1823 Ratzeburg
                              Maria Lucia ~11.04.1754 Leisten

und ggf. eine Tochter ~03.03.1749 Leisten, die aber auch von Jochim Ernst Bernhoeft oo 24.09.1738 Margret Thiessen sein könnte.

@Gandalf: sagen hierzu die Beichtkinderverzeichnisse 1755 etwas aus? Wenn ja welche Berufe hatten die Bernhöfts?
                              Viele Grüße
                              Silke

Ständige Suche:

Kommentar

Lädt...
                              X