Standesämter vor und nach 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 982

    Standesämter vor und nach 1945

    In Vorpommern, und sich nicht nur da, werden die standesamtlichen Bücher nach dem Ablauf der Sperrfrist nicht immer in ein Archiv gegeben. So muss man dann vor Ort anfragen.

    Viele Standesamtsbezirke wurden nach 1945 zusammengelegt. Und so hilft die Seite http://provinz-pommern.de/suche.html oft nur bedingt bei Anfragen.

    Gibt es eine Zusammenfassung, welches Standesamt heute für welche Orte zuständig ist?

    LG Gertrud
  • Fumo
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2013
    • 223

    #2
    Hallo Gertrud,

    meines Wissens nach, gibt es keine solche zentrale Aufstellung.

    Bei meinen Recherchen im Standesamt habe ich dies auch immer telefonisch erfragt. Die meisten Standesbeamten sind aber sehr freundlich und kompetent und können für "ihren" Bereich sehr gute Informationen geben.

    Allgemein ist mir aufgefallen, dass in größeren Städten die Sperrfristen sehr genau eingehalten werden und dann an die entsprechenden Archive ausgelagert wird.

    Bei "kleineren" Standesämtern, wie bspw. Züssow, werden die Unterlagen weiterhin im Standesamt/ Gemeindeamt gelagert.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Unterlagen für einen Ort, durch wechselnde Zugehörigkeiten, auch in verschiedenen Standesämtern aufbewahrt werden. Zum Beispiel Drechow Kr. Franzburg-Barth. Bis ca. 1930 werden die Unterlagen im StA Barth, später dann im StA Franzburg gelagert.

    Ob es sich lohnt solch eine Aufstellung zu Erarbeiten? Ich denke nicht, da dies wohl doch häufig wechselt.

    Suchst du etwas bestimmtes?

    Gruß
    Fumo
    Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
    Pommern/Cammin:
    HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
    Hinweise zu folgenden FN gesucht:
    Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
    Alle Informationen zu Vorkommen von:
    Vorpommern: BÜNNING

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
      Viele Standesamtsbezirke wurden nach 1945 zusammengelegt. Und so hilft die Seite http://provinz-pommern.de/suche.html oft nur bedingt bei Anfragen.
      Trotzdem ein sehr spannender Link! Danke dafür!
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • GerdaM
        Benutzer
        • 01.09.2010
        • 61

        #4
        Hallo,

        im vorigen Jahr suchte ich eine Sterbeurkunde im Kreis Güstrow
        und habe meine Anfrage an das Standesamt Güstrow geschickt,
        da ich nicht wußte, welches Standesamt zuständig war. Meine
        Anfrage wurde aus der Kreisstadt am nächsten Tag an das zuständige
        Standesamt in Laage weitergeleitet. Die Kopie der Urkunde bekam
        ich nach fünf Tagen mit der gelben Post zugesandt.

        Gerda

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Guten Abend,

          Gibt es eine Zusammenfassung, welches Standesamt heute für welche Orte zuständig ist?
          hier mal eine kleine Liste von Standesämtern in MV. Dort kann man zwar keine Zuständigkeit entnehmen, aber es hilft vielleicht.
          Auch wird es nicht einfacher durch die jetzt laufende Kreis Gebietsreform in MV.



          in Sachsen gibt es eine Karte mit den STa Bezirken:


          Ich denke, das sind noch nicht alle. Aber besser als Garnichts.

          Gruss Hermie
          Zuletzt geändert von hermie; 14.01.2015, 00:07.
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 982

            #6
            Wer lange sucht, wird i-wann fündig. Aber bis man die richtige Wortkombination findet.... egal, es hat geklappt. http://cms.mvnet.de/cms/DLP_prod/DLP...emter-2014.pdf .

            Danke Hermie für den Link. So brauch ich nicht mehr mühselig nach den Adressen der zuständigen Standesämter suchen.

            Gertrud

            Kommentar

            Lädt...
            X