Landeskirchliches Archiv Greifswald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 983

Landeskirchliches Archiv Greifswald

Unabhängig davon: „Wir haben für die nächsten ein bis zwei Jahren nur ein Lager, aber kein Archiv“, bedauert Anette Göhres. Schriftliche Anfragen zur Familienforschung seien aber möglich, setzt Annette Klinkhardt, Sprecherin der Nordkirche für Greifswald, hinzu. Eine Lösung für die langfristige Aufbewahrung habe man noch nicht.
    ...
    Eines sei unumstößlich, weil in der Verfassung der Nordkirche festgeschrieben: das Gedächtnis der pommerschen Kirche bleibt in Greifswald.

Ostseezeitung- Lokal Universitäts- und Hansestadt Greifswald, 13.01.2015 S. 11
    Damit ist es mit dem preiswerten Forschen in Greifswald vorbei. Und ich bezweifele, dass sich das ändern wird.

Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, die vorhandenen Akten zu digitalisieren. Nur- ob die Pommern sich mit so modernem Schnick-Schnack anfreunden können? Bekanntlich kommt dort immer alles 100 Jahre später an. *fg*

Gertrud
  • Fumo
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2013
    • 226

Hallo Gertrud,

dies habe ich heute morgen auch schockiert gelesen.

Klar wäre es nun der perfekte Zeitpunkt alles zu digitalisieren um es bei archion einzustellen. Gerade im Hinblick auf den Erhalt.

Zusätzlich ist es gerade für Forscher in Pommern ein unhaltbarer Zustand, dass das Archiv geschlossen ist. Der Hinweis, dass man schriftliche Forschungsanfragen stellen kann, ist für mich lächerlich. Ein Nachmittag am Lesegerät ist unersetzlich. Dies kann durch schriftliche Anfragen nicht substituiert werden. Vom finanziellen Aufwand rede ich hier mal nicht.

Auch vor der Komplettschließung war die Situation ja kritisch. Nur wenige Öffnungstage im Monat und dann auch noch wenige Arbeitsplätze.

Zeit etwas zu ändern!!!

Gruß
    Fumo
    Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
    Pommern/Cammin:
    HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
    Hinweise zu folgenden FN gesucht:
    Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
    Alle Informationen zu Vorkommen von:
    Vorpommern: BÜNNING

Kommentar

• renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

Guten Abend Gertrud,
      bereits an anderer Stelle hat man sich bereits darüber "gewundert" über
      den "Quatsch" den Du manchmal von Dir gibt.
      Die Bemerkung " in Pommern käme alles erst 100 Jahre später an"
      ist deplaziert.
      Das mußte ich mal loswerden.

Kommentar

• hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1151

Guten Abend,

Klar wäre es nun der perfekte Zeitpunkt alles zu digitalisieren um es bei archion einzustellen. Gerade im Hinblick auf den Erhalt.
        Der Erhalt der KB liegt auch denen im Archiv am Herzen, aber es kostet auch verdammt viel Geld. Sehr viele Archive haben das nicht.

Zitat: Müller-Baur, Archion-Mitarbeiter" 24.11.2014,17:14 Uhr
        Wann Digitalisate der Nordkirche oder weiteren Kirchen aus Ostdeutschland bei uns online sein werden, kann noch nicht gesagt werden.
        Es sind die Landeskirchen Gesellschafter der Kirchenbuchportal GmbH. Die Digitalisate kommen von den Archiven, einzelne Kirchengemeinden werden nicht angefragt. Das macht auch Sinn, damit die Digitalisate und Metadaten in einer einheitlichen Form zu uns kommen.

Nur- ob die Pommern sich mit so modernem Schnick-Schnack anfreunden können? Bekanntlich kommt dort immer alles 100 Jahre später an. *fg*]
        Das hat wohl auch nix mit modernen Schnick-Schnack zu tun.
        Weiterhin gibt es Pommern im eigentlichen Sinne nicht mehr.
        Das BL heißt jetzt Mecklenburg-Vorpommern. Auch das dort alles 100 Jahre später ankommt, halte ich doch für ein Gerücht!

Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 13.01.2015, 23:36.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 983

@Renate- Jeder Pommer wächst mit dem Reuterzitat auf... Und wenn heute die Welt untergeht - in Pommern geht sie 100 Jahre später unter! ... wir finden es witzig. Schließlich leben wir 100 Jahre länger und haben damit auch mehr Zeit für die Ahnenforschung. *fg* Wenn man so will, kann sich auch ein Archiv Zeit lassen. Ist ja auch 100 Jahre länger da.

@Hermie- der Pommer ist schon stolz darauf, ein Pommer zu sein. Da hat auch die DDR-Zeit nix darn geändert. Das er sich das Bundesland mit den Meckelbörgern teilen muss... tja nun., da kann man nix machen. Es gibt schlimmeres.

Das Landesarchiv Greifswald hat sich übrigens explizit der Pommerschen Geschichte verschrieben. Hier werden Kirchenbücher aus Pommern aufbewahrt. Mecklenburger Bücher findest in Schwerin.

Man muss also nicht jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen und es versuchen zu sezieren.

Gertrud
          Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 14.01.2015, 01:10.

Kommentar

• Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 983

Ich überlege, wem soll man zumuten. dass er kontaminierte Archivalien wälzt um Anfragen zu beantworten?

Gertrud

Kommentar

• Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 983

Danke für die Nachricht. Ich hätte Hemmungen gehabt, jemandem darum zu bitten, etwas anchzusehen, wenn dessen Gesundheit gefährdet wäre. Kartons kann man sicher schnell dekontaminieren.

Gertrud

Kommentar

Lädt...
              X