Suche Familie Schwartz aus Dassow und Rostock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnensucherin14
    Benutzer
    • 07.12.2014
    • 53

    Suche Familie Schwartz aus Dassow und Rostock

    Hallo an alle erst mal alles Gute im neuen Jahr für Sie und Ihre Familien.
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich suche nach der Familie Schwartz aus Dassow.
    Peter Fr. Chr. Schwartz geb. 1837 gründete dort einen Kolonialwarenladen. Er hatte vermutlich 3 Kinder: Elise geb.1873, Wilhelm Joh. Fr. geb. 1876 und Theodor H. G. geb. 1881 (mein Urgroßvater). Mich interessieren vor allem die Geschwister Elise und Wilhelm und event. weitere. Wilhelm hatte meines Wissens 3 Söhne (Walter geb.1908, Rudolf geb. 1910 und Ulrich geb.1913) und lebte später in Rostock. Seine Frau war wohl eine Elisabeth Moyer geb.1881 in Hof Grabow. Die Hinweise zu Wilhelm und seiner Familie stammen aus den Census-Aufzeichnungen (Volkszählungen) und Kirchenbuchaufzeichnungen (ancestry). Habe die mir bekannten Suchmaschinen schon alle probiert- ohne Erfolg.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Ahnensucherin14
  • Anna Wiese
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 145

    #2
    Hallo Ahnensucherin 14,
    im Kirchenbuch von Kladrum (Hof Grabow gehört dazu) steht Elisabeth Maria Conradine geb. 17.12.1881, getauft 08.01.1882 Vater: Friedrich Franz Martin Meyer, Mutter: Dorothea Caroline geb. Dormann.
    Ullrich Paul Carl Friedrich Schwarz steht im Kirchenbuch von Wittenburg, und ist am 28.04.1913 geboren und am 25.05.1913 getauft worden
    Liebe Grüße
    Det
    Zuletzt geändert von Anna Wiese; 01.01.2015, 19:37.

    Kommentar

    • Ahnensucherin14
      Benutzer
      • 07.12.2014
      • 53

      #3
      Hallo Det,
      vielen Dank! Diese Info hilft mir schon mal weiter.

      Viele Grüße
      Ahnensucherin14

      Kommentar

      • Anna Wiese
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2010
        • 145

        #4
        Hallo Ahnensucherin14,
        wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse gibst, kann ich Dir Kopien der Einträge schicken.
        Gruß Det

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Heirat Wilhelm Schwarz in Lichtenhagen
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Hans Schuldt
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2012
            • 164

            #6
            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
            Heirat Wilhelm Schwarz in Lichtenhagen
            Wilhelm Johann Friedrich Schwartz wurde geboren am 09.11.1876 in Dassow und dort 1891 konfirmiert. (Nach dem dortigen Kirchenbuch)

            Das Geburtsdatum im Heiratseintrag ist vermutlich das Taufdatum.

            Gruß

            Hans

            Kommentar

            • Ahnensucherin14
              Benutzer
              • 07.12.2014
              • 53

              #7
              Danke

              Allen schon mal ein riesiges Dankeschön!!! Hätte nicht gedacht, dass so schnell so tolle Beiträge kommen. Ich bin ja noch so ziemlich am Anfang mit meinen Forschungen, da freut man sich über jeden Hinweis...

              Kommentar

              • Hans Schuldt
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2012
                • 164

                #8
                Hallo Ahnensucherin,

                Ich hatte zeit und habe mal ein bißchen im Kirchenbuch von Dassow gelesen:

                Peter Friedrich Christian Schwartz war verheiratet mit Sophie Marie Elisabeth Brauer. Diese starb am 17.02. 1899, 51 Jahre alt an Schwindsucht.
                Gefunden habe ich auch noch einen Peter Christian Heinrich Schwartz, Ackermann, gestorben am 17.02. 1900, 94 Jahre alt - also 1806 geboren, verheiratet mit Wilhelmine Christine Henriette geb. Schwarz (beachte das fehlende "t" - ich habe nicht den Eindruck, dass es sich um einen Schreibfehler des Pastors handelt) sowie eine Schwester des Ackermanns: Katharina Ilsabe Anna Schwartz, verh. Freitag, gestorben 07.01. 1894, 81 Jahre alt. Die Eltern der beiden sind Peter Schwartz und Anna Maaß.


                Vielleicht die Generationen vor Peter Friedr. Christ.???
                Herzl. Grüße

                Hans

                Kommentar

                • Ahnensucherin14
                  Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 53

                  #9
                  Hallo Hans,

                  das scheint alles genau zu passen! Im Ahnenpass sind die Eltern von Peter Friedrich Chr. nur mit Peter Schwartz und Wilhelmine Schw_rz (schlecht zu lesen) angegeben.

                  Kann man in dem Kirchenbuch auch mögliche Geschwister finden?

                  Vielen Dank und viele Grüße!
                  Ahnensucherin14

                  Kommentar

                  • Hans Schuldt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2012
                    • 164

                    #10
                    Zitat von Ahnensucherin14 Beitrag anzeigen
                    Kann man in dem Kirchenbuch auch mögliche Geschwister finden?
                    Guten Morgen Ahnensucherin,

                    das online verfügbare Kirchenbuch bei ancestry beginnt erst 1887. Geburten von Geschwistern liegen ja wahrscheinlich vorher. Die Kirchenbücher ab 1671 bis 1877 sind als Film im Kirchenbucharchiv in Schwerin vorhanden. Danach beginnen ja auch die Aufzeichnungen der Standesämter.

                    Gruß

                    Hans

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X