Kummerow in Hohenbollentin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joala
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2014
    • 106

Kummerow in Hohenbollentin

Hallo, ich suche die Vorfahren von Erdmann Kummerow *20.11.1879 in Alt-Sommersdorf + 2.8.1962 in Hohenbollentin und dessen Ehefrau Anna Sodmann * 24.1.1883 in Hohenbollentin und + im April 1958 in Hohenbollentin. Diese sind meine Urgroßeltern. Und falls sich jemand wirklich auskennt in Hohenbollentin auch den Namen des Schusters dort um 1905.
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1305

Hallo Joala,

Hast du bereits die Sterbeurkunden der beiden Personen?

Hohenbollentin hatte kein eigenes Standesamt, Lindenberg war zuständig. Durch die Zusammenlegung von Verwaltungen gibt es aber heute in Lindenberg kein Standesamt mehr, da dieses jetzt zum Amt Demmin-Land gehört. Das heißt, du musst dich an Demmin wenden und dort die Sterbeurkunde anfordern. Bedenke dabei, dass der Sterbeort nicht mit dem Ort der Beurkundung des Sterbefalls identisch ist.

Die Kirchenbücher sind leider nicht online einsehbar, da Alt-Sommerstorf in Pommern lag und liegt. Die Mecklenburger Kirchenbücher (z.B. Ivenack, Borgfeld) lassen sich gegen Gebühr bei ancestry einsehen.

Ansonsten weißt du bestimmt, dass Kummerow in der Ecke so geläufig ist wie Müller oder Schmidt.

Viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Melanie

Kommentar

• joala
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2014
      • 106

Hallo Melanie,
      vielen Dank für die Tipps. Die Sterbeurkunden habe ich noch nicht. Stehen da auch die Namen der Eltern drauf? Ich hätte in den Kirchenbüchern gesucht, dachte aber bislang, ich müsste dazu nach Greifswald. Aber wie ich ja gerade gelesen habe, ist das eh grad nicht möglich.
      Viele Grüße, Joana

Kommentar

• Fumo
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2013
        • 226

Hallo Joana,

da die beiden nach Aug 1874 geboren worden sind, kannst du doch auch die Geburtseintragungen aus den Standesämtern anfordern. Dort stehen dann definitiv die Eltern drauf :-)

Standesämter wurden in Preußen/Pommern am 01.Oktober 1874 eingeführt.

Ruf doch mal beim Standesamt Demmin an. Die wissen garantiert wo die Urkunden aus den ehemaligen Standesämtern lagern. Demminer Ecke kenne ich nicht, denke aber, dass das Standesamt Demmin sie archiviert hat.

Dies ist von Region zu Region unterschiedlich. Beispielsweise lagern die Standesämter in Anklam, Greifswald und Stralsund ihre Urkunden nach erlöschen der Schutzfristen immer in die entsprechenden Archive aus. Das bedeutet, dass Geburtseinträge älter als 110 Jahre in die Archive gehen (Sterbefälle 30 Jahre).
        In kleineren Ortschaften wie beispielsweise Züssow liegen die kompletten Unterlagen der ehemals umgebenden Standesämter im heutigen Standesamt komplett vor.
        Die allermeisten Mitarbeiter in den Standesämtern sind sehr hilfsbereit und wissen eigentlich immer auf Anhieb, wo sich was befindet. Einfach anrufen.

Hinweis: Fordere bei den Standesämtern keine GeburtsURKUNDE an. Es kann sein, dass du dann eine Abschrift auf ein Formular bekommst und dann Daten fehlen.

Für unsere Zwecke sind immer "vollständige Kopie aus dem Geburts-/ Sterberegisters inkl. evtl vorhandener Randvermerke" am hilfreichsten.

Gruß
        Fumo
        Zuletzt geändert von Fumo; 04.12.2014, 13:30.
        Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
        Pommern/Cammin:
        HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
        Hinweise zu folgenden FN gesucht:
        Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
        Alle Informationen zu Vorkommen von:
        Vorpommern: BÜNNING

Kommentar

• joala
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2014
          • 106

Danke für die ganzen hilfreichen Infos!

Kommentar

• Zoppot
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2012
            • 127

Guten Tag Joala,

kompetente Auskunft für die Familienforschung im Landkreis Demmin
            bekommst Du beim Verein „Pommerscher Greif e.V.“.
            Der v. g. Verein hat ehrenamtliche Ansprechpartner in mehreren Regionen/auch in Demmin.

MfG Zoppot

Kommentar

Lädt...
            X