Königliche Untertanen in Schwedisch-Vorpommern 1799
Ich kann aus der Übertragung von Franz Schubert für die königl. Ämter Loitz, Grimmen, Tribsees und Wolgast Auskunft geben. Die damalige Erfassung der Untertanen erfolgte in den Jahren 1798/99.
Ich kann aus der Übertragung von Franz Schubert für die königl. Ämter Loitz, Grimmen, Tribsees und Wolgast Auskunft geben. Die damalige Erfassung der Untertanen erfolgte in den Jahren 1798/99.
für Amtsberg, von Amtsberg und ähnlich klingende Namen habe ich nichts gefunden.
Bei Stöver sieht es besser aus. Allefolgenden Einträge stammen aus dem königl. Wolgastischen Amt aus 1789/99: Stöver: Dorf Spiegelsdorff:
Otto, 50, Einlieger und Dorfhirte, Catharina Ludwig,40, Eltern
Jacob, 14, Sohn, Catharina Maria, 11, Tochter
Stöwer Tertialgut Stewelin, auf dem Hof dienen:
Christ., 28, Knecht Dorf Gladerow:
Joh. David, 54, Einlieger, Anna Sophia Wulffen, 40, Eltern
Jacob Christ.,6, Sohn Dorf Lodmannshagen:
Ernst, 30, Knecht
Verzeichnis derer zum Amt Wolgast gehörigen, jedoch in den Greifswald. Academischen Gütern u. Dörfern befindlichen königl. Untertanen:
Mich Chrff.,24, aus Gladrow in Weitenhagen, dient beim Schäfer
Verzeichnis derer zum Amte Wolgast gehörigen, sich jedoch außerhalb dem Domanio in adeligen Gütern aufhaltenden königl. Untertanen Balitz bei Griebow:
Jürgen David, 18, aus Gladerow, dient beim Bauern Gruhl Boltenhagen adelichen Anteils
David Christ.,25, aus Spiegelsdorf, Knecht und Schäferknecht, Beata Hinrichs, 26, Eltern
David Christ, 1 1/4, Sohn
mich würde der Familienname Ehrhardt, wahlweise auch in leicht abgewandelter Schreibweise (Erhardt, Erhard, Ehrhard) interessieren.
Bin an einer Stelle in der Forschung angelangt, an der ich darauf angewiesen bin in der näheren Umgebung weitere "Nadeln" im Heuhaufen zu finden .
Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
Pommern/Cammin: HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN Hinweise zu folgenden FN gesucht: Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK Alle Informationen zu Vorkommen von: Vorpommern: BÜNNING
Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
Pommern/Cammin: HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN Hinweise zu folgenden FN gesucht: Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK Alle Informationen zu Vorkommen von: Vorpommern: BÜNNING
gibt es etwas zu Vetterick (Vetteriek, Vetterieck, Vetteryk u.ä.)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Dominik
Immer an Informationen zu Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen) Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
interessiert. :-)
zu Vetterik gibt es in meinem Buch (Loitz-Tribsees-Grimmen-Wolgast) keinen Eintrag.
Schubert hat die Erfassung der Untertanen in Schwedisch-Vorpommern in zwei getrennten Büchern publiziert.
Mein Buch enthält ein Gesamt-Namensverzeichnis mit dem Hinweis auf die Fundstelle, der auch den zweiten Teil: "Rügen-Barth-Franzburg" erfasst. Der Name "Vettericke" kommt dort demnach einmal in der Spalte 63 vor.
Immer an Informationen zu Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen) Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
interessiert. :-)
Kommentar