Brauche Hilfe bei der Ahnenforschung im Raum Lemberg/Kreis Strasburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorpio79
    Benutzer
    • 03.08.2014
    • 6

Brauche Hilfe bei der Ahnenforschung im Raum Lemberg/Kreis Strasburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lemberg/Kreis Strasburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Geheimes Staatsarchiv Berlin, Stadt Lemberg, Stadt Strasburg

Hallo,

ich versuche schon seit längerer Zeit etwas über meinen Urgroßvater (und weitere Vorfahren) herauszufinden, der 1881 in Lemberg/Kreis Strasburg geboren wurde. Ich habe mich schon an das Geheime Staatsarchiv in Berlin gewandt, 1 Jahr auf die Antwort gewartet mit dem Ergebnis, dass nichts über ihn oder seine Eltern vorliegt.

Kann mir jemand sagen, wo ich es noch versuchen kann? In Strasburg selbst gab es gar keine Informationen. Soweit ich weiß, gehörte Lemberg zum Korridor.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo,

sooo schlecht sieht es nicht aus, Standesamtsregister findest Du hier:

und Kirchenbücher hier:

Ich denke, im Ost- und Westpreußenforum bist Du besser aufgehoben ....

MfG

Kommentar

• scorpio79
      Benutzer
      • 03.08.2014
      • 6

Hallo!

Danke für die Links. Die Seite kannte ich schon, hat mich leider auch nicht viel weiter gebracht. Ich werde wohl mal Deinen Rat befolgen und in dem anderen Forum nachfragen.

Trotzdem Danke!

Kommentar

• Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2450

Hallo,

wo ist das Problem ? Die Kirchenbücher für die fragliche Zeit liegen im Evangelisches Zentralarchiv Berlin und die Standesamtbücher im Staatsarchiv Thorn. Entweder man besorgt sich einen Termin in Berlin oder schreibt das Staatsarchiv Thorn an ....

MfG

Kommentar

Lädt...
        X