Neuvorstellung / Ahnensuche Familie Bose / Schwerpunkt Mecklenburg Vorpommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldfinger
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2014
    • 1

Neuvorstellung / Ahnensuche Familie Bose / Schwerpunkt Mecklenburg Vorpommern

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
    Bin 33 Jahre, wohne, arbeite und lebe in Wiesbaden/Hessen und bin größtenteils in Oberbayern aufgewachsen. Bin selbstständiger Unternehmer und seit ca 4-6 Wochen intensiver auf der Sucher der Herkunft meiner Familie!

Meine Familie, väterlicher Seite, stammt aus dem Ort Blankensee (Kreis Pasewalk).
    Mein Großvater Johannes Bose wurde dort 1935 geboren, sein Vater Richard Bose ist dort (nach unbestätigten Informationen) in Blankensee um 1936 hin gestorben.

Vielleicht hat ja jemand von euch weitere Infos, wo ich noch suchen kann!
    Herzlichen Dank schon mal...

Beste Grüße Christian
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo,

frage hier:

oder hier:

nach der Geburtsurkunde Deines Großvaters Johannes. Frage auch gleich nach der Heiratsurkunde und Sterbeurkunde seines Vaters Richard. Am besten ist, Du rufst an ....

MfG

Kommentar

• MisterDJ
      Benutzer
      • 16.03.2014
      • 38

Hallo Goldfinger,
      ja habe nur die Idee, entweder im Landeshauptarchiv in Schwerin in der Graf Schack Allee, da kannst du alles über deine Vorfahren aus MV rausbekommen. Ich war auch schon da. Nette Leute da. Mit vorheriger Anmeldung(Termin) natürlich. Tel. Nr. findest du im Internet.
      Oder aber zweite Idee, du fängst mit der Volkszählung an, suche bei Family Search.org, da könntest du dann auch schon mal was raus bekommen.
      Viel Spass - und denke dran, Ahnenforschung ist wie eine Sucht,wenn man erst einmal angefangen hat, kann man schlecht aufhören. Ich mache es schon seit 1995.
      Alles Gute
      Mister DJ

Kommentar

• Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2450

Hallo MisterDJ,

im Landeshauptarchiv Schwerin wird er nichts über seine Vorfahren erfahren. Die Kirchen- und Standesamtbücher von Vorpommern liegen nicht dort. Auch Volkszählungen gab es nur für Mecklenburg.

MfG

Kommentar

• Wellington87
          Benutzer
          • 18.02.2015
          • 12

Hallo Christian,

der einfachste Weg etwas über deine Vorfahren zu erfahren ist, deinen Opa anzurufen. Wenn du willst, geb ich dir die Telefonnummer.

In Oberbayern aufgewachsen? Ich wusste nicht, dass Eisenhüttenstadt in Oberbayern liegt...
          Zuletzt geändert von Wellington87; 18.02.2015, 18:24.

Kommentar

• Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2450

Hallo Wellington87,

Dein erster Beitrag ist Dir ja gleich voll geglückt ....

MfG

Kommentar

Lädt...
            X