Jacobs in Zölkow / Parchim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siti
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2013
    • 118

Jacobs in Zölkow / Parchim

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu dabei und habe mich bislang alleine versucht. Heute brauche ich aber dann doch mal Hilfe:

In meiner Familie gab es einen Cousin von meinem Großvater: Walther Jacobs. Dieser soll bis in die 80ziger Jahre ein Zigarrengeschäft in Parchim besessen haben, seine Mutter Sophie (war vielleicht unverheiratet) oder deren Mann (Name unbekannt, wenn vorhanden) kommt aus der Zölkowschen Jacobsfamilie.

Hier meine Probleme:
    Es gab eine Sophia in der Familie; geboren 1867, ist ein bisschen zu alt. Mehrere Mädchen hatten aber noch den Beinamen Sophia, die letzte 1878 geboren. - Das ist die unverheiratete Variante.
    Die bislang durchgesehenen Kirchenbücher in den verfügbaren Jahren von Zölkow (Kladrum) und Parchim geben nichts her, was einen Walther betrifft.
    Ein altes Adressbuch von 1933 gibt eine Kolonialwarenhandlung in der Lindenstraße aus, jedoch geführt von einem Hugo Jacobs, und dieser Name taucht in der Familie gar nicht auf.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee für meine Suche?
    Danke Euch im Voraus.
    Viele Grüße
    siti

----------------------------------
    Forschungen derzeit in:
    Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
    Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
    Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
  • happyexile
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2012
    • 101

Hallo,
    lt. VZ 1919 gab es in Parchim eine Familie Jacobs, die einen Sohn Walter hatten.

Im KB Parchim St.Georgen 1907 Eintrag 67:
    27.03.1907
    Vater Karl Georg Johann Jacobs
    Mutter Sophie Marie Friedericke geb. Hildebrandt
    getraut
    Kind Walter Ernst Martin

Kommentar

• siti
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2013
      • 118

Vielen Dank für die Information. Es gibt tatsächlich einen Karl in der Familie, ob es nun der richtige ist weiß ich (noch) nicht, er wäre bei der Geburt seines Sohnes 50 Jahr alt gewesen.

Demnächst werde ich die Kirchenbücher hierzu prüfen, vielen Dank für den Hinweis! (auf die Volkszählung bin ich nicht gekommen)
      Viele Grüße
      siti

Forschungen derzeit in:
      Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)

Kommentar

• Anna Wiese
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2010
        • 148

Hallo siti,
        im Adressbuch von Parchim 1933 steht Jacobs, Sophie, Witwe und Jacobs, Walter, Schneider, wohnhaft in der Rosenstraße 41. Das passt nicht so gut zum Zigarrengeschäft.
        In der Volkzählung 1919 findet sich dieser Jacobs, Walter mit Mutter Sophie und Bruder Werner auch noch in der Rosenstraße 41. Eine Luise Jacobs (*1850) wohnt in der Fr.Fr. Straße (Ich nehme an, das soll die Friedrich Franz Straße sein)
        Aber versuch es doch mal mit dem Museum in Parchim (Tel.03871-213210. Bestimmt kann Dir der Leiter Herr Kaelcke weiterhelfen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es ein Zigarrengeschäft Jacobi in den 80er Jahren in Parchim gab. Aber als Nichtraucherin hat mich das auch nie interessiert.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2014
        wünscht Dir Det

Kommentar

• siti
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2013
          • 118

Hallo Det, vielen Dank auch an Dich für die Infos. Ich werde im neuen Jahr mal direkt dort anrufen. Mal sehen, was dabei dann herauskommt.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2014 ��
          Viele Grüße
          siti

Forschungen derzeit in:

Kommentar

• happyexile
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2012
            • 101

Hallo Siti,
            Jacobs ist ja in der Region weit verbreitet; falls jedoch mal eine Spur in die Lübzer Region (auch umliegende Dörfer) führen sollte, melde Dich auf jeden Fall wieder, da habe ich viele Familien Jacobs registriert....
            Viel Erfolg!
            happyexile

Kommentar

• siti
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2013
              • 118

Gelöst

Also die Familie, die in der Volkszählung auftauchte, ist die richtige. Habe nun alle Jahres des Kirchenbuches von St. Georg durch und siehe da, beim 5. Kind ist der Taufpate mein Urgroßvater Der Bruder meines Urgroßvaters scheint 1919 verstorben zu sein.

Also scheint die Familie tatsächlich mit der Schneiderei Geld verdient zu haben (Adressbuch Parchim 1933) und später auf das Zigarrengeschäft umgestiegen zu sein.

Danke Euch allen für die Hinweise.
              Viele Grüße
              siti

Forschungen derzeit in:

Kommentar

Lädt...
              X