Mecklenburger Atlas von 1664

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard Müller
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2011
    • 146

Mecklenburger Atlas von 1664

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1664
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Mecklenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Hallo an alle,
    in unserer Tageszeitung (BNN) war ein Artikel über Rostock, Anlass; Ausstellung des drittgrößten Buchs der Welt. Ab nächster Woche wir der „Rostocker Große Atlas“ aus dem Jahr 1664 für zwölf Tage im Kulturhistorischem Museum der Hansestadt gezeigt.
    Wer kommt da hin? Und wer kann mir Photoreproduktionen oder Kataloge besorgen? Für Kosten komm ich selbstverständlich auf. Ich bin Interessiert an Karten die Mecklenburg und Pommern wiedergeben.
    Grüße aus dem Umland von Karlsruhe
    Meinhard
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Meinhard,

ich war in der begleitend stattfindenden Ausstellung und kann mich nicht erinnern, dass ein Katalog oder Reproduktionen angeboten wurden.

In der David Rumsey Map Collection findest du über 2000 historische Karten von Deutschland, darunter auch diese von Mecklenburg und Pommern. Auch bei Ahnenforschung Böttcher gibt es Pommern-Karten. Beim Pommerschen Greif gibt es eine Linkliste zum Thema und auch unter Archiwum Map Wojskowego Instytutu Geograficznego findest du Karten.

Du solltest online also genug Kartenmaterial zu Mecklenburg und Pommern finden, bei der David Rumsey Map Collection gibt es auch Reproduktionen.

Grüße, Acanthurus

Kommentar

• mwollitz
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 132

Hallo!

Laut einem Flyer der Universitätsbibliothek Rostock wurde der Atlas 2004 digitalisiert. Evtl. mal die Bibliothek bzw. das Archiv kontaktieren.
      FN: WOLLITZ
      Gebiete:
      Berlin/Brandenbg., MV, Polen
      Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

Kommentar

Lädt...
      X