Vorfahren Dadow, Verclas - Wieblitz und Lüders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiddel
    Benutzer
    • 16.07.2008
    • 94

Vorfahren Dadow, Verclas - Wieblitz und Lüders

Hallo,
    ich suche Informationen über meine Vorfahren:

Mein Großvater Wilhelm Karl Johann wurde 1898 in Dadow geboren und in Gorlosen getauft, seine Eltern waren Wilhelm Emil Reinhold Wieblitz (keine Geburtsdaten) und Lina Doris Marie Lüders (geb. 1873 Dadow, die Eltern Lüders und Soltow sind in Verclas und Dadow geboren).
    Leider konnte die ev. Kirche Schwerin außer meinem Opa nichts über Wieblitz in Dadow finden (waren sie vorher woanders wohnhaft?).
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich würde mich auch über weitere Informationen der Familie Lüders freuen.

Liebe Grüße
    schmiddel
  • verclas
    Benutzer
    • 31.10.2007
    • 64

Vorfahren Dadow, Verklas - Wieblitz und Lüders

Hallo Schmiddel,

im Copulationsregister von Gorlosen kommt der Name WIEBLITZ bis 1874 nicht vor, während es viele LÜDERS gibt.

Die Ehe LÜDERS/ SOLTOW wurde 1869 geschlossen, wobei auch SOLTOW im Zeitraum 1800 bis 1874 nur anlässlich dieser Ehe erscheint.

Nur LÜDERS stammt deshalb aus dem Kirchspiel Gorlosen, während die beiden anderen "zugereist" sein dürften.

Für Verklas/ Dömitz gibt es leider noch kein Eheregister im Netz, deshalb empfehle ich Dir als ersten Schritt das Standesamt Dömitz, Frau Hoedt.

Eine Kopie des Eheeintrags mit eventuell weiteren Angaben kannst Du sicher kostenlos beim Autor des o.a. Copulationsregisters erhalten.

Freundliche Grüße,

verclas

Kommentar

• schmiddel
      Benutzer
      • 16.07.2008
      • 94

Hallo verclas,

vielen Dank für Deine Hinweise!
      Dann werde ich mich wegen meinem Opa Wieblitz ans Standesamt wenden.
      Die Ehe Lüders/Soltow 1869 hat mir die Kirche auch mitgeteilt und sogar noch die Eltern von Anna Soltow (Soltau): 1832 Carl Christian Friedrich Soltau mit Catharina Elisabeth Dihn in Gorlosen.

Liebe Grüße
      Dagmar

Kommentar

• schmiddel
        Benutzer
        • 16.07.2008
        • 94

Hallo verclas,

die Eltern von Johann Lüders (verh. mit Anna Soltow 1869) konnte ich im Trauregister nicht finden, hier hat mir die Kirche folgendes geschrieben: Lüders, Georg Ludwig Einwohner in Verclas verh. mit Schlaet, Cathar. Elisabeth ... leider keine Daten, wann sie geheiratet haben.

Liebe Grüße
        Dagmar

Kommentar

• hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1151

Hallo,

ich habe mal fix bei familysearch.org geschaut und dort taucht eine Line(a) Doris Marie Lüders auf. Geb. 11.05.1873 in Gadebusch, MV.
          Die Eltern waren: Johann Joachim Heinrich Wilhelm Lüders und Anna Luisa Dorothea Catharina Magdalena Christina Soltow.
          Geheiratet haben die beiden am 05.02.1869 in Gorlosen, MV.
          Der Vater vom o.g. war Georg Ludwig Lüders. Der Vater von Anna war Carl Christian Friedrich Soltow.
          Dann gibts da noch den Johann Christian August Lüders (ohne Daten) mit dem selben Vater (Georg Ludwig Lüders), verheiratet mit Anna Maria Dorothea Luisa Gränewald am 21.09.1869 in Gorlosen, MV. Der Vater von Anna war Hans Jürgen Gränewald (ohne Daten). Weiterhin die Wilhelmine Maria Louise Lüders. Tochter von Johann Joachim Heinrich Wilhelm. Lüders und Anna Luisa Dorothea Catharina Magdalena Christina Soltow, geb. 15.02.1872 in Gadebusch, MV.

Dann habe ich in der VZ 1900 bei ancestry.de noch gefunden:

Ernst Lüders (Enkel), 24.06.1897 in Gorlosen/Amt Grabow
          Wilhelm Lüders (Landw Arbeiter), 17.03.1869 in Dadow/Amt Grabow
          Willi Lüders (Enkel), 23.07.1900 in Gorlosen/Amt Grabow
          Karl Lüders (Arbeiter), 02.05.1828 in Dadow/Amt Grabow
          Wilhelm Lüders (unselbständig, Sohn) 30.10.1899 in Dadow/Amt Grabow
          August Lüders, (Altenteiler, ohne Erwerb), 31.12.1837 in Verklas/Amt Dömitz

VZ 1867 in MV sind verzeichnet:

Christian Lüders (Einlieger), 1830 in Dadow Amt Grabow-Eldena
          Cathrina Lüders (Ehefrau), 1815 in Dadow
          Wilhelm Lüders (Knecht, keine Verwandschaft angegeben), 1839 in Dadow

VZ 1890 in MV sind verzeichnet:

Louise Lüders und Wilhelm Lüders (ohne weitere Angaben) Zählort Dadow
          Lüders (Arbeiter) Zählort Dadow
          Lüders (Arbeiterin) Zählort Dadow

Müßtest Du halt noch die Daten mit Deinen abgleichen und sehen ob das so richtig sein kann.

Gruss Hermie
          Zuletzt geändert von hermie; 20.10.2008, 05:39.
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• schmiddel
            Benutzer
            • 16.07.2008
            • 94

Hallo Hermie,

ich bin begeistert ... Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst, um mir zu helfen!!!!

Ich habe mir Deine Antwort ausgedruckt und werde sie mit meinen Daten vergleichen ... ich denke, dass einige sehr gut zu meinen Ahnen passen. .... einfach klasse :-))) So habe ich schon mal einiges zu meiner Urgroßmutter.
            Ich werde jetzt die Geburtsurkunde von meinem Opa Wieblitz in Dömitz anfordern, vielleicht geht es dann in der Linie auch ein bischen weiter.

Liebe Grüße und DANKE nochmals
            Dagmar

Kommentar

• schmiddel
              Benutzer
              • 16.07.2008
              • 94

Hallo Hermie,

einige Daten weichen von den des Landeskirchlichen Archiv Schwerin ab, z.B. steht bei mir, dass meine Urgroßmutter in Dadow und nicht in Gadebusch geboren wurde und der 11.5,1873 ist bei mir das Taufdatum. Mein Großvater Wilhelm wurde tatsächlich unehelich geboren (wie in VZ 1900) aber 1998 und 1901 wurde er durch die Heirat anerkannt usw. ... aber viele, viele neue Informationen, die ich gut gebrauchen kann!

Was heißt eigentlich VZ und woher kommen die Daten in ancestry??

Dankeschön und liebe Grüße
              Dagmar

Kommentar

• hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1151

Hallo Dagmar,

habe eben nochmal geschaut, znd Du hast Recht. Das ist das Taufdatum. Sie ist also am 11.05.1873 in Gadebusch getauft worden. (lt. den Unterlagen bei familysearch.org) Das kann aber auch ein Schreibfehler oder ähnliches gewesen sein mit dem Ort. Habe mal bei maps.google.de nachgesehen und es ist eine ziemlich große Entfernung zwischen Dadow und Gadebusch. Aber wer weiß schon was die Vorfahren so alles getrieben haben.
                VZ=Volkszählung oder auch Erhebungsliste genannt. In bestimmten Abständen wurde die Bevölkerung im heutigen MV gezählt. Z.B in 1819, 1867, 1890 und 1900. Es gab später noch eine aber die wurde nicht publiziert. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. In den Akten ist oft der Geburtsort, das Jahr (oder vollständiges Datum), der Beruf, der Verwandschaftsgrad, die Konfession und die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen vermerkt. Natürlich ist auch zu dem Zeitpunkt der Wohnort nebst Adresse vermerkt worden. Man kann natürlich dadurch auch sehen ob die Familie seßhaft war, wenn sie in den Akten in den Jahren immer am selben Ort oder der in der selben Gegend aufgetaucht ist. Die Originale der VZ-Akten liegen in Schwerin. Sie wurden von Ancestry kopiert, digitalisiert und dann eben ins Netz gestellt. MV kann wohl stolz sein das es eines von wenigen Bundesländern ist wo diese Akten fast vollständig erhalten geblieben sind.

Aber ist doch toll wenn Du von den Aufzeichnungen etwas verwenden kannst und so wieder ein Stück weiter gekommen bist. So soll es ja auch sein denke ich mal so.

Gruss Hermie
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

Lädt...
                X