Familie Maaß (um 1860) in Rostock und Neustrelitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 145

Familie Maaß (um 1860) in Rostock und Neustrelitz

Meine Urgroßmutter (Erna Sophia Margaret Vogel nee Maaß) wurde mit dem Nachnamen Maaß geboren. (Ich sehe diesen Namen buchstabiert 'Maahs', 'Maas' und 'Maahs'). Ich weiß, ihre Eltern, Namen und Geburtsdaten, aber wenig mehr als diese. Ich glaube, ich habe den Taufschein ihres Vaters gefunden. Ich werde hier die wenigen Informationen über meine Familie posten. Wenn noch jemand diese Familie kennt oder von dieser Familie ist, würde ich gerne von Ihnen hören! Danke!

Carl Friedrich Wilhelm Maaß (geboren 4. Juni 1860 in Neustrelitz, Mecklenburg-Strelitz) heiratete Wilhelmina Caroline Hueppner (geboren 3. September 1856). Wahrscheinlich haben sie vor 1877 geheiratet. Sie hatten die folgenden Kinder vor dem Verlassen nach Amerika im Jahre 1884:

Anna C Maass geboren 7. März 1877
    Augusta M. Maahs geboren 11. September 1879

Sie zogen in Janesville, Wisconsin.

In einem Tauf-Zertifikat für einen Carl Maaß finden wir seine Eltern als: Adolf Carl Josef Maaß (aus Rostock) und Johanna Friederika Jaeger (wir glauben, dass sie auch in Rostock ungefähr 1833 geboren wurde).

Wo sollen wir für weitere Informationen zu suchen?

Danke für das Lesen!
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo!

FamilySearch hat sehr viele digitalisierte Kirchenbücher (church records) der Stadt Rostock, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen: https://familysearch.org/search/cata...9-50,488124-13. Allerdings gibt es verschiedene Gemeinden und sehr viele Filme, die nach den beiden durchsucht werden müssten. Ich weiß nicht, ob es diese Aufnahmen auch schon digitalisiert gibt.

Viele Grüße

Kommentar

• Martin1966
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2012
      • 271

Hallo,

bis 1945 gab es eine Familie Maaß in Groß Tychow. Ein Teil der Familie ist auch nach den USA ausgewandert.

Gruß Martin
      Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
      Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
      Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
      http://www.martin-gumz.de
      http://www.ahnensuchen24.de

Kommentar

• Wilsen
        Benutzer
        • 24.11.2007
        • 97

Laut Volkszählung 1867 wohnt Johanna Maass (1833) als Wäscherin mit ihrem Sohn Carl (1860) in der Grapengießerstraße 37 (Haushaltsliste 1664). Ihr Mann ist da bereits verstorben.

Kommentar

• HeritageHunter
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2013
          • 145

Vielen Dank für diese Hinweise. Ich werde untersuchen sie alle.

:-)
          Happy Hunting!
          J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

Kommentar

• Hans Schuldt
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2012
            • 170

[quote=HeritageHunter;681528]
            Carl Friedrich Wilhelm Maaß (geboren 4. Juni 1860 in Neustrelitz, Mecklenburg-Strelitz) heiratete Wilhelmina Caroline Hueppner (geboren 3. September 1856). Wahrscheinlich haben sie vor 1877 geheiratet. Sie hatten die folgenden Kinder vor dem Verlassen nach Amerika im Jahre 1884:

Irgendetwas stimmt mit den Jahresangaben nicht. Wenn wenn Carl Friedrich Maass 1860 geboren wurde kann er nicht vor 1877 geheiratet haben. Soll das vielleicht 1850 heißen?
            Weiß man, wo sie vor der Auswanderung gewohnt haben?

Herzliche Grüße Hans

Kommentar

• Wilsen
              Benutzer
              • 24.11.2007
              • 97

Aufklärung gibt es über die Hamburger Passagierlisten:
              Carl Maass aus Rostock ist am 16.8.1882 alleine an Board der Suevia nach Amerika ausgewandert.

Carl Maass aus Pinnow in Pommern ist am 5.10.1884 an Bord der Wieland ausgewandert, mit Frau Wilhelmine, und den Töchtern Anna und Auguste. Es ist auch eine Familie Fritz Höppner aus Breesen dabei -> http://de.wikipedia.org/wiki/Breesen

Kommentar

• Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2450

Hallo,

Carl Maaß heiratet am 26.9.1884 in Pinnow, Kirchspiel Breesen, Wilhelmine Höpfner. Anna und Auguste Höpfner (Höppner) werden dort am 7.3.1877 und am 11.9.1879 unehelich geboren.

MfG

Kommentar

• HeritageHunter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2013
                  • 145

Nachdem ich dieses wunderbare Hilfe, die ich denke, ich sollte beginnen einen neuen Beitrag. Ich habe meine Carl Maaß aus Pinnow mit dem Carl Maaß in Rostock verwirrt. Es scheint, dass beide Carls eine Mutter namens Johanna hatte!

Auch meine Wilhelmine scheint verheiratet gewesen, bevor sie mein Carl verheiratet. Vielleicht war ihr erster Mann hatte den Nachnamen Höppner und sie war eine Witwe von Herrn Höppner. Jetzt zu entdecken, was ihr Nachname bei der Geburt war.

Vielen Dank für die Hilfe, klarer zu sehen!
                  Happy Hunting!

Kommentar

Lädt...
                  X