Hallo Elli, mein Stammvater Johann Lagemann wurde am 2. Mai 1666 in Steffenshagen getauft, sein Vater war Küster in Steffenshagen. Er hatte einige Geschwister und neun Kinder mit drei Frauen. Mich interessieren alle Eintragungen zu Lageman(n), wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist liste es doch bitte auf oder Scann es ab. Grüße Meinhard
Ich kann dir gerne eine Liste aller Lagemanns anfertigen Es kann nur 1-2 Tage dauern, da ich die fehlenden Bücher noch ausleihen muss. (Mittlerweile hab ich dann auch fast alle beisammen )
Kann mir jemand die Abkürzungen erklären (habe selbst nur Lieferung K vorliegen, die Erläuterungen befinden sich wohl im ersten Band)? Was ist zum Beispiel mit "E T" gemeint? Speziell geht es mir um die Auswertung der Liste von Hagenow (K), die etwas spärlich verfasst ist.
"Beichtkinder" bedeutet in diesem Zusammenhang wohl jeder Kirchgänger über 14 Jahren und nicht bloß Minderjährige. Es handelt sich also um eine frühe Volkszählungsliste in den Kirchspielen.
Kommentar