Musäus aus Elmenhorst 1770

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael C
    Benutzer
    • 17.08.2011
    • 15

    Musäus aus Elmenhorst 1770

    Hallo,

    ich suche Informationen über

    Catharina Sophia Friedericke Musäus
    geb. 26.07.1770 in Elmenhorst (Meckl.)
    gest. 1807 in Lübeck

    Diese Informationen (und ihre Nachkommen) habe ich aus dem Stadtarchiv Lübeck.

    In den Internetdatenbanken habe ich nichts über ihre Vorfahren gefunden.

    Vielen Dank
    Michael
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    #2
    Hallo Michael,

    Hast du es schon im evangelischen Pfarramt Elmenhorst versucht? Vielleicht gibt es noch Kirchenbücher.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • eberhard52
      Benutzer
      • 10.12.2010
      • 41

      #3
      Elmenhorst

      Hallo,
      zuerst muß geklärt werden,welches Elmenhorst gemeint ist.Da es sich
      um Unterlagen in Lübeck handelt würde ich mal auf Elmenhorst bei Klütz
      tippen.Dann ist der Pfarrer in Kalkhorst zuständig.
      MfG Eberhard

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Michael,

        es wäre schön, wenn Du den Namen Zerrenner auch noch genannt hättest ....
        Der Bürger und Gastwirt in Lübeck Johann Georg Christian Zerrenner heiratet am 7.5.1793 in Elmenhorst Catharina Sophia Musäus. Vater ist der Pastor in Elmenhorst Johann Christoph Musäus. Dieser wird am 1.6.1720 in Cammin (Pommern) getauft.

        MfG

        Kommentar

        • Michael C
          Benutzer
          • 17.08.2011
          • 15

          #5
          Hallo Gandalf,

          Vielen Dank für die Informationen. Besonders die neue Spur in Richtung Cammin finde ich sehr interessant.
          Gibt es auch Informationen über die Mutter oder Geschwister?

          Vielen Dank noch einmal.
          Gruß
          Michael

          P.S. Sorry dass ich den Zerrenner nicht genannt habe und somit Deine Suche erschwert habe.

          Kommentar

          • arminius
            Benutzer
            • 09.06.2013
            • 5

            #6
            Hallo Michael,
            auch ich forsche zum Namen Musäus.
            Die Antwort von Gandalf hat mir zunächst den Weg zu meinen bisherigen Ergebnissen gewiesen. So kann ich für den Vater folgendes nennen:
            Johann Christoph Musäus (* 1720, get. 1.6.1720 in Cammin ; + 11.10.1793 In Elmenhorst), seit 29.7.1753 Pfarrer in Elmenhorst oo Rostock, St. Jacobi 16.11.1753 Anna Christine Töppen (* 1727, get. 6.3.1727 in Rostock, St. Jacobi ; + 7.5.1799 in Elmenhorst)(Tochter des Schiffers Christian Töppen)
            Näheres, wie z.B. den Namen seines Vaters, kannst Du hier nachlesen:


            Darüber hinaus habe ich mir dann ein Buch über die Familie Zerrenner besorgt. Danach sieht der Eintrag ein wenig anders aus, als Gandalf angegeben hat:
            Johann Georg Michael Christian Zerrenner (* 26. März 1768 Sitzendorf bei Schwarzburg; + 10. September 1820 Lübeck), seit 1790 Mitglied des Lübecker Singchors und Organist, zunächst an der Kirche des St.-Johannis-Klosters, ab 1802 an der Kirche des St.-Annen-Klosters in Lübeck oo Elmenhorst 7.5.1793 Catharina Sophie Friedericke Musaeus (* 26. Juli 1770 Elmenhorst ; + )

            Mit dem Ort Cammin habe ich eine ganze Menge Musäus verknüpft, aber bisher noch nicht miteinander verbinden können.

            Wir sollten darüber ins Gespräch kommen.

            Viele Grüße
            arminius

            Kommentar

            • colette
              Benutzer
              • 09.11.2007
              • 5

              #7
              Musäus aus Elmenhorst 1770

              Den Verweis auf den Vater des Joh. Christoph MUSÄUS *Cammin bei genealogy.net habe ich gelesen. Er hiess MUHSS (meine Tastatur schreibt leider kein sz!) Wie kann man sicher gehen, dass es sich um eine Familie handelt, die von Simon MUSAEUS, Theologe und Pfarrer, 1521 - 1582, abstammt?
              Oder fällt er unter die Seitenlinien, die von den Geschwistern dieses Simon abstammen, die sich in Vetschau MUSSLICH oder MUSSLICK schrieben und später in MUSAEUS umbenannten?

              Ich suche Eleonore Elisabeth MUSAEUS, im Hannoverschen um 1732 geboren, in Petershagen 1755 und 1763 verheiratet, dort + 1777. Keine Familie von ihr bekannt.

              Kommentar

              Lädt...
              X