neue Online-Ortsfamilienbücher im Lassaner Winkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbhb
    Benutzer
    • 19.10.2011
    • 19

    neue Online-Ortsfamilienbücher im Lassaner Winkel

    Seit Anfang des Jahres ist ein neues Online-Ortsfamilienbuch für den Lassaner Winkel veröffentlicht, und zwar für Rubkow mit den Orten Bömitz, Wahlendow, Buggow, Krenzow und Zarrenthin. Es umfasst den Zeitraum von 1683 bis 1830, wird aber laufend erweitert. Gleichzeitig wurden einige Tausend Datenergänzungen und -berichtigungen aktualisiert.

    Somit sind bis jetzt 5 Ortsfamilienbücher online und für jedermann einsehbar.

    17440 Lassan ______30.400 Personen; 8.400 Familien; 2.700 Aktualisierungen
    17390 Pinnow ______11.400 Personen; 3.700 Familien; 1.600 Aktualisierungen
    17440 Bauer ________4.300 Personen; 1.400 Familien; 500 Aktualisierungen
    17390 Groß Bünzow _8.500 Personen; 2.500 Familien
    17390 Rubkow _____10.700 Personen; 3.200 Familien

    In Arbeit sind

    17390 Schlatkow
    17390 Ziethen
    Zuletzt geändert von cbhb; 23.01.2013, 20:49.
  • tomanderkueste
    Benutzer
    • 13.03.2012
    • 15

    #2
    KSP Ziethen Sippe Kasch

    Hallo und beste Grüße

    Ich finde es immer wieder beeindruckend wie sich dank Deines und Deiner Kollegen Engagements die Ortsfamilienbücher im Winkel entwickeln. Größten respekt für diese enorme Fleißarbeit.

    Ich habe zum KSP Ziethen eine Frage. Es handelt sich um den königlichen Pächter Johann Christoph Kasch und seiner Sippe. Er und seine Frau haben in Ziethen um 1770 bis kurz vor 1800 mehrere Kinder bekommen und ist dann 1799 etwa in das Kirchspiel Elmenhorst weitergezogen, er hatte dort ein neues Gut als königlicher Pächter übernommen. Da meine Schwerins mit den Kindern Kasch verheiratet wurden, suche ich nun nach den Kirchenbucheintragungen der Kasch`schen Sippe in Ziethen, da beim Tod der Kasch-Kinder (Maria Beata und Christian Thomas um nur einige der Kinder zu nennen) als Geburtsort eben dieses Ziethen in den Elmenhorster Kirchenbücher verzeichnet wurde.



    Vielleicht bist Du ja zufällig in Ziethen schon in den frühen Jahrgängen aktiv und kannst mit hier vielleicht mit den Daten zur Kasch-Sippe hier bereits vor der Veröffentlichung ins OFB von Ziethen schon Auskunft geben.

    Besten Dank und beste Grüße
    Tom

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo Tom,

      die KBs von Ziethen findest du auch hier:


      Einfacher ist es natürlich, die Veröffentlichung abzuwarten!

      Ich schließe mich deinem Dank aber uneingeschränkt an!!!

      LG von Econ

      P. S. Ich sehe gerade, daß dein Such-Zeitraum ja garnicht bei familysearch ist, der Name Kasch ist mir bei meiner Suche in den Pommerschen Büchern (das waren einige, die ich schon durch hab!!!) aber auf jeden Fall schon untergekommen. Viel Glück!

      Kommentar

      • tomanderkueste
        Benutzer
        • 13.03.2012
        • 15

        #4
        Hallo Econ,

        danke für deine Nachricht, genau das ist mein Dilemma... die Kirchenbücher von Ziethen zu diesem Zeitraum sind nicht online... ab 1800 habe ich dann alles weitere zu Kasch in Elmenhorst bereits gefunden.

        Beste Grüße
        Tom

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1424

          #5
          Ja, sorry,

          hatte ich nicht richtig gelesen.
          In den Sophienhof(f)er Büchern taucht der Name auf jeden Fall auch auf. Natürlich auch erst später...

          hier das Register: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=85545
          und hier noch eins: http://forum.ahnenforschung.net/show...sch#post627587

          Vielleicht hilft das trotzdem irgendwie weiter - is ja nicht so weit weg.

          Lg von Econ
          Zuletzt geändert von econ; 22.05.2013, 16:30.

          Kommentar

          • cbhb
            Benutzer
            • 19.10.2011
            • 19

            #6
            hallo Tom,

            danke für Deine freundliche Mail.

            die Kirchenbücher von Ziethen sind bei einem Brand in den 1880er Jahren vernichtet worden. Für die Gemeinde (und mir) liegen für die Zeit von 1818 - 1874 eine Abschrift der Kirchenbücher vor, aus denen ich das Online-Ortsfamilienbuch erstelle.

            Andere Kirchenbuch-Duplikate lagern im Landesarchiv Greifswald, die wiederum von den Mormonen verfilmt und jetzt digital veröffentlicht wurden.

            Bis 1826 liegen mir keine Kasch-Einträge aus Ziethen vor. In meiner Datenbank "Lassaner Winkel" habe ich etliche Kasch-Personen. Wenn Deine Kasch-Familie aber vor 1818 verzogen ist, werde ich vermutlich auch keine Einträge in Ziethen mehr finden.

            Freundliche Grüße
            Christian

            Kommentar

            • tomanderkueste
              Benutzer
              • 13.03.2012
              • 15

              #7
              Hallo Christian,

              vielen Dank für deine Informationen. Was für ein Verlust verloren gegangene Kirchenbücher doch immer wieder für die Forschung sind. Schade. Ich schaue mir mal die in Deinen anderen OFB` veröffentlichten Daten an, vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Ansatz. Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung, Testamente zu den Kasch im Landesarchiv zu finden... da hatte ich schon gelegentlich den einen oder anderen Volltreffer gelandet. Ich weiß gar nicht, ob es im Landesarchiv Greifswald eigentlich eine REP über königlich-schwdischen Staatsbesitz gibt.. ist mal eine Recherche über Ariadne wert. Wenn ich dort etwas personenkundliches zu Ziethen finde, poste ich es hier.

              Herzlichen Dank für Deine Nachricht und ein schönes Wochenende vorab

              Tom

              Kommentar

              • tomanderkueste
                Benutzer
                • 13.03.2012
                • 15

                #8
                Hallo Econ,

                vielen Dank für Deine Seitenhinweise, Respekt für die Fleissarbeit. Ich kann das nachvollzeihen mit der Entzifferung der alten Schrift. Obwohl ich mich einigermassen eingelesen habe nach endlosen Stunden muss man immer wieder mal deuten statt zu lesen :-)

                Danke für den Hinweis, ich schau mir das gleich mal an.

                Beste Grüße
                Tom

                Kommentar

                Lädt...
                X