Kirchenbücher der jüdischen Gemeinde Schwerin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • posen
    Benutzer
    • 13.06.2011
    • 45

Hallo Alex,

bist du Dir sicher, dass das eine jüdische Familie ist?
    Für mich klingt das gar nicht aschkenasisch. Ich kann mich da natürlich irren, aber auch in den Listen zur Annahme der Familiennamen 1813/14 von Dr. Silberstein taucht in keinem Ort in Mecklenburg-Schwerin oder Mecklenburg-Strelitz ein Tietz auf.

Grüße

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

@ Posen

also hundertpro sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich habe keinen Eintrag in den evangelischen Kirchenbüchern gefunden und irgendwer hat dann gesagt, dass "Tietz" eine jüdische Familie ist.
      LG Alex

Kommentar

• posen
        Benutzer
        • 13.06.2011
        • 45

Hi Alex,

ein liebes Forenmitglied hat mich berechtigterweise schon zurecht gestutzt:
        Tietz könnte durchaus auch jüdisch sein, Stichwort Hertie und Hermann Tietz.
        Trotzdem ist mir im Bereich Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz bisher keine solche Familie begegnet.

Grüße

Kommentar

• josch2802
          Benutzer
          • 16.09.2011
          • 7

Hallo ALex,
          im Adressbuch 1934 ist nur noch Emmi Tietz vermerkt, Prokuristenwitwe.
          Das heißt, dass der Ehemann wohl schon verstorben ist. Die Sterberegister für diesen Zeitraum liegen schon im Stadtarchiv Schwerin. Anfragen würde sich wohl lohnen, kostet aber.
          Gruß
          josch2802

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Hallo Josch,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Sind dort auch jüdische Bürger als Sterbefälle vermerkt?
            LG Alex

Kommentar

• josch2802
              Benutzer
              • 16.09.2011
              • 7

Jüdische Sterbefälle

Dank der sog. deutschen Gründlichkeit in der Verwaltung wurden sogar in den gruseligsten Kriegsjahren alle Toten erfasst, wenn auch etliche nur unter "Unbekannt".
              Zu den Sterberegistern gibt es alphabetische Namensregister, damit man nicht immer ganze Jahrgänge durchsuchen muß.

Gruß
              josch2802

Kommentar

• alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1352

Hallo josch2802,

vielen Dank für den Hinweis. Das Namensregister wird bestimmt helfen. Apropo Kriegsjahre. Im Moment suche bei einem anderen Zweig der Familie und da sind im Archiv große Löcher, da die Stadt hier im Krieg viel zerstört wurde, da wäre man über jedes kleine aufgeschrieben Detail glücklich.

Nochmals vielen DANK!
                LG Alex

Kommentar

Lädt...
                X