Einwohnersuche Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henk
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 53

    Einwohnersuche Mecklenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Boltenhagen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbank auf ancestry



    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, die Herkunft meiner Urgrossmutter zu erforschen. Leider gibt es nur sehr wenige Angaben, weil die Familie im zweiten Weltkrieg ziemlich geschrumpft ist und alle noch lebenden Angehörigen keine brauchbaren Angaben machen können.

    Übereinstimmung herrscht unter den Angehörigen aber, dass meine Urgrossmutter zwischen 1905 und 1910 in Boltenhagen gearbeitet haben soll.

    Wie kann ich dies verifizieren? Gibt es ein Melderegister oder eine Datenbank, aus der ich Einträge aus dieser Zeit einsehen kann? Mein Problem ist leider, dass ich den Geburtsnamen meiner Urgrossmutter nicht mit Sicherheit weiss. Ich kenne nur ihren späteren Ehenamen.

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von Henk; 13.05.2012, 11:17. Grund: Aussagekräftigerer Titel
  • tempelritter
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2011
    • 577

    #2
    Hallo in die Schweiz,
    die Census-Listen von Meck-Pom sind online, entweder familysearch
    oder ancestry.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Henk
      Benutzer
      • 24.04.2012
      • 53

      #3
      Hallo Chris,

      Da bin ich leider nicht fündig geworden, weil die letzte Volkszählung im Jahr 1900 war und meine Urgrossmutter erst später dort gewesen sein soll.

      Oder gibt es noch andere Datenbanken, in denen ich dort suchen könnte?
      Zuletzt geändert von Henk; 13.05.2012, 11:19.

      Kommentar

      • Henk
        Benutzer
        • 24.04.2012
        • 53

        #4
        Ich bin inzwischen über die systematische Durchforstung von Kirchenbüchern weitergekommen und habe nun wichtige Informationen gesammelt.

        Leider kann ich immernoch nicht mit Bestimmtheit sagen, wann sich meine Urgrossmutter nach der Volkszählung 1900 in welchem Ort aufgehalten hat. Wie kann ich weiter suchen?

        Kommentar

        Lädt...
        X