Fehlender Heiratseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    Fehlender Heiratseintrag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1797
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grabow und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo ihr Lieben,

    Brauche heute mal eure Hilfe, weil ich wegen nicht auffindbarem Heiratseintrag nicht weiter komme.
    Es geht um folgendes. Lt. KB- Eintrag haben am 24.Nov. 1824 Hans Friedrich Jastram, angehender Büdner zu Dadow und Christina Maria Dorothea Brüning aus C(K)remmin in Gorlosen geheiratet. Soweit so gut.

    In diesen Eintrag steht u.a. das der Vater des Bräutigams Jürgen Christian Jastram ein bereits verstorbener Hauswirt zu Dadow war.
    Bisher konnte ich zu diesem folgendes heraus bekommen.

    Jürgen Christian Jastram oo mit Anna Marg. Richert(s) und das er am 15.Febr. 1808 im Alter von 60 Jahren in Dadow verstorben sei. Das würde heißen er ist ca 1748 geboren und hat ggf. 2 mal geheiratet, da die Anna Marg. Richert seine Ehefrau in der VZ 1819 mit geb.-Jahr 1761in Semmerin auftaucht.

    Nun mein Problem.
    Mir fehlen nicht nur die genauen Geburtsdaten und die Anzahl der Kinder (die ja mit ggf 2 Ehefrauen höher sein kann) sondern vorallem das Heiratsdatum der beiden. Bisherkonnte ich keine Eheschließung der beiden finden, denn Semmerin wie auch Dadow gehörten zum Ksp. Gorlosen.

    Hat von euch vielleicht noch einer eine Idee, wie ich die mir fehlenden Daten finde?

    Vielen Dank im voraus
    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

    #2
    Hallo Silke,

    die umliegenden Orte abgrasen. Mir hat einmal ein sehr guter Familienforscher
    gesagt, daß gerade Heiratseinträge oft schwer zu finden sind. Weil: den Brautleuten
    der Pfarrer nicht paßte und die ums Eck irgendwo geheiratet haben. Dann gibt es noch
    die Möglichkeit, daß der Bruder der Braut oder des Bräutigams in der Umgebung Pfarrer
    war und die Trauung vorgenommen hat. Jede Familie war stolz, einen Pfarrer oder
    eine Nonne in der Familie zu haben.

    Viel Glück bei Deiner Suche
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • OlafG
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 179

      #3
      Hallo Silke,
      ich habe mal den "Schubert" von 1751 bis 1800 Teil J nach einer Heirat von Jürgen Christian Jastram gesucht und kein Eintrag mit einer Anna Marg. Richert(s) gefunden.
      Aber in Eldena gibt es folgenden Eintrag:


      5.12.1780 Jastram, Jürgen Chrian. (Hauswirt,Rademacher/Eldena) V.: M.Jürgen Chrian. (Hauswirt, Rademacher/Eldena) - Lembcke, J.Cathar. Elisab., V.: + Hans Chrian. (Hauswirt/Eldena)


      Evtl. ist das ja die erste Ehe von ihm.

      Gruß
      Olaf

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

        #4
        Jallo Gudrun,

        Ich wollte dort schon hinfahren, mir fehlt derzeit aber Zeit und der fahrbare Untersatz dazu. Bisher habe ich noch keinen Pfarrer in dieser Familie gefunden, allerdings weiß man nun auch nicht was unsere Vorfahren dazu bewogen hat in einer anderen Kirche/Ksp. zu heiraten.

        Da werde ich mit Sicherheit noch so manche Stunde mit Suchen verbringen.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4408

          #5
          Hallo Olaf,

          Das hört sich gut an. Werde da mal demnächst nachfragen. Ich gehe momentan ja noch davon aus, das der Jürgen Christian Jastram 2 mal geheiratet hat.

          Wenn du den Schubert hast, darf ich dann bei gelegenheit noch mal bei dir nachfragen? Habe da nämlich noch ein Paar wozu mir was fehlt.

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, könnennicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • OlafG
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 179

            #6
            Kein Problem. Einfach per PN.
            Olaf

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4408

              #7
              Leider lässt sich weder die Geburt der Braut noch die Eheschließung finden. Für die Geburt liegt es an einer Lücke in den KB- Gorlosen. Bei der Eheschließung könnte man davon ausgehen, dass diese ggf außerhalb Gorlosens war. Zumindest konnte für die Zeit 1784 -1800 nichts gefunden werden.

              Daher kann ich auch nicht nachprüfen, ob die Heirat Jastram/Lembcke evt die 1. war, da Vermerke nur ab der 2. Ehe angegeben sind.

              Nun hilft nur noch der Zufall.

              LG Silke

              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              Lädt...
              X