Hallo liebe Mitforscher,
ich bitte Euch "Mecklenburger" um freundliche Unterstützung bei einem Ausschlussverfahren.
Meine Familie stammt eigentlich aus Pommern. Im Ort Neu-Griebnitz (Kr. Köslin, nicht in Mecklenburg) finde ich in einem Rezess von 1883 folgenden Eintrag über Vorfahren von mir:
Bauer Friedrich KÖRLIN, verh. mit Laura MOLZAHN.
Nun suche ich nach der Herkunft von Laura MOLZAHN.
Bei Familysearch fand ich folgenden Eintrag:
Heinrich Friedrich Wilhelm KOERLIN (*04.04.1841; Vater: Heinrich KOERLIN)
oo 12.04.1872 in Griebnitz, Mecklenburg-Schwerin, Germany
Laura Alwine Pauline Mathilda MOLZAHN
D.h. alles passt wie eine Faust aufs Auge - aber im Griebnitz in Mecklenburg, nicht im (Neu-)Griebnitz in Pommern!
Um quasi zu beweisen (mit dieser Hoffnung), dass der Familysearch-Eintrag nur dem "falschen" Griebnitz zugeordnet wurde (der Name MOLZAHN kommt im Kr. Köslin häufiger vor):
Kann mir jemand sagen, ob die FN MOLZAHN/MALZAHN und CÖRLIN/KOERLIN/KÖRLIN um 1880 im Mecklenburg'schen Griebnitz vorkamen; bzw. hat hier jemand genauere Daten?
Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!
Grüße,
Andy
ich bitte Euch "Mecklenburger" um freundliche Unterstützung bei einem Ausschlussverfahren.
Meine Familie stammt eigentlich aus Pommern. Im Ort Neu-Griebnitz (Kr. Köslin, nicht in Mecklenburg) finde ich in einem Rezess von 1883 folgenden Eintrag über Vorfahren von mir:
Bauer Friedrich KÖRLIN, verh. mit Laura MOLZAHN.
Nun suche ich nach der Herkunft von Laura MOLZAHN.
Bei Familysearch fand ich folgenden Eintrag:
Heinrich Friedrich Wilhelm KOERLIN (*04.04.1841; Vater: Heinrich KOERLIN)
oo 12.04.1872 in Griebnitz, Mecklenburg-Schwerin, Germany
Laura Alwine Pauline Mathilda MOLZAHN
D.h. alles passt wie eine Faust aufs Auge - aber im Griebnitz in Mecklenburg, nicht im (Neu-)Griebnitz in Pommern!
Um quasi zu beweisen (mit dieser Hoffnung), dass der Familysearch-Eintrag nur dem "falschen" Griebnitz zugeordnet wurde (der Name MOLZAHN kommt im Kr. Köslin häufiger vor):
Kann mir jemand sagen, ob die FN MOLZAHN/MALZAHN und CÖRLIN/KOERLIN/KÖRLIN um 1880 im Mecklenburg'schen Griebnitz vorkamen; bzw. hat hier jemand genauere Daten?
Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!
Grüße,
Andy
Kommentar