FN MOLZAHN/MALZAHN in Griebnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andym
    Benutzer
    • 18.12.2011
    • 52

FN MOLZAHN/MALZAHN in Griebnitz

Hallo liebe Mitforscher,

ich bitte Euch "Mecklenburger" um freundliche Unterstützung bei einem Ausschlussverfahren.

Meine Familie stammt eigentlich aus Pommern. Im Ort Neu-Griebnitz (Kr. Köslin, nicht in Mecklenburg) finde ich in einem Rezess von 1883 folgenden Eintrag über Vorfahren von mir:

Bauer Friedrich KÖRLIN, verh. mit Laura MOLZAHN.

Nun suche ich nach der Herkunft von Laura MOLZAHN.

Bei Familysearch fand ich folgenden Eintrag:
    Heinrich Friedrich Wilhelm KOERLIN (*04.04.1841; Vater: Heinrich KOERLIN)
    oo 12.04.1872 in Griebnitz, Mecklenburg-Schwerin, Germany
    Laura Alwine Pauline Mathilda MOLZAHN

D.h. alles passt wie eine Faust aufs Auge - aber im Griebnitz in Mecklenburg, nicht im (Neu-)Griebnitz in Pommern!

Um quasi zu beweisen (mit dieser Hoffnung), dass der Familysearch-Eintrag nur dem "falschen" Griebnitz zugeordnet wurde (der Name MOLZAHN kommt im Kr. Köslin häufiger vor):

Kann mir jemand sagen, ob die FN MOLZAHN/MALZAHN und CÖRLIN/KOERLIN/KÖRLIN um 1880 im Mecklenburg'schen Griebnitz vorkamen; bzw. hat hier jemand genauere Daten?

Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!

Grüße,
    Andy
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo Andy,

Du kannst davon ausgehen, daß Neu Griebnitz im Kreis Köslin gemeint ist. Kirchspiel ist Klannin und standesamtlich ist Griebnitz zuständig. Auf den ersten Blick ist die Quellenlage schlecht ....

MfG

Kommentar

• andym
      Benutzer
      • 18.12.2011
      • 52

Inzwischen habe ich auf Familysearch den 1867er Zensus von Mecklenburg einsehen können. Dort ist kein FN KOERLIN in Griebnitz genannt.
      Also vermutlich tatsächlich eine Falscheinordnung bei den LDS.

Kommentar

• Canis
        Benutzer
        • 14.08.2012
        • 42

Hallo Andy,

zu deinen Molzahn in Griebnitz kann ich nichts sagen, aber!

Es gibt eine Auseinandersetzung mit dem "Konsorten (Consortes)" Jürgen Molzahn, Stadthauptmann zu Crivitz, mit meinen Vorfahren. Es war eine Supplikationsauseinandersetzung (Bittstellung an den Herzog) von 1616.
        Crivitz liegt südöstlich von Schwerin.
        Diese Handschrift habe ich in Kopie.
        Für mich war beeindruckend, das ich 2010 einen Jürgen Molzahn in Schwerin persönlich kennenlernte.

Vielleicht hilft es weiter???

Gruß Canis

Kommentar

Lädt...
        X