Rittergut Katerbow

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Rittergut Katerbow

Hallo ihr,

ich war heute richtig überrascht. Ich war mal wieder im Archiv die üblichen Urkunden durchsehen und hab direkt nen tollen Volltreffer gelandet. Es wird aber auch schon weiter danach bei uns in der Familie geforscht, was denn nun dran sei. Es geht hier um ein Rittergut in Katerbow bei Neuruppin. Über google bin ich leider noch nicht richtig fündig geworden.

Ich kann die Linie durch eine Heirat gut nachverfolgen, weil das die Seite von meiner Mutter betrifft. Es steht auch in der Heiratsurkunde drin, das der eine Rittergutsbesitzer gewesen war. Allerdings fehlen mir dazu noch genaue Informationen.

Hat jemand evtl. eine Idee, wo ich noch Informationen bezüglich des Rittergutes von Katerbow (bei Neuruppin) erhalten kann? Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Rittergütern gemacht, aber die Sache find ich schon mal spannend "Ja so waren`s die alten Rittersleut...".

Gruß Barbara
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9326

Hallo Barbara,

wie war denn der Name des Rittergutsbesitzers? Darüber kommt man sicher weiter.

Barbara, ich weiß nicht, wie Du googelst, aber ich finde da einiges: http://www.google.de/#hl=de&sugexp=p...w=1280&bih=843
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Lauer1974

Ein Alfred Voss gehörte das Rittergut eine zeitlang. Das ist jetzt eine längere Geschichte, weil ich über Voss noch mehr zu berichten habe, die Linie zieht sich dann direkt von Hannover nach Sarstedt (Ehemalige Voss-Werke). Im Moment geht es mir nur darum, da irgendwie einen Ansprechpartner zu finden. Also der Name Katerbow ist schon korrekt. Gruß Barbara

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Der Nikolaus ist bei google fündig geworden: http://www.schlossarchiv.de/haeuser/k/KA/T/Katerbow.htm

Anhang aus d neuen preuß. Adelslexikon 1836

Na da bin ich ja etwas früh dran, Voss muss dann ja nach 1929 gewesen sein

Freundliche Grüße
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 06.12.2011, 17:15.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Kaastor, danke für den Link. Ich muss mich da auch noch mal durch meine Daten durchwurtscheln. Aus der Urkunde geht eindeutig hervor, das er Rittergutsbesitzer ist, aber das hat wohl dort ständig bei denen gewechselt mit den Besitzern. Also ich schaue mal drüber. Danke Dir. Irgendwie hab ich das manchmal das Gefühl, als wenn ich bei "Tante Google" was überlese. Gruß Barbara

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9326

Hallo Barbara,

hier findest Du jede Menge Voss, auch welche aus Katerbow: http://mitglied.multimania.de/GinaKramer/vossausw.htm
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Anita,

danke für den interessanten Link. Muss ich dann mal schauen, was ich von der Linie noch mehr erfahren kann. Fahre erst am Montag ins Archiv von Sarstedt.

Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
              X