Familie (von) Lebbin aus Pommern, Kaseburg, Gollnow, Ueckermünde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine sucht von Lebbin
    Benutzer
    • 21.11.2011
    • 8

Familie (von) Lebbin aus Pommern, Kaseburg, Gollnow, Ueckermünde

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor und um 1788
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kaseburg (Usedom-Wollin), Ahlbeck (Ueckermünde), Westswine (Swinemünde), Gollnow + Wolfshorst (Randow)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch, google-books, versch. Ahnenforscher und alles was sich im Internet finden ließ.

Hallo an alle Ahnenforscher,
    Hauptpersonen meiner Suche sind die Vor- und Nachfahren von Franz Heinrich von Lebbin. Angeblich aus adeligem Haus. Hab' noch keine Beweise.
    Die ältesten Dokumente führen nach Kaseburg auf Usedom-Wollin.
    Andere Familien sind Hartwich, Freyenwalde, Koeppen, Bartelt, Glöye, Junck (Jancke) und Schult(z).
    Alle Familien stammen aus Pommern. Kreis Usedom-Wollin, Ueckermünde, Randow.
    Die Familienmitglieder heute sind verteilt auf ganz Deutschland und USA.
    Hoffe, dass ich hier noch mehr Informationen und Hilfe finde. Die familiären Informationsquellen sind erschöpft.
    Liebe Grüße
    Sabine
    Zuletzt geändert von Sabine sucht von Lebbin; 25.11.2011, 12:51. Grund: falscher Smiley
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 749

Hallo Sabine,
    laut Franz-Schubert keine Trauung im Raume Geifswald-Usedom 1705-1750 auf den Namen
    "von Lebbin" zu finden- ebensowenig in seinem Buch "Königl. Untertanen in Schwedisch-
    Vorpommern 1799".
    Schade.

Gruss
    Doris
    Doris

Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

Benutzer
      • 21.11.2011
      • 8

Hallo Doris,
      vielen Dank für's suchen. Es mag sein, dass Franz Heinrich von Lebbin woanders herkam. Eben das wollte ich herausfinden. Sein Sohn Johann Heinrich von Lebbin wurde am 13. April 1788 in Gollnow geboren. Im Laufe seines Lebens muss das "von" (aus welchen Gründen auch immer) verloren gegangen sein. Auch trägt er in meinen zwei Ahnentafeln der Namenszusatz "spurius". Nach meinen Informationen (gegoogelt) war er entweder ein uneheliches Kind und wurde später vom Vater (Franz Heinrich von Lebbin) anerkannt oder er war der Sohn eines anderen Vaters und wurde von Franz Heinrich von Lebbin nach der Heirat mit der Mutter (Anna Sophie Hartwich) von ihm adoptiert. Alle Nachfahren von ihm schrieben sich nur noch "Lebbin" oder "Lebin".
      Leider habe ich von dieser Generation nur die zwei Ahnentafeln (also keine beweissicheren Urkunden.
      In diesen Ahnentafeln hat Franz Heinrich von Lebbin die Anna Sophie Hartwich geheiratet. Sein Sohn Johann Heinrich (von) Lebbin hat Anne Christine Freyenwalde (geb. 1802 in Wolfshorst, Kreis Randow) geheiratet.
      In familysearch fand ich noch einen Sohn von einem Franz Heinrich von Lebbin: Alexander Eugen von Lebbin (geb. 1801 oder 1802). Dessen Frau hieß (lt. familysearch Marie Elwine Bartscherer (geb. 14. April 1815). Und diese Spur hörte hier auch auf.
      Ab hier stöberte ich fast nur noch in familysearch und fand auch viele Verwandte aus meinen Ahnentafeln und andere dazu gehörige Familien.
      Aber der Ursprung "meines" von Lebbin bleibt ein Rätsel.
      Ich habe einen Franz Heinrich von Lebbin in alten Büchern (google-books) gefunden, der in Klammern "Kaspar Friedrich" hatte und einen Orden 1815 erhalten hat.
      Durchforstet habe ich sicher noch nicht alle Bücher, aber aus dem riesigen Angebot, dass alleine das Internet bietet, habe ich bisher keine Antworten gefunden. Schön wäre es einfach, wenn es auf diesem Planeten jemanden geben würde, der auch in Richtung der Familie von Lebbin forscht.
      L. G. Sabine, die Verzweifelte
      P. S.: - tschuldigung, bin Anfängerin - wer ist Franz Schubert?

Kommentar

• Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 749

Hi Sabine,
        Franz Schubert hat aus Kirchenbüchern Trauungen herausgeschrieben in mühevoller Kleinarbeit und ohne PC und sind dann verlegt. Sie sind im Degener-Verlag erhältlich - einen guten Überblick erhältst Du hier:

aber bestellen nur noch direkt im Degener Verlag

Mir haben die Bücher schon sehr geholfen und auch ejtzt besonders hinsichtlich Vorpommern.

Gruss
        Doris
        Doris

Dauersuche:
        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

Benutzer
          • 21.11.2011
          • 8

Hallo Doris,
          danke für die Infos. O Mann, dieser Franz Schubert muss richtig fleißig und wohl auch arbeitslos gewesen sein. Ich schaffe die Ahnenforschung zeitlich, auch mit PC, kaum.
          Familie+Arbeit+Ahnenforschung=nie mehr Langeweile ;-)
          L. G. Sabine ((und gute Nacht))

Kommentar

Lädt...
          X