Neue FN Liste Vorpommern ca. 1800-1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 224

    Neue FN Liste Vorpommern ca. 1800-1900

    Hallo miteinander,
    hier kommt eine weitere Liste mit Familiennamen die ich suche, mit Ortsangaben und Zeitraum bisheriger Erkenntnisse :

    Bartels -- Groß Zicker / Rügen ( vielleicht davor von Ummanz) -- ca.1840 - 1875

    Hagen -- Zimkendorf -- ca.1840

    Hübner -- Barth -- ca.1840-1900

    Knaak -- Rügen -- ca.1880

    Meinke -- (Ummanz ?) Rügen -- ca.1840

    Petzold -- 1837 -- Prerow -- 1837

    Steinorth -- Prerow -- 1833 - 1880

    Stuth -- Sellin, Bergen / Rügen -- 1843, 1915

    Zilm -- Neuendorf, Sellin, Zirzewitz, Altefähr / Rügen -- 1800 - 1900

    Über Infos und eventuelle Anknüpfungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

    Schöne Grüße von Ulf
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Ulf,

    Für deine Hübner in Barth könntest du noch etwas im Standesamt finden, denn die Zivilregister begannen ja 1874. Habe dort sehr gute Erfahrung gemacht. Ansonsten im dortigen Stadtarchiv. Auch dort ist man sehr hilfsbereit.
    Ich selber habe Vorfahren in Fuhlendorf/Barth.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 598

      #3
      Steinort

      Lieber Ulf,
      Joachim Steinort, geb. ca. 1605 auf Darss war mein 9x UrGroßvater, also 11. Generation.
      Er war mit Gret Schneider(s) verheiratet. OO ?
      Sein Vater Steffen Steinort, Mutter Anna Boedekker, beide um 1580 auf Darss geboren
      (meine 10x UrGroßeltern, 12. Gen.) OO 28.2.1605 Born am Darss.
      Kannst Du damit etwas anfangen, weißt Du mehr?
      Liebe Grüße,
      Gabi

      Kommentar

      • Trilobit
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2011
        • 224

        #4
        Hallo Silke,
        danke für den Hinweis. Meine Erfahrungen mit dem Stadtarchiv in Barth sind auch nur gute. Mein Großvater war bei der Stadtverwaltung angestellt und seine Akte war sehr aufschlußreich, als ich sie vor 15 Jahren gesichtet habe. Doch mit Hübner bin ich schon über den Zivilstandszeitraum von 1874 hinaus - Johann Friedrich Gustav Hübner, Maurer in Barth, * um 1840. Ich bin übrigens selber gebürtiger Barther, wenn auch bereits seit 22 Jahren nicht mehr dort lebend. Die hier veröffentlichte FN Liste gehört zu den Vorfahren meiner Schwester. Meine eigene beginnt erst mit der Anstellung meines Großvaters 1915 in Barth.

        Gruß Ulf

        Kommentar

        • Trilobit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.06.2011
          • 224

          #5
          Hallo Gabi,
          die Steinort - Linie ist an und für sich eine sehr interessante, weil über Jahrhunderte ansässig auf dem Darss. Mein (vorerst) letzter Vertreter aus dieser Familie ist Christoph Friedrich Steinorth, Jachtschiffer, * 1833 in Prerow.
          Mir fehlt noch der Brückenschlag nach Wieck, wo diese Familie ja bis 1580 nachweisbar ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Steinort vom Darss (die bei den Mormonen zu finden waren) nach Familien zusammen gestellt. Leider war kein Übergang nach Prerow zu finden, obwohl diese Orte ja dicht beieinander liegen. Auch googeln hat mich nicht weiter gebracht. Bleibt wohl nur doch irgendwann das Kirchenbuch vor Ort.

          Schöne Grüße von Ulf

          Kommentar

          • Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 748

            #6
            Hallo Ulf,
            in BARTH heiratet am 24.11.1773
            HÜBNER, Joh Christi - Schneider oo Arends, J. Cath. Marg.

            HÜBNER, Barbara oo 27.10.1784 CARLS, Georg Ludwig (Zimmermann)

            in KENZ:
            HÜBNER, Marg. (Wwe Hinrich Krempin/Barth) oo 1.12.1754 Jantzen. Mr. Friedr. (Divitz)


            Vielleicht hilfts.
            Gruß
            Doris
            Doris

            Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

            Kommentar

            • Trilobit
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2011
              • 224

              #7
              Hallo Doris,
              es hilft eine ganze Menge. Es ist der Nachweis, das schon vor 1800 Hübners in Barth waren. In den Trauregistern von Schubert ist bis 1750 kein Hübner zu finden. Da Schneider ein Wanderberuf war, könnte dies also der erste Hübner in Barth gewesen sein. Ganz herzlichen Dank

              und schöne Grüße von Ulf

              Kommentar

              • Dorle47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 748

                #8
                Steinort

                Hallo Ulf,
                hier einige Daten zu STEINORT in Prerow:
                Schreibweise varieirt etwas:
                13.1.1792 Steinohrt, Caspar, Hermann, Steuermann/ W -V:Joh.Chrstpher-M:Sophia Rieck
                oo Segebarth, Anna Cathar., V: Peter, Schiffer/ W M: Ilsabe Schütt
                --------------
                09.11.1792 Steinohrt, Joch. Chrpher (Steuermann/W) V:Claus M:Margar. Scharmberg
                oo Rieck, Anna Sophia -V: Reimer (Schiffer/Z) M: Margar. Schütt
                --------------
                08.11.1796 Steinohrt, Joch. Hermann (Seefahrer) V:Jacob (Katenm.) M:+Elisabeth Niemann
                oo Scharmberg, Maria Dor. - V:Joch.(Vorsteher) M: +Cathar. Steinohrt
                ---------------
                08.11.1796 Scharmberg, Stephen (Seefahrer/W) V:Joch. (Vorsteher) M:+Cath. Steinohrt
                oo Steinohrt, Cathar. Sophia- V: Stephen M: +Maria Niemann
                ---------------
                03.02.1797 Steinohrt, Jürgen (Seefahrer/W) - V:Stephen M: +Maria Niemann
                oo Scharmberg, Anna Margar. -V: Jochen (Bauer, Kirchenvorsteher/W) M:+Cathar. Steinohrt
                ---------------
                09.01.1798 Steinohrt, Stephen Ww/Bauer W- V:+Joh.Christpher M: Sophia Rieck
                oo Saatmann, Ilsabe Sophia - V:+ Clas M: Sophia SChütt

                Wahrscheinlich hilft es Dir schon weiter.
                Gruß
                Doris
                Doris

                Dauersuche:
                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                Kommentar

                • Trilobit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2011
                  • 224

                  #9
                  Hallo Doris,
                  das sieht schon sehr gut aus - das Netz verdichtet sich.
                  Ich habe inzwischen die Eltern von Christoph Friedrich Steinorth, *29.101833 in Prerow, herausbekommen. Es waren Carl Christoph Wilhelm Steinorth, Seefahrer Prerow, und Johanna Maria Dorothea Wallis. Da er das 2.Kind war, war ihre Trauung vermutlich um 1830. Eine von Deinen Trauungen wird daher mit großer Sicherheit die Eltern von Carl Christoph betreffen.Also ganz herzlichen Dank!

                  Viele Grüße Ulf

                  Kommentar

                  • Dorle47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 748

                    #10
                    Hallo Ulf,
                    ich konnte nachvollziehen, daß bereits 1613 !! eine Steinort-Familie in Prerow lebte laut der
                    Kopulationsbücher von Franz Schubert. Hört sich wirklich sehr interessant an. Diese Bücher kann man auch ausleihen - sieh link anschließend per PN.

                    Gruß
                    Doris
                    Doris

                    Dauersuche:
                    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                    Kommentar

                    • Trilobit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.06.2011
                      • 224

                      #11
                      Hallo Doris,
                      ja die Familie ist sehr ergiebig und seit dem 16. Jhdrt. in der Gegend ansässig. Ein Traum für einen Genealogen, wenn man mal davon absieht, das es bei Männernamen meistens nur Johan,Jochen,Steffen oder Jacob gab, was die Recherche nicht unmittelbar vereinfacht. Bei den Mormonen habe ich alle Steinorts von Wiek schon nach Familienzugehörigkeit zusammengestellt und auf Eis gelegt. Man weiß ja nie (noch nicht) , wann und ob das nicht mal von Wieck nach Prerow rüberkam, schließlich liegen die Orte dicht zusammen. Die Trauregister von Schubert bis 1750 von Franzburg-Barth habe ich selber; bis 1704 habe ich gerade über die Rostocker Uni bestellt. Ich denke, die Geburt vom Carl Christoph Wilhelm Steinort wird der Knackpunkt sein. Mit Deinen Trauungen wird dann die Brücke bis ca.1750 geschlagen und alles weitere besser nachvollziehbar sein.

                      Gruß Ulf

                      Kommentar

                      • Dorle47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2007
                        • 748

                        #12
                        Hi Ulf,
                        ab 1750 gibt es noch ein paar Steinorths - bei Bedarf bitte melden.

                        Gruß
                        Doris
                        Doris

                        Dauersuche:
                        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                        Kommentar

                        • Trilobit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.06.2011
                          • 224

                          #13
                          Hallo Doris,
                          bin immer an Steinort interessiert - siehe PN

                          Gruß Ulf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X