also, es soll ja vorkommen, dass der Vater eines Kindes manchmal unbekannt ist, aber die Mutter? Die müsste doch in der Geburtsurkunde des Max angegeben sein.
hi,
leider ist nur bekannt das sie bei oder in rostock gelebt hat,nie geheiratet hat und 1878 ein sohn bekam.ihr name ist unds leider nicht bekannt.wir haben nur eine sterbeurkunde von ihrem sohn und da ist nur angegeben vater und mutter unbekannt.sie hat auf einem gut bei rostock gearbeitet und gerüchten zu folge soll der gutsherr der vater ihres unehelichen sohnes sein.
ich hoffe mir kann jemand irgendwie helfen.
Da bleibt Dir jetzt nur übrig, sowohl in Lübeck als auch in Rostock in den entsprechenden Archiven, mit Angabe beider Geburtsdaten, nach dem Geburtseintrag zu fragen.
Verstehe ich es richtig, Max ist nicht bei seiner Mutter aufgewachsen? Und woher weiß man, dass Rostock richtig ist und nicht Lübeck?
er ist wohl bei seiner mutter augewachsen.wir wissen das er in rostock geboren bzw. aufgewachsen ist aus erzählungen seiner tochter.er ist von rostoch aus zur see gefahren und hat im lübecker hafen seine frau kennengelernt
Na ja, ich würde sagen, zuerst mal informieren, in welchem Archiv die ensprechenden Unterlagen sein könnten, ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob die Geburt schon in die Standesamtzeit fällt. Andernfalls könnte sie nur im KB zu finden sein, dazu müsstest Du aber vermutlich wissen, in welcher Kirche er getauft worden sein könnte, was wahrscheinlich ja nicht der Fall ist.
So, hier das Archiv. Ich denke, Du hast Glück, Standesamteinträge ab 1876: http://rathaus.rostock.de/sixcms/det...&_sid4=&_sid5=
Ich würde anrufen und fragen, ob sie Suchanfragen annehmen und was das kostet. Und wenn Du nicht all zu weit wegwohnst, kannste ja auch hinfahren.
Kommentar