Altenhof und Jaebetz in MV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caro
    Benutzer
    • 04.09.2007
    • 39

Altenhof und Jaebetz in MV

Hallo!

Weiß jemand, wo sich Kirchenbücher um 1900 von Altenhof und 1880-1910 von Jaebetz befinden? Die beiden Dörfer liegen dicht beieinander. Leider weiß ich jedoch nicht, ob es ein und das selbe Kirchspiel ist. Vielleicht weiß auch jemand, an welches Standesamt ich mich wenden kann?!

Ich suche Wilhelm Rudolf Friedrich Schulz und dessen Vater Franz Schulz, beide in Jaebetz geboren.
    Außerdem suche ich in Altenof Walter Wilhelm Friedrich Kruthof(f), am 29.07.1912 in Altenhof geboren. Sowieso suche ich alles über die Kruthof(f) aus dieser Umgebung.

Viele Grüße, Caro
  • Adi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 128

RE: Altenhof und Jaebetz in MV

Hallo!

Bin zwar auch noch relative neu hier, weiß aber vom Pastor aus Warnemünde, dass sich "theoretisch" alle Kirchenbücher von vor 1939 im Archiv der Landeskirche in Schwerin befinden sollten.

Ansonsten solltest Du es mal auf

versuchen. Hat mir geholfen. Dort findest du Auszüge aus den Volkszählungen 1890 und 1900. Da müßtest Du eigentlich fündig werden.
    Jedenfalls haben mir andere Forenuser hier bzw. aus den Datenbanken helfen können.

Danke nochmal an "schaefera" und "ubbenkotte".

Viel Erfolg. Würde mich freuen wenn es hilft.

Gruß Adi
    Viele Grüße

Adi

"fides, caritas et esperantia"

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Jaebetz, Kreis Warren, heute Kreis Müritz, gehörte zum Standesamtsbezirk Dammwalde. Die Standesamtregister von Dammwalde werden heute beim Standesamt Röbel-Müritz verwahrt.
      Altenhof, Kreis Warren, heute Kreis Müritz, gehörte zum Standesamtsbezirk Stuer. Die Standesamtsregister von Stuer werden heute beim Standesamt Röbel-Müritz verwahrt.
      Die Adresse ist: Standesamt Röbel-Müritz, Marktplatz 1, 17207 Röbel/Müritz.
      Mir freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Caro
        Benutzer
        • 04.09.2007
        • 39

Guten Abend!

@Adi: Vielen Dank für die Kirchenbuch-Info! Das ist dann wahrscheinlich bei allen Mecklenburger Dörfern so, dass die alten Sachen in die Landeshauptstadt gebracht werden.. Die Kirchenbücher aus Vietlübbe, Retzow, Wangelin usw. (alles eine Gemeinde) hat der Pastor noch bis 1860er Jahre, alles was davor ist, ist auch, wie du sagst, in Schwerin. Aber nun wollte ich ja an einem anderen Ende in MV forschen..
        Ancestry ist wirklich sein Geld wert. Diese Quelle habe ich schon ausgeschöpft! Ich hatte mir das mal für einen Monat freischalten lassen und habe wirklich viel gefunden. Allerdings nicht von allen. Einige aus meiner Linie sind sicher irgendwann mal dazugezogen.

@Herr Pfeiffer: Ihnen auch vielen Dank, dass Sie mir gleich die Adresse gegeben haben. Der Brief ist schon fertig! Ich freue mich schon weiter zu kommen und werde im Lesehilfe-Forum bestimmt noch wieder einiges einstellen müssen! :O Ich lasse mir ja immer gleich Kopien schicken, wo gleich eventuelle Randvermerke und Hinweise drauf sind.

Liebe Grüße! Caro

Kommentar

• menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 212

Moin Friedhard,
          nur zur Berichtigung: Der Ort heißt richtig: Waren (nicht. Warren) - Müritz.
          Gruß
          menestrel

Kommentar

• oMIKEo
            Neuer Benutzer
            • 24.11.2013
            • 1

Ist zwar schon 6 Jahre her der letzte Beitrag, aber ich könnte vielleicht etwas an Informationen beisteuern. Aber mich würden evtl. auch Informationen interessieren die ich noch nicht kenne.
            Wäre schön wenn sich Caro mal mit mir in Verbindung setzt.

Kommentar

Lädt...
            X