Anfrage Schwedische Matrikel bei Schubert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trilobit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2011
    • 224

    Anfrage Schwedische Matrikel bei Schubert

    Hallo miteinander,
    gibt es jemanden unter Euch der im Besitz der Schwedischen Landesnahme 1692-1705 von Franz Schubert ist und vielleicht mal 3 Namen recherchieren kann? Ich suche mögliche Einträge von

    Buse
    Stech/Stich
    Chur / Kuhr

    Schöne Grüße von Ulf
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    was ist mit schwedischer landesnahme gemeint?
    hier im forum sind foris, die sich den opa franz schuberts, und alle ahnen davor teilen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Trilobit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2011
      • 224

      #3
      Hallo Sternap,
      gemeint sind die Matrikel der schwedischen Landesvermessung in Pommern zwischen 1692-1705, in denen nicht nur Beschreibungen des Bodens, der Wiesen und Wälder zuzüglicher Kartographien der Ortschaften enthalten sind, sondern auch die Bevölkerung namentlich (Hausvorstände - Männer) mit teilweise Angaben des Berufsstandes genannt wird. Schubert hat aus diesem ältesten deutschen Kataster die Familiennamen mit Ortsangaben veröffentlicht, die einen guten Überblick über Namensvorkommen geben.

      Gruß Ulf

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        oh, danke!

        es hätte mich nämlich gewundert, wenn der komponist was mit den schweden im stammbaum gehabt hätte.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • eberhard52
          Benutzer
          • 10.12.2010
          • 41

          #5
          Hallo,
          die Matrikel sind bei "geogreif" einsehbar.

          Kommentar

          • Trilobit
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2011
            • 224

            #6
            Hallo eberhard52,
            völlig richtig und mir auch bekannt, aber leider ohne Namen-Register. Es fehlt die Zeit, alle Ortschaften "zu Fuß" durchzusehen; im Übrigen gibt es ja ein Namenverzeichnis.

            Kommentar

            Lädt...
            X