brauche Hilfe bei Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dollar007
    Benutzer
    • 03.02.2009
    • 28

    brauche Hilfe bei Suche

    bin auf der Suche nach dem Verbleib von Johann Georg Theodor Bürger geb. am 27.07.1818 in Sternberg. Er war verheiratet mit Maria Friedericke Dorothea Pressentin geb. 11.12.1829 in Sternberg. Beide hatten zusammen 4 Kinder. Maria Friedericke Dorothea Pressentin wanderte zusammen mit drei von ihren Kinden nach Amerika aus, sie kamen am 05.09.1872 dort an. Zuvor hat sie hier in Deutschland ein zweites mal geheiratet, einen August Köpcke. Nun vermute ich das ihr erster Mann Johann Georg Theodor Bürger verstarb, sie neu heiratete und Auswanderte. Nun wüßte ich aber gerne genau wo Johann Georg Theodor Bürger verblieb bzw. ob er wirklich starb. Das letzte mal taucht er in der Volkszählung von 1867 samt Familie auf. Leider sind die Kirchenbuchduplikate bei Ancestry erst ab 1876 einsehbar. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo,

    Im Kirchenarchiv in Schwerin sollten du fündig werden können. Wenn er bei der VZ 1867 noch auftaucht, so kann man den Sterbezeitraum eingrenzen. Ansonsten gäbe es vielleicht noch das Archiv des Ortes. Sollte er dort nicht zu finden sein, dann doch über das KA- Schwerin versuchen.

    Zumindest konnte ich bei familysearch dazu nichts finden.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo,

      wenn Du in der Nähe von Schwerin lebst, würde ich Dir auch das Archiv empfehlen. Dort sind alle (wenn noch vorhanden) Zweitschriften der Kirchenbücher. Sonst könntest Du mal nachsehen ob die gesuchten Orte auch bei den Mormonen verfilmt wurden. In vielen Städten gibt es Lesezentren.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      Lädt...
      X