Nagel aus Klatzow?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mandalana
    Benutzer
    • 17.04.2011
    • 63

    Nagel aus Klatzow?

    Hallo zusammen,
    ich bin hier ganz neu und habe mich grad durch das Mecklenburg-Forum gelesen.
    Ich suche Eltern und Vorfahren von:
    NAGEL, Herbert Wilhelm Heinrich Karl, geb. 1909 , Schlossermeister,
    und seine Ehefrau:
    Luise Marie Anna, geb. MÜLLER
    geheiratet am 21. 10. 1932 in Klatzow/ Demmin
    gewohnt auch in Altentreptow
    beide sind in Neubrandenburg gestorben (1976 + 1982)
    Es wäre schön, wenn Jemand mehr weiß als ich!
    Weitere Ahnen (Stüwer, Grosskopf, Wendland) suche ich im Pommern-Forum. Stelle ich morgen rein!
    Danke schonmal,
    mandalana
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo,
    Weißt du, wo Herbert Wilhelm Heinrich Karl NAGEL geboren wurde? Falls er im ehem. Mecklenburg-Schwerin oder Mecklenburg-Strelitz geboren wurde, kann man die Taufe online bei ancestry.de finden. Von Pommern aber leider nicht.

    Ansonsten bleibt natürlich auch noch der Verweis auf die Heiratsurkunde! Du weißt ja schon das Datum und den Ort. Klatzow ist heute nach Altentreptow eingemeindet, d.h. die Standesamtsbücher liegen dort. Ruf am besten im Standesamt an und frag, ob du die Kopie bekommen könntest. Durch die Heiratsurkunde solltest du neben Geburtsdaten und -orten auch die Namen der Eltern erfahren.

    Viel Glück!
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Hallo,

      geheiratet am 21. 10. 1932 in Klatzow/ Demmin, gewohnt auch in Altentreptow
      die Orte gehörten alle nach Pommern. Da wirst Du hier im MV - Unterforum kein Glück haben. Die musst Du alle ins Pommern - Unterforum nehmen.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Ach, so falsch ist sie doch gar nicht. Schließlich liegt der Kreis Demmin und die Stadt Altentreptow und auch das Dorf Klatzow heute in Vorpommern und somit passt das Unterforum "heutige Bundesländer - Mecklenburg-Vorpommern" doch sehr gut.

        Aber direkt im Pommern-Forum noch einmal zu fragen, kann sicherlich nicht schaden.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo Melanie,

          Ach, so falsch ist sie doch gar nicht. Schließlich liegt der Kreis Demmin und die Stadt Altentreptow und auch das Dorf Klatzow heute in Vorpommern und somit passt das Unterforum "heutige Bundesländer - Mecklenburg-Vorpommern" doch sehr gut.
          Das ist schon richtig. Bin ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Nur wenn sie Infos sucht wird sie diese nicht in Schwerin und auch nicht bei ancestry finden (eben weil damals zugehörig zu Pommern) Wenn sie keine direkte Nachfahrin ist, wird sie auch beim zuständigen Standesamt keine Info bekommen. Dann könnten nur die Kirchenbücher helfen. Sollte dem so sein (Nachfahre) dann kostet jede beglaubigte Urkunde 10 Euro + Suchgebühren. Weil lt. neuen Personenstandsgesetz die Unterlagen noch nicht im zuständigen Archiv liegen dürften. Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre Geburtenregister 110 Jahre Sterberegister 30 Jahre 30 Jahre nach Tod des „letzten Beteiligten“ Dann könnte es billiger werden. Falls der Pfarrer die KB nicht mehr haben sollte wären sie dann in Greifswald zu suchen (wegen pommerschen Landeskirche) und nicht in Schwerin. Was auch wieder mit Kosten verbunden ist.

          Gruss Hermie
          Zuletzt geändert von hermie; 26.04.2011, 00:55.
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • mandalana
            Benutzer
            • 17.04.2011
            • 63

            #6
            Danke, Melanie_Berlin und hermie

            für Eure schnellen Antworten. Natürlich habt Ihr recht und ich werde im Pommern-Forum weitersuchen. Meine Gedankensprünge nach Mecklenburg kamen wegen des letzten Wohnortes.
            Auskunft werde ich sicher bekommen, Herbert und Luise Nagel waren meine Großeltern.
            Man denkt ja immer, irgendwann fragen wir unsere Eltern mal genau aus, da denkt man sie leben ewig und dann ist es zu spät.
            Danke für die Hilfe und die Tipps,
            bis zu meiner nächsten Frage...
            mandalana
            Zuletzt geändert von mandalana; 29.04.2011, 05:21.

            Kommentar

            Lädt...
            X