Einwohnerbuch/Adressbuch Stralsund ab 1942

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 458

Einwohnerbuch/Adressbuch Stralsund ab 1942

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Einwohnerbüchern/Adressbüchern von Stralsund bzw. einer Information aus der Zeit ab 1941 bis unbekannt.
    Im Wiki von Genealogy habe ich noch 1941 als Digitalisat entdecken können, aber leider nicht mehr (online).

Speziell würde ich gern wissen ab wann ein Familienmitglied das erste Mal dort in den Einwohnerbüchern/Adressbüchern auftaucht. Ich weiss von der Heirat 1947 - d.h. der Zeitraum ist der interessanteste für mich.

Bei ebay habe ich noch das "Stralsund Adressbuch 1951 - Einwohnerbuch" entdecken können - aber für eine Information 180€ ist mir leider doch etwas viel, vorallem, da ich eher in die andere Richtung mehr interessiert bin.

Hat hier noch irgendwer eine Idee? Forscht irgendwer in der Gegend vllt.?

Vielen Dank und VG
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 224

Hallo,

das Buch gleich zu kaufen ist wirklich übertrieben. Ich hatte vor ein, zwei Jahren mal Urkunden aus dem Stadtarchiv Stralsund bestellt und hatte da einen sehr netten Kontakt. Ich denke, das sollte kein Problem sein, wenn die das für Dich nachschlagen, zumal wenn Du einen konkreten Namen und vielleicht sogar die Adresse hast. Kostet dann halt für die aufgewendete Zeit, je nachdem wie kompliziert der Fall ist. Aber vielleicht haben die ja sowieso noch andere Akten? Einwohnermelde-Kartei oder so? Dann hättest Du es ggf. gleich ganz offiziell, wann der Zuzug erfolgte.

Ansonsten könntest Du noch mal beim Pommerschen Greif nachfragen. Da haben sicher auch manche Mitglieder bzw. der Verein selber mehr Material aus der Gegend.

Viele Grüße,
    Johannes

Kommentar

Lädt...
    X