Pfälzer Kolonisten in Blumenthal - FN Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkss
    Benutzer
    • 07.10.2014
    • 86

Pfälzer Kolonisten in Blumenthal - FN Winter

Hallo zusammen,

in der online verfügbaren Literatur werden unter den um 1750 in Blumenthal angesiedelten Pfälzer zwei WINTER genannt:

Nicolas Winter
    Philipp Winter

Hat jemand zufällig die Veröffentlichung *Friderizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern" von 1939 zur Hand und könnte nachschauen was zu diesen beiden Personen geschrieben steht?

Viele Grüsse

Dirk
  • babein
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 154

Hi,
    Hier ist der Text online gestellt:

Kommentar

• dirkss
      Benutzer
      • 07.10.2014
      • 86

Hallo babein,

vielen Dank für deine Antwort.

Es hat zwei Veröffentlichungen von Otto Gebhardt zu den Kolonisten in Pommern:

-Friderizanische Kolonien und Kolonisten in Pommern nach dem Stande des Jahres 1754
      - Friderizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern

Die erste Veröffentlichung ist online verfügbar (siehe deinen Link). Hier ist erwähnt das die beiden Gesuchten je einen Hof übernommen haben. Das war mir bekannt.

Ich suche die Angaben aus der zweiten Veröffentlichung. Aus verschiedenen online verfügbaren Kommentaren geht hervor, das hier auch die Herkunft angegeben ist.

Vielleicht hat das ja jemand zufällig verfügbar.

Viele Grüsse
      Dirk

Kommentar

• Eiche77
        Benutzer
        • 02.05.2021
        • 29

Ich habe ihnen eine Liste aus meinem Buch der Kreis Ueckermünde bis 1945 mitgeschickt.
        Die beiden Winters tauchen hier nicht auf, aber oben steht die Quelle, vielleicht hilft das weiter.
        Meine Familie stammt aus den umliegenden Dörfern um Blumenthal. Meine Vorfahren heißen Capell, in Blumenthal gab es Kapell oder andere Schreibweise.
        Ich weiß auch hier nicht, ob das Verwandtschaft ist von uns.

Viele Grüße Dagmar
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Eiche77
          Benutzer
          • 02.05.2021
          • 29

Ich habe ihnen eine Liste aus meinem Buch der Kreis Ueckermünde bis 1945 mitgeschickt.
          Die beiden Winters tauchen hier nicht auf, aber oben steht die Quelle, vielleicht hilft das weiter.
          Meine Familie stammt aus den umliegenden Dörfern um Blumenthal. Meine Vorfahren heißen Capell, in Blumenthal gab es Kapell oder andere Schreibweise.
          Ich weiß auch hier nicht, ob das Verwandtschaft ist von uns.

Viele Grüße Dagmar
          Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

Lädt...
          X