Suche in Stralsund und auf Zingst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1305

Suche in Stralsund und auf Zingst

Hallo,
    Irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und da ich mich bisher immer gut um Nachforschungen in Pommern drücken konnte, weiß ich auch nicht so recht, wie ich anfangen soll.

Mein Ururopa Max Carl BUSSE wurde 1885 in Zingst geboren. Ich bin dort vor einigen Jahren auch in der Kirche gewesen und habe mir seinenTaufeintrag und den seiner Schwester Alma (*1883) abgeschrieben. Mehr konnte ich dort nicht finden, trotz sehr netter Mitarbeiter der Kirchengemeinde und eines hilfreichen Registers für die Kirchenbücher. Seine Geburtsurkunde habe ich auch in Zingst angefordert und bekommen, nur leider hängt es da.

Zu seinen Eltern habe ich nur die Namen und die Angabe, dass der Vater "Bauunternehmer in Stralsund" war um 1885. Sicherlich könnte ich jetzt im Standesamt Stralsund nach der Sterbeurkunde suchen lassen, aber das würde richtig teuer werden, da ich nichts eingrenzen kann. Von Max Mutter (Hermine Amalia Johanne WIECK) habe ich die Sterbeurkunde, da sie mit Max irgendwann in Berlin landete und 1933 hier verstarb. Allerdings steht über ihre Geburt nur "geboren 1851 in Stralsund" und ihre Eltern sind nicht angegeben. Ich hatte schon einmal in der Kirche St.Nikolai nach der Taufe gefragt, aber der Bescheid war negativ. Komischerweise gibt es aber einen sehr passenden Eintrag auf familysearch (Namen zwar nicht in der "richtigen" Reihenfolge, aber Jahr stimmt und eben dort der Hinweis auf St.Nikolai).

Ich habe hier also zwei Ansatzpunkte:
    - der Bauunternehmer Karl Heinrich Christian BUSSE, der mal in Stralsund gewohnt (?) hat
    - Hermine Amalia Johanne WIECK, die in Stralsund geboren worden sein soll

Wie packe ich das jetzt am besten an? Hinfahren würde ich gern, da ich gern in Stralsund bin, aber ich wohne in Berlin.

Vielen Dank!
    Melanie
    Viele Grüße,
    Melanie
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1305

Ich habe mir gestern einen "Plan" für meine Herangehensweise erstellt und heute abgearbeitet.

- Auskunft Melderegister: nicht möglich, da ausgebombt und erst wieder Auskünfte ab den 50er Jahren möglich
    - Standesamt: Unterlagen bereits im Stadtarchiv
    - Stadtarchiv: Recherche vor Ort möglich oder per Suchauftrag (25 Euro pro angefangene halbe Stunde)

Da ich aber nicht sicher weiß, ob die beiden in Stralsund gelebt oder gar geheiratet haben, ist mir ein Suchauftrag momentan zu kostspielig.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der/die eh ins Stadtarchiv Stralsund geht und mir helfen kann?!
    Viele Grüße,
    Melanie

Kommentar

Lädt...
    X