Kirchenbücher Kühlungsborn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thoddy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 129

Kirchenbücher Kühlungsborn

moin,

bei Archion gehen die Kirchenbücher von Kühlungsborn bzw. Brunshaupten nur bis 1875. Weiß jemand wo die nachfolgenden Kirchenbücher von Kühlungsborn sind ?
    Oder sind die noch gar nicht online

Gruß
    Thorsten

suche alles über die Familien:
    KOBARG, JENSEN, STARKE
  • Altmark-Forscher-2020
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 83

wie schon bei Archion beantwortet, werden von den meisten Kirchengemeinden die Kirchenbücher ab 1875 nicht veröffentlicht. Einmal weil ab da die Standesämter zuständig und viel ausführlicher sind, zweitens weil irgendwann der Datenschutz greift an dem sich nur einige Kirchengemeinden nicht halten, es aber eindeutig gesetzlich mit Fristen geregelt ist. Wer aus den neuen Unterlagen etwas sucht muss seine Verwandtschaft nachweisen, bzw. bestätigen lassen, geht auch mit Vollmacht.
    Also wenn das Standesamt nicht gewünscht ist einfach bei der Kirchengemeinde nachfragen. Die meisten Kirchenkreise haben ein Archiv in dem die Kirchenbücher eingesehen werden können, denn damit sind kleine Kirchengemeinden oft ohne Büro zeitlich überfordert.

Kommentar

• OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 5749

Vielleicht auch mal im Kirchenarchiv in Schwerin nachfragen.
      Lt. deren Übersicht der Mikrofilmbestände gibt es 8 Fiche mit dem Umfang 1863-1894. Diese wurden dann nicht von LDS verfilmt. Ich meine nur die LDS Verfilmungen sind auf Archion (und Ancestry). Evtl. reicht dir ja der etwas weitere Umfang. Ansonsten halt in der Tat im Pfarrbüro nachfragen.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• thoddy
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2010
        • 129

Danke für eure Antworten, ich werde dann da mal nachhaken.
        Noch schöne Pfingsten

Gruß
        Thorsten

suche alles über die Familien:
        KOBARG, JENSEN, STARKE

Kommentar

Lädt...
        X