Kirchspiel für Hermannshagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 698

Kirchspiel für Hermannshagen?

Hallo,

im Sterbeeintrag im Kirchenbuch von Prohn wird bei meinem Vorfahren Jacob Niclas VIEROW, gestorben 22.07.1835 der Geburtsort "Hermannshagen" genannt. Zu welchem Kirchspiel gehörte der Ort Hermannshagen?
    Angehängte Dateien
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4767

Leider ist der Scan kaum lesbar.... daher kann die Lesung des Ortsnamen erstmal nur hingenommen, aber nicht überprüft werden.

Die Frage ist - welches könnte gemeint sein....

das evtl? Wenn ja findest du bei GOV das Kirchspiel.

die Bücher scheint es nur vor Ort zu geben.

Das hier gäbe es auch noch - aber das wäre schon ziemlich weit weg: https://gov.genealogy.net/item/show/HERGENJO53VU
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15726

Hallo
      wahrscheinlich war der Hermannshagener Nachbarort Saal zuständig

Liste der Pfarreien der Gegend (Barth'sche Superintendentur) im Jahr 1837:

Barth.jpg
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.01.2025, 01:10.
      Viele Grüße

Kommentar

• Martin77
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 698

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das hilft mir weiter, allerdings löst mir der Ort Saal keine große Freude in mir aus, da die KB erst 1798 beginnen und das ist für die weitere Recherche dann doch zu spät- :-(

Kommentar

• DerJungVomDiek
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2015
          • 106

Moin Martin,

ein großer Teil meiner Familie kommt aus dem Kirchspiel Saal. Ich habe eine Vorfahrin namens Anna Maria Vierow, welche 1799 in Hermannshagen als Tochter des Einliegers Jacob Vierow und Ilse Elisabeth geb. Wiese geboren wird. Es gab um diese Zeit einige Vierows in Hermannshagen bei Saal, es ist also sehr gut möglich, dass auch dein o.g. Jacob Niclas von dort stammte. Kennst du den Namen der Ehefrau? Mich verunsichert ein wenig die Ortsangabe in dem von dir hochgeladenen Sterbeeintrag, ich kann ihn jedoch durch die niedrige Auflösung auch nicht richtig lesen. Um 1800 gab es ein "Hof Hermanshagen" und ein "Hermanshagen". Um 1820 wurde aus letzterem "Dorf Hermanshagen", um 1860 "Dorf Hermannshagen" und schließlich "Hermannshagen Dorf". Des Weiteren gab es noch ein "Hermanshagen Heide".
          Im Gebiet der mecklenburgischen Domäne Hermannshagen kenne ich mich leider zu wenig aus, um Näheres zu sagen.

Gruß Ben
          Zuletzt geändert von DerJungVomDiek; 12.01.2025, 23:56.

Kommentar

• Martin77
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2013
            • 698

Hallo Ben,

sorry, ich komme leider erst heute dazu zu antworten. Jacob Niclas Vierow heiratet 1817 in Groß Mohrdorf und als Eltern werden dort angegeben: Jacob Vierow, Bauer in Hermannshagen (im Kirchenbuch als Harmshagen) und Engel Maria Gerken, beide bereits verstorben. Als Alter wird 32 angegeben, sodass Jacob Niclas wohl um 1782 geboren wurde. Wenn die Anna Maria 1799 geboren wurde, könnte es durchaus sein, dass Jacob Vierow erneut geheiratet hat. Hast du zufällig auch das Sterbedatum von Jacob Vierow? Im Heiratseintrag wird er als tot angegeben, sodass er wohl vor November 1817 gestorben ist.

Ich habe die Trauung und den Sterbeeintrag von Jacob Niclas Vierow angehängt und hoffe, dass es besser zu lesen ist, ansonst muss ich schauen, dass die Datei nicht zu stark komprimiert wird. Beim Sterbeeintrag wird allerdings das Sterbealter mit 75 angegeben, sodass sich hier ein Geburtsjahr von 1760 errechnet.

Gruß
            Martin
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X