Digitalisieren von Kirchenbüchern aus dem Kirchenkreis Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 721

Digitalisieren von Kirchenbüchern aus dem Kirchenkreis Pommern

Hallo,

weiß jemand, ob aktuell weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Pommern digitalisiert werden? Es sind ja auch noch nicht alle KB bei Archion gelistet. Als Beispiele fallen mir Pütte, Loitz und Stoltenhagen ein.

• OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4877

Es fehlen ja noch Unmengen von Büchern aus Pommern. Vor einigen Jahren sagte man mir mal, dass es nur recht langsam vorran geht, da man jede einzelne Kirchengemeinde gesondert überzeugen müsse die Bücher "aus der Hand" zu geben - wenigstens für die Sicherung. Dann kommt noch dazu, das einige Bücher zwar digitalisiert aber nur im Archiv einzusehen sind, da die Gemeinden eine Veröffentlichung bei Archion ablehnen.... wie es inzw. aussieht kann ich nicht sagen.

Hier findest du unten unter dem aufklappbarem Punkt "Links und Downloads" eine wahrscheinlich aktuelle Liste der bereits digitialisierten Bestände:
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Doomb
      Benutzer
      • 06.05.2020
      • 22

Meines Wissens nach wird Pütte nicht digitalisiert. Der aktuelle Pastor will die Bücher nicht abgeben und ist Familienforschung gegenüber auch nicht sonderlich freundlich gesinnt. Gibt wohl einen Forscher mit dem er kooperiert.

Kommentar

• Martin77
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 721

Eigentlich schade. Ich frage mich, was die Pastoren mit den alten Büchern wollen und vor allem dann, wenn man gegenüber den Familienforschern nicht freundlich gesinnt ist. Mit der Digitalisierung schützt man einerseits die Bücher und erhält sie auch für die Nachwelt, andererseits haben die Pastoren so keine "lästigen" Familienforscher an der Backe.

Kommentar

Lädt...
        X