Groß Helle, Kreis Stavenhagen FN Patzke & Schweder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 224

    Groß Helle, Kreis Stavenhagen FN Patzke & Schweder

    Guten Morgen in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Minna Bertha Patzke (* 12 4.1877 Groß Helle) und Friedrich Johann Carl Schweder (* 3.11.1869 Große Helle).

    Leider komme ich in Archion nicht weiter. Der Ort Groß Helle war seinerzeit selbstständig (heute Mölln). Die KB von Mölln sind vorhanden, aber ich finde keine Einträge zu Groß Helle.

    Gehörte Groß Helle im 19ten Jahrhundert eventuell zu einer anderen Pfarrei?

    Viele Grüße
    Salzicher
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1729

    #2
    Hallo Salzicher

    Minna Bertha Auguste Patzke wurde am 12.4.1877 in Hohenstein, Kreis Dirschau geboren
    Angaben aus der Heiratsurkunde
    Eltern: der Tischler Friedrich Wilhelm Patzke und die bereits verstorbene Ehefrau Bertha geb. Bärendt
    wohnhaft in Schönwarling

    Friedrich Johann Carl Schweder wurde am 26. November 1869 in Klein Helle getauft
    Eltern:
    der Tagelöhner zu Groß Helle Joachim Johann Gürgen Schweder und
    Johanna Friederike Marie geb. Pellin
    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 17.09.2024, 07:43.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Salzicher
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2022
      • 224

      #3
      Vielen Dank für die Daten. Zu welchem Standesamt gehörten die beiden Güter Groß und Klein Helle?

      VG
      Salzicher

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1729

        #4
        Das zuständige Standesamt kenne ich nicht.

        Die Heirat fand in Berlin statt!
        Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


        Taufe Schweder
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 17.09.2024, 13:05.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 887

          #5
          Ich glaube, dass Groß Helle damals mal zum Amt Stavenhagen und zum Kreis Malchin gehörte.
          Standesamtsunterlagen dürften aber erst seit 1874 geführt sein.
          Kirchenkreis eventuell auch Malchin?
          Der Familienname Patzke ist mir schon desöfteren in Westpreußen begegnet, interessant.

          Renate

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 887

            #6
            Ergänzend zu meinem gestrigen Beitrag # 5:

            Salzicher:
            "Die KB von Mölln sind vorhanden, aber ich finde keine Einträge zu Groß Helle."

            Bei Ancestry gibt es das Kirchenbuch Klein Helle mit dem Taufeintrag von Friedrich Schweder, russenmädchen schrieb es.

            Die Zuordnung zu Landkreisen, Standesämtern und Amtsgerichten haben sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert.
            Zur Zeit der Reichsgründung 1871 gehörte Groß Helle zum Landkreis Malchin. Zuständiges Amtsgericht war Malchin. (Gemäß Rademacher).
            Meyers nennt Penzlin jeweils als zuständiges Standesamt und Amtsgericht.

            Renate

            Zuletzt geändert von schulkindel; 25.09.2024, 15:34. Grund: 1 fehlender Buchstabe

            Kommentar

            • JohannesF
              Benutzer
              • 11.09.2021
              • 56

              #7
              Hallo!

              Der Vollständigkeit halber hier noch der Eintrag im GOV: http://gov.genealogy.net/item/show/HELLLEJO63MN

              Das ist immer ein guter Ausgangspunkt, um mehr über einen Ort zu erfahren. In diesem Fall finde ich die Kirchenbücher von Groß Helle allerdings auch problemlos in Archion, eben unter "Groß Helle": https://www.archion.de/de/alle-archi...rg/gross-helle

              Oder einfach im Kirchenkreis Mecklenburg mal "Helle" ins Suchfeld tippen, dann schrumpft die echt lange Ortsliste auf Relevantes zusammen.

              Viel Glück bei der weiteren Suche,
              Johannes

              Kommentar

              • Salzicher
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2022
                • 224

                #8
                Gefunden, da war ich wohl blind - kA warum ich beim ersten Suchen Groß Helle nicht gefunden hatte.

                Danke für die Hinweise.

                VG
                Salzicher

                Kommentar

                Lädt...
                X