Familienforschung Eggert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enrico Eggert
    Benutzer
    • 26.01.2011
    • 11

Familienforschung Eggert

Hallo ,
    ich suche alles zu den namen EGGERT,SCHMIDT;VAAS;SIGGELKOW;KLINGENBERG aus Rostock und Umgebung fange grade mit der Forschung an .
    Lieben Gruss Enrico
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1513

Hallo Enrico,

wie schon gesagt wären Anfangsdaten für die Forschung hilfreich. In welchen Orten in der Umgebung von Rostock suchst Du denn. Ich vermute mal das Du die Daten von Eltern, Großeltern und evtl. Urgroßeltern hast. Ohne direkte Daten kann man Dir schlecht helfen. Schmidt ist ja nun kein seltener Name. Also wenn Du z.B. weißt das Du einen Hans Schmidt in ??? so um 1900 suchst wäre es schon mal ein Anfang. Ab ca. 1875 existieren ja die Standesämter und dort kannst Du evtl. nach Urkunden fragen. Natürlich ist es auch dort ratsam evtl. Daten zu haben, da die Suche sonst ein wenig teuer wird. Also wenn Du Hilfe oder einen Rat brauchst, hier findet sich bestimmt jemand der dann eine Idee hat.
    Gruß Bianca

Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

Kommentar

• Enrico Eggert
      Benutzer
      • 26.01.2011
      • 11

Also die Schmidts kommen bei uns aus Oberhagenn bei Rostock meine oma hatte zwölf Geschwister glaube ich . Klingenberg kommen bei uns aus Gehlsdorf bei Rostock. bei uns in der familie weiss eigentlich keiner so richtig bescheid über unsere vorfahren . leider und meine Grosseltern sind auch schon lange verstorben .

Kommentar

• ogni
        Benutzer
        • 01.12.2008
        • 13

Hallo Enrico,

SIGGELKOW und vielleich auch mehrere sind mir bei Durchsicht der Kirchenbücher von "Ancestry" in Sülze untergekommen...

Siggelkow Christian *1833 Tessenkow + 13.01.1906 Sülze (früher Knecht)

Gruß Ingo
        Langbein/ Mecklenburg-Schwerin Böhnke/ Krs.Fischhausen
        Döhmann
        / Bochum, Castrop Lork/Krs.Ortelsburg
        Kaminski/ Krs. Elbing

Kommentar

• Enrico Eggert
          Benutzer
          • 26.01.2011
          • 11

die siggelkows bei uns aus der familie kommen aus der ecke kavelstorf bei rostock

Kommentar

• Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1513

Ich würde dann bei den Großeltern anfangen. Wenn Du weißt wo und wann sie verstorben sind, kannst Du Dir die Sterbeurkunden (wenn bekannt auch die Geburtsurkunden) bestellen. Auf den Sterbeurkunden stehen fast immer die Eltern. Auf den Geburtsurkunden sowieso. Bei mir steht auch meistens bei den Sterbeurkunden "verstorben in ..." für die Eltern. Dann weißt Du schon mal wen und wo Du suchen musst.
            Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 26.01.2011, 20:12.
            Gruß Bianca

Kommentar

• Enrico Eggert
              Benutzer
              • 26.01.2011
              • 11

mein urgrossvater Carl Johann Joachim Schmidt ist am 4 Okt. 1947 in Gelbensande verstorben . er war verheiratet mit Wilhelmine Anna Caroline Vaas in zweiter ehe . Sie hatten 6 Kinder .Wilhelmine wurde am 8.02 1874 in Kronskamp geboren

Kommentar

• Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1513

Wann und wo wurde Dein Opa geboren?

Die Konf. von Wilhelmine ist im KB Laage. Schau doch mal dort rein, vielleicht findest Du noch mehr. Übrigens war sie wohl unehelich.
                Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 11.07.2014, 21:04.
                Gruß Bianca

Kommentar

• Bianca Bergmann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 1513

Habe auf die Schnelle im gleichen KB noch 2 Kinder der Sophie gefunden.

Heinrich Carl Martin * 26.02.1875 in Friedrichshof, kon. 1889
                  Martha * 15.05.1877 (Anhang)

Die Mutter Sophie Vass wurde am 14.08.1853 in Neu-Gribnitz??? geboren.

Also würde ich mich erstmal an dieses KB halten. Später gibt es auch noch Kinder einer Sophie Schvaas. Den FN würde ich bei den Sterbefällen im Auge behalten.
                  Gruß Bianca

Kommentar

• Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1513

So nun wirds komisch.
                    Sterbeeintrag: Sophia Maria Elisabeth Schwasz geb. Rahts * 14.08.1855, + 14.01.1914 in Schweez, # 18.01.1914
                    Ehefrau des Tagelöhners Johann Schwasz in Schweez
                    Eltern: Friedrich Rahts, verst. Tagelöhner in Schweez und Sophia geb. Dinnes
                    Gruß Bianca

Kommentar

• Enrico Eggert
                      Benutzer
                      • 26.01.2011
                      • 11

Hallo und vielen dank schon mal.
                      mein Urgrossvater wurde am 28 .05.1858in Rostock geboren

Kommentar

• Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1513

Hast Du Zugang zu den KB auf ancestry? Wenn ja würde ich da mal nachsehen. Das von Laage würde ich dann von Anfang an in Ruhe durchsehen.
                        Gruß Bianca

Kommentar

• Enrico Eggert
                          Benutzer
                          • 26.01.2011
                          • 11

Leider nicht und wie ich noch in erinnerung habe hatte sophie vaas zwei mädchen und eine eine davon mit namen Alvine

Kommentar

• Enrico Eggert
                            Benutzer
                            • 26.01.2011
                            • 11

Hier noch die andere seite meiner Familie.
                            mein opa hans erich peter heinrich wilhelm eggert geb. am 01 Okt. 1906 in barnstorf .
                            seine eltern waren rudolf eggert und frida henny louise christiane eggert geb. klingenberg . soweit ich weiss stammt die familie klingenberg aus gehlsdorf bei rostock

Kommentar

• Bianca Bergmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2009
                              • 1513

Ich kann ja mal nachsehen, wenn ein wenig Zeit da ist. Aber wenn man in Mecklenburg sucht, dann ist es schon sinnvoll. Den Sohn haben wir ja nun definitiv gefunden.
                              Aber das mit "da gab es mal 7 Kinder" kenne ich. Nun sind es schon ein paar mehr geworden von denen keiner was wusste.

Ich nehme gerne an was mir erzählt wird, aber ich suche trotzdem. Meiner Oma war sich z.B. nicht bewusst das ihr Großvater so viele Geschwister hatte wie ich gefunden habe.
                              Gruß Bianca

Kommentar

Lädt...
                              X