Vorfahrensuche im Raum Franzburg und Barth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

Vorfahrensuche im Raum Franzburg und Barth

Ende 2022 habe ich in diesem Beitrag nach Vorfahren gesucht. Damals war mir übrigens noch nicht klar, daß ich in der falschen Kategorie "Pommern" gepostet hatte.

Sehr viele Vorfahren habe ich seitdem finden können, doch gerade in Vorpommern fehlen mir noch etliche Daten. Ich hoffe, daß in der Zwischenzeit einige Quellen zugänglich wurden.
    Hier sind die gesuchten Daten - aktualisiert - noch mal im Einzelnen:

1.
    Meine Urgroßmutter, Johanna Maria Christiane Scharp, wurde in Papenhagen, Franzburg, am 16. 10. 1843 geboren.

Gern würde ich die fehlenden Daten (*, oo, +) ihrer Eltern und Großeltern herausfinden.
    Ihre Eltern waren Johann Friedrich Scharp, *1790 (ungenau) in Tribohm, oo 8.1.1830 in Richtenberg, + fehlt
    und Margaretha Sophia Ahloff, *1799 (ungenau) in Barth, + fehlt.

Von deren Eltern sind mir bisher nur die Namen bekannt: Jochen Jacob Scharp u. Catharina Elisabeth Matthies
    sowie Johann Friedrich Ahloff u. Maria Dorothea Kalitt.
    Wer kann helfen, die Daten von Geburt, Heirat und Tod von ihnen zu finden?

Anfragen bei Pfarramt Franzburg u. Archiv Greifswald haben bisher nichts gebracht.

2.
    Meine Ur- Urgroßmutter Johanna Sophia Christiane Kraeft, unehelich geb. 1820, gest. 21.11.1891 in Prerow.
    Auch hier möchte ich gern die genaueren Daten (*, oo, +) ihrer Eltern und Großeltern herausfinden.
    Ihre unverheirateten Eltern waren lt. meinen Informationen Johann Ehlert, *um 1789 in Prerow und Dorothea Kraeft, geb. 1789.

Ich war zweimal in Prerow und habe dort die Kirchenbücher durchsucht,, jedoch nicht alles herausfinden können.

3.
    Das Sterbe-Datum ihres (Joh. Sophia C.Kraeft) Mannes, des Schiffszimmermanns Johann Heinrich Christof Brumshagen zu Prerow, geb. 9.11.1814, fehlt mir noch.
    Tod auf See nicht ausgeschlossen. Gern hätte ich auch ihre Wohnadresse in Prerow, die ich im Standesamt Barth und in Rostock nicht bekommen konnte.

4.
    Schließlich suche ich ein paar Daten (*, +) seiner Großeltern: Jochen Niclas Brumshagen und Eva Sophia Martens. @DorisT hat in den Schubert-Büchern ihr Heirats-Datum und Ort gefunden: 31.3.1780 in Lüdershagen, Barth.

Die dazwischenliegende Generation habe ich in Prerow ermittelt: Jochen Mich(a)el Brumshagen, geb. 10.4.1791 in Straminke, Zingst, gest. 21.1.1868 in Bodstedt, und Anna Margaretha Schlör. Ihre Vorfahren konnte ich schon mit MyHeritage ermitteln: Hans Schlör, *10.10.1761 und Anna Suhren, *14.7.1765, +27.8.1815. Es fehlt noch das Heiratsdatum und sein Todes-Datum.

Wo ich bisher schon angefragt habe:
    Pfarramt Barth wg. Ahloff
    Darss-Museum Prerow wg. Adresse Brumshagen
    Pfarramt Franzburg wg. Scharp / Ahloff
    Kirchengemeinde Ahrenshagen wg. Scharp * in Tribohm
    Kirchenkreisarchiv Greifswald wg. Richtenberg

Wer hat weiterführende Ideen und Infos zu den einzelnen Suchen?

Herzlichen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Dan-cer; 11.05.2024, 15:58.
    Liebe Grüße,
    Rainer

Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
Lädt...
X